Shimano Tretlager und Kettenblatt Werkzeug

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hi
Ich habe ein neues Bike mit einer 165mm Boost XT Kurbel mit 32T gekauft. Das Kettenblatt ist mir zu groß und die Kurbel zu kurz.
Ich hab gestern versucht eine alte non Boost 175mm Kurbel zu verbauen aber das hat leider nicht funktioniert, weil die Kettenlinie nicht passt und die Kette am Rahmen schleift.
Daraufhin habe ich mir die Komponenten am neuen Bike mal angesehen und ich musste feststellen, dass ich mit meinem bisherigen Werkzeug weder Kettenblatt noch Tretlager demontiert bekomme.
Kann ich mit dem folgenden Tool Tretlager und Direktmount Kettenblatt demontieren, oder passt das nur fürs Kettenblatt?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc41-kettenblatt-montagewerkzeug

Gibt es ein anderes Tool für Beides?

Gruß Jan
 
Im Link steht, dass dieses Werkzeug an der gleichen Stelle wie die Werkzeuge TL-FC36, TL-FC33 oder TL-FC32 eingesetzt wird. Das sind alles Werkzeuge für Shimano HTII-Lagerschalen.
Also ja, das verlinkte Werkzeug funktioniert für Tretlager und Kettenblatt.
 
Nein, du kannst lediglich das Teil mit den genannten Werkzeugen drehen (Aussenmass ist wie bei einem Innenlager).
Stimmt, du hast recht. Drum ja auch die Außenverzahnung, die wie für Lagerschalen aussieht.
Dann wird es aber tatsächlich kein Werkzeug geben, welches für Lagerschalen und DM-Kettenblätter gleichzeitig passt.
 
Ein HT2 Schlüssel ist vorhanden, aber der passt ja gerade nicht auf das neue Innenlager an meinem Bike.
Haben das neue DM Kettenblatt und das neue Inntenlager tatsächlich unterschiedliche Geometrien?
 
Zurück
Oben Unten