Größeres Kettenblatt für meine 2-fach Kurbel gesucht

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
101
Hi zusammen!
Ich habe eine Shimano 2-fach-Kurbel MT610-2 (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/FC-MT610-2.html ) mit 36 und 26 Zähnen. Ich bin auf der Ebene oder auf Abfahrten recht oft im höchsten Gang unterwegs. Das ist problematisch, denn zum einen rocke ich so das 10Z-Ritzel recht schnell ab (bisher 1x getauscht nachdem ich die erste Kette zu spät gewechselt habe und mit der neuen Kette dann garnix mehr ging, jetzt nach prophylaktischem Kettentausch rutscht die neue Kette schon wieder durch bei höherer Last), zum anderen wünsche ich mir einfach eine etwas längere Übersetzung.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Ersatz für das 36er-Kettenblatt, der auf die vorhandene Kurbel passt. Von Shimano selbst gibt es 38er und 40er, aber keines davon ist offiziell kompatibel mit meiner Kurbel.
Wie finde ich raus, ob eines dieser Blätter evtl. doch passt? Gibt es was von Drittanbietern?
Gibt es irgendwelche anderen Optionen (nein, die XTR-Kurbel mit 28/38Z für 350€ ist keine... 😉)?
Bitte auch keine Diskussionen, das 2-fach totaler Mist sei, ich mag die Bandbreite und etwas feinere Abstufung (mit einem 1-fach-Antrieb würde ich entweder meinen Oma-Gang verlieren, den ich manchmal schon brauchen kann 😳, oder der längste Gang würde noch kürzer, mal davon abgesehen, dass ich die Kassette tauschen müsste).

Gruß
G
 

Anzeige

Re: Größeres Kettenblatt für meine 2-fach Kurbel gesucht
Wenn ich bei gängigen Versendern nach Kettenblättern suche (12x, Shimano Direct Mount 48,8mm Kettenlinie) komme ich beim 38er-XTR-Kettenblatt raus. Würde das passen? Sind halt immer noch >130€... aber keine 350€.
Aber ich denke nicht, dass mir zwei Zähne mehr genug bringen würden, 39 oder 40 wären schon nice.
 
Ich fahre auch noch 2 Fach, finde ich besser als 1 Fach, da die Abstufungen zwischen den Gängen gleichmäßiger sind und man auch noch etwas mehr Bandbreite hat. Für die Sram X0 Kurbeln gibt es 34-36 und 38 Kettenblätter. 38 und 26 gibt es aber nur bei 2x10 nicht bei 2x12 Shimano Kurbelgarnituren.
Ab einem 38 Kettenblatt benötigst Du auch einen anderen Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch noch 2 Fach, finde ich besser als 1 Fach, da die Abstufungen zwischen den Gängen gleichmäßiger sind und man auch noch etwas mehr Bandbreite hat. Für die Sram X0 Kurbeln gibt es 34-36 und 38 Kettenblätter. 38 und 26 gibt es aber nur bei 2x10 nicht bei 2x12 Shimano Kurbelgarnituren.
Ab einem 38 Kettenblatt benötigst Du auch einen anderen Umwerfer.
Und Drittanbieter für "Direct mount"-Kettenblätter scheint es auch nur wenig Auswahl zu geben - schon gar nicht für 2-fach.
Bzgl. Umwerfer: ich habe den hier: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/FD-M7100-M.html
Laut Datenblatt "größtes Kettenblatt 36-38"... was irgendwo Sinn macht, da die Komponenten der Shimano-MTB-Serien untereinander oft kompatibel sind - so passt da auch die XTR-Kurbel.
Aber der Schritt auf nur 38 ist mir die Sache nicht wert.
Ich glaube die Idee ist wohl nicht so ohne weiteres umsetzbar. Und für die absehbaren Kosten kann ich mir etliche 10Z-Ritzel auf Lager legen (als Bundle mit dem 12Z für um die 20€, aber schlecht lieferbar).
Bleibt nur: als Zweitrad ein Gravelbike anschaffen! 😉
Ein Kollege hat eines mit 1-by-Antrieb. Dessen kleinster Gang entspricht bei mir dem 5.! Damit komme ich etliche Rampen hier in der Gegend nicht hoch. Auch daher ist Gravel für mein Fahrprofil eh nix - ich fahr zwar keine wilden Sachen, aber so ein paar S1-S2 will ich schon fahren können.
 
Dazu noch: mein Rad ist von 2022 (Cube Race One). Aber die aktuellen Modelle von 2023 haben wirklich kaum noch 2-fach.
Aber zumindest derzeit existiert 2-fach bei Shimano noch gleichberechtigt.
Ich fahre noch 2x10 22 und 36 vorne hinten 11-36. Mit dem 22 komme ich jeden Berg hoch und das 36 Kettenblatt vone reicht für bis zu 58 Km/h bergab und ca. 35 Km/h auf der Geraden. 2 Fach gibt es glaube ich aktuell so gut wie gar nicht mehr.
Bei 1 Fach hat man immer einen Kompromiss am Berg oder in der Endgeschwindigkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust hinten auf 9-46 um
https://www.hibike.ch/e-thirteen-tr...e79c09597fff3f5ad9be213361b2e5de#var_56431093Dann baucht's aber auch 'nen XD Freilauf....
Aber 9 - 36 entspricht von der Übersetzung 10 - 40.


Edit: laut e*thiteen nicht kompatibel mit slx 2fach.
1686371255474.png

Ich denke wegen der Kapazität des Schaltwerkes. Was dann die Frage aufwirft, ob das Schaltwerk überhaupt mit dem grösseren Kettenblatt fertig wird. Kann gut sein, dass es sich bei einem Hardtail gerade so ausgeht aber beim Fully dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust hinten auf 9-46 um
[...]
Edit: laut e*thiteen nicht kompatibel mit slx 2fach.
Von der Kompatibiltätsfrage und den Kosten für den Umbau (anderer Freilauf etc.) abgesehen... offenbar sind die 10Z-Ritzel mit meinen Fahrstil ja schon überfordert. Das wird mit 9Z ja kaum besser, oder? Oder sind die eThirteen-Kassetten/Ritzel haltbarer? Die Shimano bestehen ja offenbar aus Zuckerguss... 🙄

Ich denke ich lege die Idee erstmal zu den Akten. Wer weiß, was neue Antriebe in den nächsten Jahren bringen.
 
Es sind bei der Kraftübertragung nicht alle 10 Zähne im Einsatz, sondern sehr viel weniger.
Kleiner als 11 bringt mehr Entfaltung aber auch höheren Verschleiß. Bei 6 oder 7 Zähnen hat man dann den Polygon-Effekt. Das sind die Nachteile.
Für Direct Mount und 2 KB sieht's bei Shimano wirklich dünn aus. Das XTR - Blatt wäre mir auch viel zu teuer.
Für den Preis bekommt man schon fast eine XT-Kurbel mit Lochkreis 96 asymmetrisch. Dafür gibt's auch eine viel größere Auswahl an Kettenblätter.
Für Fremdhersteller noch zu neu und wer weiß ob die einfach so den Shimano - Standard verwenden dürfen.
 
Oder du baust hinten auf 9-46 um
https://www.hibike.ch/e-thirteen-tr...e79c09597fff3f5ad9be213361b2e5de#var_56431093Dann baucht's aber auch 'nen XD Freilauf....
Aber 9 - 36 entspricht von der Übersetzung 10 - 40.


Edit: laut e*thiteen nicht kompatibel mit slx 2fach.
Anhang anzeigen 1711897
Ich denke wegen der Kapazität des Schaltwerkes. Was dann die Frage aufwirft, ob das Schaltwerk überhaupt mit dem grösseren Kettenblatt fertig wird. Kann gut sein, dass es sich bei einem Hardtail gerade so ausgeht aber beim Fully dann nicht mehr.
Und ein anderes Schaltwerk. Mit 2x10 habe ich dann immer noch etwas mehr Bandbreite. Also nur Kosten und keine Vorteile. Den Freilauf kann ich bei meinen neuen Mavic Crossmax Felgen einfach von HG auf XD oder Microspline tauschen. Ich bleib aber bei 2x10:p
 
Gibt es denn einen technischen Grund warum bei 38 schluss ist ? Oder ist das einfach nur dem Markt geschuldet ? Was würde denn passieren wenn ich meine alte 3fach Kurbel mit 46 an einer XT CS-M8000 11-fach Kassette weiterfahre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn passieren wenn ich meine alte 3fach Kurbel mit 46 an einer XT CS-M8000 11-fach Kassette weiterfahre ?
Das geht schon. Nur die alten Umwerfer machen mit den schmalen 11fach Ketten manchmal Probleme. Bei mir hat dann ein Umwerfer aus der 7fach-Zeit geholfen, weil deren Kettenleitbleche recht schmal sind.
 
Bei mir war das dann ein Umwerfer aus der 735er Gruppe. Aber probiere das erst Mal mit deinem vorhandenen, wahrscheinlich geht der ja.
 
Zurück
Oben Unten