Shimano XT 12fach an 11fach Kurbel/Kettenblatt Kompatibilität

Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich würde gern meine 11fach Kurbel (FC-M8000) und Kettenblätter nach dem Upgrade auf 12fach weiternutzen. Nun scheint die neue 12fach Kette (CN-M8100) nicht auf die 11fach Kettenblätter zu passen. Daher frage ich mich bzw. euch:

1. Gibt es die Möglichkeit auf eine andere Kette auszuweichen oder brauche ich unweigerlich neue Kettenblätter?
2. Kann ich Shimano 12fach-Kettenblätter an die Kurbel montieren, zb. sowas: https://www.rosebikes.de/shimano-de...202222750456291c5603f7a26&article_size=32+Z.?

Ich bin über alle Hinweise dankbar!
Beste Grüße,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ich habe bisher verschiedene Größen dieses Kettenblatts verwendet: https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/deorext-m8000/ISMCRM81A2.html. Das passt nun nicht mit der 12fach CN-M8100 Kette zusammen. Shimano nennt seine Parts natürlich nicht NW, dieses Kettenblatt heißt "Dynasys11". Es ist trotzdem für 1-fach Antriebe gemacht, ich war einfach davon ausgegangen, dass es eine NW ist. Also: Anderes Kettenblatt (zb Garbaruk) ist die einzige Lösung?
 
Das Innenmaß der 9 Fach bis 12 Fach Ketten unterscheidet sich nicht. Nur das Außenmaß. Sehe daher keinen Grund wieso nicht. Vor allem bei 1x Antrieben, bei 2x könnte theoretisch noch was am Umwerfer schleifen.
 
Zurück
Oben Unten