SLX FC-M660 3x9-fach Kettenblätter gefunden - kompatibel?

Registriert
2. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein leichtes Trekkingrad von 2010 mit der 9-fach SLX M660 Kurbel (22-32-44). Da möchte ich jetzt die Kettenblätter erneuern und bei der Übersetzung soll es auch bleiben für das hügelige Land auf Reisen mit Kind und Kegel. Die zugehörigen Threads hier habe ich gelesen, helfen aber nur bedingt weiter, da es meist um 10-fach Kurbeln geht.

Dazu habe ich bei Bike Discount gefunden:
22er Blatt - scheint zu passen, da das kleine Blatt noch recht verbreitet ist und auf die 660er passt. Typ: AA/AC/AY
32er Blatt - Für 10-fach, habe aber immer wieder auch hier gelesen, dass es problemlos für 9-fach verwendet werden kann.

Aber:
Beim 32er steht Typ AE (für 42-32-24 Zähne) und man solle immer die selben Typen kombinieren.

Fragen:
  1. Stimmt das und geht's dabei um die Steighilfen oder noch um anderes?
  2. Kann ich sie dennoch kombinieren oder muss ich auf die Nachbauvarianten z.B. von TA ausweichen?

Beim 44er Kettenblatt bin ich noch sehr verloren.
3. Spricht etwas dagegen das Shimano M590 Kettenblatt zu nehmen oder gibt das totales Chaos bzgl. Steighilfen oder Kraftübertragung von Kurbelstern zu Kettenblatt?​
4. Woher weiß ich, dass ein 44er TA-Kettenblatt passt? Die Infos sind auch eher spärlich.​
Danke und viele Grüße
 

Anzeige

Re: SLX FC-M660 3x9-fach Kettenblätter gefunden - kompatibel?
Ich hab auch noch eine FC-M660. Da hab ich mal das große KB 44z durch ein KB 42z der FC-M670 (10fach) ersetzt. Geht ohne Probleme.
 
Danke für die Hilfe.
Ich hab auch noch eine FC-M660. Da hab ich mal das große KB 44z durch ein KB 42z der FC-M670 (10fach) ersetzt. Geht ohne Probleme.
Das KB gibt es leider genauso wenig zu kaufen. Aber ein 42er KB käme mir sogar noch mehr entgegen, weshalb ich nun Alternativen dazu suche.

Zu den Typen AE/AY usw habe ich inzwischen folgendes Verständnis und hoffe, dass ich damit richtig liege:
Typ AE bei einem 42er oder 44er KB bedeutet, dass das kleinere KB ein 32er sein muss, damit die Steighilfe auf der richtigen Höhe ist. Korrekt?

Denn da es den Vorschlag mit FC-M670 (10 fach, 42z) nicht mehr gibt, finde ich nun das FC-M780 XT KB. Das wäre auch Typ AE und hoffe, dass es mit dem 32er KB aus dem Link unten passt (FC-T521-10).

Oder konkret gefragt:
Kann ich das 32er KB von der FC-T521 mit dem 42er KB von der FC-M780 kombinieren? Nach dem bisherigen Verständnis ja, da alles Typ AE ist.

Ob 9 oder 10 fach ist in der Praxis egal Ich würde diese Kettenblätter vom Link unten nehmen ( 32 er u. 44 er ) und irgend ein 22er . Beim 22er ist es egal welches ( außgenommen XTR ) da die 22er ja keine Steighilfen haben .

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblatt-FC-T521-10-fach-p37997/

Warum konkret diese? Besseres P/L-Verhältnis oder aus Kompatibilitätsgründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft lohnt es sich finanziell eine ganze Kurbel statt nur Blätter zu kaufen. Im vorliegenden Einzelfall habe ich das jetzt nicht durch gerechnet.

Erfahrungsgemäß kann man bei den Blättern 9- und 10-Fach problemlos mischen.
Danke auch für den Hinweis.

Kleine Änderung, da ich mich am Rad mit der vorhandenen Übersetzung geirrt habe.
Es ist nicht die damaligen MTB-typische Übersetzungen 22-32-44 am Rad installiert, sondern 26-36-48.

Jetzt möchte ich für mein Fahrprofil auf etwas ungewöhnliche 22-36-44 neu kombinieren (48 ist zu groß, 46 gibt es nicht) und habe eine letzte Verständnisfrage zu den Typen (AE,AY,A...):

Wenn ein 44er Kettenblatt in Kombination mit einem 32er freigegeben ist, dann müsste es mit einem 36er doch mindestens genauso ohne Verlust im Schaltkomfort kombinieren lassen, da der Sprung kleiner ist und die Steighilfen genauso gut greifen. Ist das richtig oder falsch?

Konkret kombiniere ich die passenden 22-36 aus diesen SLX Kettenblättern mit diesem 44er Deore KB mit Löchern für den Kettenschutzring. Letzteres ist am Trekking-/Stadtrad bereits montiert.

Danke sehr.
 
Wenn ein 44er Kettenblatt in Kombination mit einem 32er freigegeben ist, dann müsste es mit einem 36er doch mindestens genauso ohne Verlust im Schaltkomfort kombinieren lassen, da der Sprung kleiner ist und die Steighilfen genauso gut greifen. Ist das richtig oder falsch?
Nicht richtig.
Bei der vom Hersteller vorgesehenen Kombination wechselt die Kette an den dafür gedachten Stellen. Diese sind nicht nur durch die Steighilfen, sondern auch durch entsprechend geformte Zähne auf dem Nachbarblatt festgelegt.

Dein Vorhaben mag klappen, aber mit Einbußen.
 
Zurück
Oben Unten