Welche Shimano 3-fach Kurbel passt auf Achslänge 110mm?

Registriert
22. August 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,

ich versuche seit einer Weile, mein altes Kettler Trekking Rad (noch eins von den bordeauxroten) zu retten, aber wie es so ist: Sobald man was Altes austauscht, passt was anderes nicht mehr.

Aktuell: Neue Kassette und neue Kette drauf, war dringend nötig. Natürlich ruckelt es jetzt vorne auf der Kurbel.

Bisher läuft hier ein Shimano STX FC-MC32 mit 42, 32, 22 Zähnen. Die Achslänge des Innenlagers (Vierkant) ist 110mm. Damit ich nun nicht auch noch das Innenlager tauschen muss (ausbauen hat bisher nicht geklappt, auf einer Seite unlösbar fest) würde ich gerne eine passende Kurbel finden, aber alle, die vergleichbar sind, brauchen eine Achslänge von 122 mm. Davon abgesehen verschiebt sich dann auch alles, Kettenlinie und so. Und passt das neue dann theoretisch überhaupt richtig mit nur 110mm?

Also meine Hoffnung: Kann mir irgendjemand eine passende 3-fach Kurbel für die 110mm Achsllänge empfehlen? Kassette hinten ist 7-fach, Kette ist HG.

Vielen Dank im Voraus!

Jan
 
Ich würde in diesem Fall versuchen, was gebrauchtes zu finden. Zum Beispiel eine Shimano DEORE FC-M500.
Gibt es glaube auch noch mal neu:
https://www.ruten.com.tw/item/show?22345121916769#
110mm war vor ca 20 Jahren bei den Shimano vierkant Kurbeln recht gängig.
Hatte ich auch schon überlegt. Die meisten sind halt auch schon ziemlich durch, ob ich da am Ende was gewinne... also 110mm ist kein Standard mehr mittlerweile? Lustigerweise gibt es die Innenlager noch neu damit...
 
Ich geh mal davon aus das es mit der STX-Kurbel schwierig ist mit Kettenblättern. Such mal nach den Deore/LX/XT-Kurbeln von vor 20-30 Jahren FC-M560 (LX 7-fach), FC-M563 (LX 8-fach). Auch die 9-fach Kurbel FC-M510 (Deore), FC-M570 (LX) oder FC-M750 (XT) gehen mit der Innenlagerlänge- hätten aber den noch gängigen 104er Lochkreis. Die noch älteren Kurbeln á la FC-M730 mit 110er LK hatten imho längere Innenlager. Die billigen aktuellen 4kant-Kurbel sind alle für 122er Innenlager
 
Ich geh mal davon aus das es mit der STX-Kurbel schwierig ist mit Kettenblättern. Such mal nach den Deore/LX/XT-Kurbeln von vor 20-30 Jahren FC-M560 (LX 7-fach), FC-M563 (LX 8-fach). Auch die 9-fach Kurbel FC-M510 (Deore), FC-M570 (LX) oder FC-M750 (XT) gehen mit der Innenlagerlänge- hätten aber den noch gängigen 104er Lochkreis. Die noch älteren Kurbeln á la FC-M730 mit 110er LK hatten imho längere Innenlager. Die billigen aktuellen 4kant-Kurbel sind alle für 122er Innenlager
Super, vielen Dank, ich wühl mich mal durch die Kleinanzeigen. Solange ich nicht Innenlager + Kurbel austauschen und mich dann mit dieser mysteriösen Kettenlinie beschäftigen muss.
 
Ich hab ein bisschen gesucht, ein paar akzeptable gefunden, frage mich trotzdem, ob es den gewünschten Effekt bringt. Weil sie ja immer noch teilweise runtergefahren und die Kette und Kassette neu sind, wird es ja auch nicht 100% passen.

Deswegen mal ne vielleicht ketzerische Frage: Was würden denn "nur" 5mm mehr Kettenlinie bedeuten. Weil wenn ich doch das Innenlager rausbekomme, ein neues mit 122 statt bisher 110 einsetze, verschiebt sich die Lettenlinie, wie ich sie mittlerweile verstanden habe, ja um nur ca. 5 mm nach außen auf 50mm, von derzeit offiziell 45mm (gemessen eher 47mm) Macht das der alte STX Umwerfer und das Schaltwerk nicht mit? Oder welche Probleme verschaffe ich mir damit?
 
Was würden denn "nur" 5mm mehr Kettenlinie bedeuten. Weil wenn ich doch das Innenlager rausbekomme, ein neues mit 122 statt bisher 110 einsetze, verschiebt sich die Lettenlinie, wie ich sie mittlerweile verstanden habe, ja um nur ca. 5 mm nach außen auf 50mm, von derzeit offiziell 45mm (gemessen eher 47mm) Macht das der alte STX Umwerfer und das Schaltwerk nicht mit? Oder welche Probleme verschaffe ich mir damit?
Eine Kurbel, die für eine Wellenlänge von 122 mm konstruiert ist, könnte bei Verwendung einer kürzeren Welle am Rahmen hängenbleiben.
Die Umwerfer waren für Kettenlinien von 47,5-50 mm ausgelegt. Eine nicht zur Kurbel passende Lagerwelle könnte verursachen, dass je nach Fehlkombination das kleinste oder das größte Kettenblatt nicht mehr schaltbar sind.
 
Wenn das alte Tretlager tatsächlich doch noch raus zu bekommen ist, dann würde ich von Shimano keine aktuellen Vierkant Tretlager und Kurbeln mehr rein bauen.
 
Eine Kurbel, die für eine Wellenlänge von 122 mm konstruiert ist, könnte bei Verwendung einer kürzeren Welle am Rahmen hängenbleiben.
Die Umwerfer waren für Kettenlinien von 47,5-50 mm ausgelegt. Eine nicht zur Kurbel passende Lagerwelle könnte verursachen, dass je nach Fehlkombination das kleinste oder das größte Kettenblatt nicht mehr schaltbar sind.

Danke, d.h. ich muss "nur" das Lager rauskriegen, dann wäre der Rest kein Problem...
 
Danke nochmal für alle Tipps und Vorschläge. Schlussendlich haben 2 Mitarbeiter des Radladens um die Ecke mit einem seeeeehr langen Hebel und Gewalt das Tretlager rausbekommen. Hab dann ne Shimano Vierkannt und ne Acera Kurbel eingebaut. Tatsächlich nicht hübsch, aber es fährt wunderbar ruhig und ich musste die Schaltung kaum nachjustieren. Jetzt warten wir mal ab, ob ich das in ein paar tausend Kilometern immer noch so sehe.

 
Zurück
Oben Unten