1x10 Umbau

Ich würde eine 11-28 Kassette, das Zee-Schaltwerk und vielleicht ein 42er Kettenblatt besorgen. Damit soll sie erst mal den vorhandenen LRS herunterfahren. Wenn der dann hinüber ist, kann man immer noch nach einem anderen LRS suchen.
Der Fulcrum LRS ist vielleicht 200 bis 300g leichter wie der verbaute, ob er aber auch qualitativ besser ist?
Hier gibts Umbausätze auf Schnellspanner:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Fulcrum-.-48.html
 

Anzeige

Re: 1x10 Umbau
Seit wann gehört denn Deore zur Roadgruppe ? Das habe ich noch nie gehört.
Deore Niveau schließt für mich zB auch die Roadgruppe 105 mit ein, da es das gleiche Niveau hat.

Du willst dich doch nach einem anderen Schaltwerk umsehen.
Das Schaltwerk darf nicht zur Roadgruppe gehören, da Deore MTB ist. Das hab ich geschrieben.
 
Ich würde eine 11-28 Kassette, das Zee-Schaltwerk und vielleicht ein 42er Kettenblatt besorgen. Damit soll sie erst mal den vorhandenen LRS herunterfahren.
Danke. Das macht alles Sinn. War jetzt nochmal draußen mit meinen Rädern und habe mal einen Ritzelrechner angeschmissen und verschiedene Übersetzungen auf den Rädern durchprobiert.

Werde sicherheitshalber doch eine 11-32 Kassette nehmen um etwas leichtere Gänge in Petto zu haben im Notfall.
Diese wird es wohl werden: Shimano SLX CS-HG81
Schaltwerk wird dann ein Deore Shadow RD-T6000

Für vorne kaufe, ich dann ein 42er Blatt auf Aliexpress, sobald ich vom Support von Trek eine Antwort erhalte.

Denke, das sollte dann alles in ihrem Sinne gut funktionieren.

Wenn der dann hinüber ist, kann man immer noch nach einem anderen LRS suchen.
Ja, wird wohl darauf hinauslaufen. Mal schauen, ob ich Marine-Fett als Schutz vor die Kugellager schmieren kann.
Der Fulcrum LRS ist vielleicht 200 bis 300g leichter wie der verbaute, ob er aber auch qualitativ besser ist?
Ich denke ja. Hinter Fulcrum steht Campagnolo und bin selbst Zondas gefahren, die ich top fand.

Klar, sind das "nur" Trainingssätze, aber mehrere Tausend sollten die schon aushalten.

Auch die Maulweite von 20 mm macht einen erheblichen Unterschied zu 17 mm in meinen Augen in Sachen Fahrkomfort.

Zumindest war es bei mir so als ich bei meinem Rad von 17 mm auf 23 mm gegangen bin bei 40er Reifen.
Ja, die Seite hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider nix vorrätig.
Von daher hat sich das auch erstmal erledigt außer ich bekomme die irgendwie auf dem Gebrauchtmarkt. Wüsste aber nicht wo ich danach suchen sollte.
Bei Ebay & Co ist nix verfügbar.

Sollte ich eine Adapterlösung bekommen, werde ich wohl zugreifen. Sind genug online, da die LRS bei mittelpreisigen Carbon-Gravelbikes meist direkt ausgewechselt werden gegen etwas höherwertigeres.

Nochmal super vielen Dank an euch alle. Sehe jetzt auch viel klarer und habe viel gelernt über Schaltwerkkapazitäten etc.
 
:lol:
Ich hab mal die Pointe hervorgehoben .
Niemand merkt da irgendwas bei 3mm.

Ja, alles Placebo.
Reden hier auch nicht über MTB Puschen sondern schmale 35-40 mm Reifen.
Natürlich liegt der Reifen anders in der Felge und rollt anders.
Ok, bei mir waren es ein Upgrade von 6mm bezogen auf die Maulweite.
Vielleicht ist es ja nicht so gravierend bei 3 mm.
Wenn man dann noch das leichtere Gewicht und höhere Steifigkeit des Lrs addiert, wird man sicherlich beim Fahren einen Unterschied zum Positven bemerken; insbesondere wenn die Fahrerin unter 60 kg wiegt und man mit dem Luftdruck runtergehen kann.
Vielleicht sind das marginal Gains.
Aber viele geben 100erte aus um ein paar Gramm zu sparen.
Das ist für viele erheblich. Für einen Caferacer sicherlich irrelevant und belächelnswert.
Finde meine Argumentation deshalb auch nicht verblendet.
Hauptmotivation ist/war jedoch die Langlebigkeit der Naben.Alles andere nur positive Nebeneffekte.
Ich habe ja nur kurz dargestellt, was meine Motivation hinter einem Wechsel ist.

Aber schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte
:D

Falls du noch einen Lacher willst: Ich verbaue auch eine Carbonsattelstütze.
Da ist der Komfortgewinn auch nur minimal und teuer erkauft.
 
Wenn du so ausgefuchste Teile kaufst . Wer kann damit rechnen das schön langsam sich der Preis des Fahrrad verdoppelt beginnt .
Eine Sattelstütze um 200 Euronen kaufen aber vorher nach einem Laufradsatz um 150 - 200 Euronen nachfragen . Das passt doch nicht zusammen :ka:
 
Danke @ArSt nochmal für deine ganze Hilfe. Das weiß ich zu schätzen.

Aber der Condenscending Tone gefällt mir hier nicht im Forum.
Muss mich hier ständig rechtfertigen für wirklich sinnvolle Updates, die nicht die Welt kosten.
zB LRS ca 180 Euro minus Verkauf alter LRS=110 Euro Aufpreis.
Neue Kassette 40 Euro+ Schaltwerk 30 Euro minus Verkauf alter Teile 45 Euro = 25 Euro Aufpreis
2x Marathon Racer und Licht, Schutzblech, Seitenständer; Gepäckträger etc ca 200 Euro.

Keine Ahnung, warum sich darüber echauffieren muss und einen Mehrwert für die Fahrerin in Abrede stellt.

Die Sattelstütze hat mich 110 Euro aus einem Neurad gekostet. Ne Thompson neu kostet auch so viel und Titan fängt da auch erst gerade an.
Überlegt mal, was ich da für 1300-1400 Euro mit Komplettausattung zusammenschraube für eine aktive Fahrerin die permanent über 25 km/h fährt.
Denke, wenn man das berrücksichtigt, macht so ziemlich alles Sinn.
Performance wise liegt sie auf einem ganz anderen Niveau.

Schaut mal bei Stevens, VSF, Böttcher, Specialized, was man aktuell für 2.000 Euro bekommt.
 
Hat nie einer behauptet, das die schlecht sind. Dein Ton scheint die eigene Ahnungslosigkeit durch Englischsprech Condenscending Tone, Arroganz bzw. Beleidigungen Manchmal sollte man die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat, ausgleichen wollen.

Normalerweise geht man hier von Neupreisen bei Bauteilen aus und das du diese spezielle Sattelstütze meintest, konnte keiner ahnen.
 
Melde mich jetzt hier ab.

Danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.

Nur weil ich kein Plan habe von 1x Antrieben, heißt das nicht zB dass ich kein Plan von Rädern habe.
 
Melde mich jetzt hier ab.

Danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.

Nur weil ich kein Plan habe von 1x Antrieben, heißt das nicht zB dass ich kein Plan von Rädern habe.
Nach 1x10 tuning fragen, dann den ganzen Karren aufrüsten und sich beschweren, dass andere für dich aufs Budget schauen und nach der Sinnhaftigkeit fragen. Das "Upgrade" beim LRS ist wohl eher nur das neue Logo auf der Felge. Das Trek ist aber Werk wirklich ein schönes Rad, jetzt verkommts wohl zu Bastelbude.

Ich hoffe mittlerweile der Helm für deine Mutter ist da, deinen Erzählungen nach zu urteilen wäre der Invest an erster Stelle zu sehen
 
Thema LRS:
Bei den eingebauten LR würde ich mich nicht wundern wenn diese schlecht gefertigt sind.
Es sind ja Konusnaben. Ich persönlich würde mich nicht wundern wenn bei denen das Lagerspiel guselig fest eingestellt ist. Das ist nämlich fast durch die Bank (der Hersteller) weg so Usus.
Insbesondere sollte man aber auch darauf achten daß der rechte Konus werksseitig fest genug gekontert ist.
Warum das auch durch die (Hersteller) Bank weg ein Problem ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber so ...

Merke:
Ein gut eingestelltes Konuslager ist fast unkaputtbar.
 
Zurück
Oben Unten