Kompatibilität Kettenblätter FC-M770

Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Kompatibilität von Shimano Kettenblättern.

An meiner alte 9fach XT Kurbel FC-M770 brauche ein neues 22er Blatt. Die gibt es natürlich nicht mehr, also hab ich eins für FC-M760 genommen. Bei meiner noch älteren FC-M750 passen die prima.

Jetzt hab ich festgestellt, dass die Zähne versetzt sind. Anbei 2 Bilder. Kennt jemand das Problem und warum ist das so? Ich dachte die 9fach Klamotten sind alle kompatibel.

Wo bekomme ich ein passendes Kettenblatt her?

VG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0402_a.jpg
    IMG_0402_a.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0403_a.jpg
    IMG_0403_a.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
etzt hab ich festgestellt, dass die Zähne versetzt sind. Anbei 2 Bilder. Kennt jemand das Problem und warum ist das so? Ich dachte die 9fach Klamotten sind alle kompatibel.
Problem sehe ich da keines. Die Zähne sind versetzt, weil die Schaltweichen des mittleren Blattes, je nach XT-Gruppe und Größe des mittleren Blattes, in unterschiedlichen Positionen am Blatt angeordnet sind. Kann natürlich auch sein, dass das nur gemacht wurde, damit durch Inkompatibilität mehr Geld in die Kassen gespült wird. ;)
Ich habe noch nie auf die Position der Zähne des kleinen Blattes geachtet und kann trotzdem einwandfrei schalten. Auch Blätter von anderen Herstellern oder mit anderen Zähnezahlen funktionieren problemlos.
Von daher würde ich auch sagen, die 9- oder 10fach Klamotten sind alle kompatibel.
Wo bekomme ich ein passendes Kettenblatt her?
Z.B. von Specialites TA:
https://www.bike24.de/p110791.html?sku=32104
 
Hi ArST

Ich hab schon zig Kettenblätter gewechselt und der Versatz ist mir noch nie aufgefallen.
Alle kleinen Blätter, die ich zu Hause rumliegen habe sind so wie das Lose auf dem Bild.

Deswegen mein Frage, ob die Originalblätter der 770er Kurbel speziell sind.
Ich denken es macht schon einen Unterschied in der Schaltperformance wenn die Zähne versetzt sind.

VG
Peter
 
Da es ein 22er-Blatt ist, kann man ja einen Versatz herstellen, indem man das Kettenblatt mal um 90°, 180° und 270° dreht. Anordnung der Kettenblattschrauben ist ja quadratisch. Probier's halt mal aus, ob Du sie einigermaßen deckungsgleich bekommst.
 
Zurück
Oben Unten