Schaltung einstellen: Kassette schräg, kein Schaltauge

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt war ich nur leser, aber jetzt hab ich mal ne Frage:

Ich wollte bei meinem "MTB Andale" mal die Schaltung prüfen reinigen und neu einstellen (bin Anfänger). Ich dachte erst mein Wechsler ist schräg. Da ist mir aufgefallen, dass die Kassette (resp. deren Kettenblätter) gar nicht parallel mit der Kette ist (wenn jeweils kleinster oder höchster Gang eingelegt ist, oder bei Kette auf Kassette und Kurbel in der Mitte). Ist das normal? Das Rad ist eigentlich sonst gut zentriert. Habe dies auf dem angehängten Bild mit roten Linien versucht zu visualisieren.

Als nächstes ist mir aufgefallen dass mein Rahmen gar kein Schaltauge hat (ebenfalls auf Bilder ersichtlich). Der Wechsler ist direkt auf dem Rahmen montiert. Sollte ich hier ein Schaltauge nachrüsten? Da nicht die richtige Montage vorhanden müsste ich was basteln wobei der Wechsler dann vielleicht einen leicht anderen Abstand von der Kassette hätte... Oder sollte ich falls der Wechsler etwas verbogen ist diesen versuchen zu richten, oder aber Wechsler abmontieren und den Rahmen (wo der Wechsler befestigt) etwas gerade biegen?

Vielen Dank für eure Inputs!
 

Anhänge

  • IMG_2386.jpg
    IMG_2386.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 115
Ja war natürlich ein Scherz!

Und das mit dem Schaltauge: Sollte ich hier nun ein zusätzliches Sollbruch-Plättchen montieren, damit das nächste mal nicht mehr Rahmen oder Wechsler krumm werden?
 
Zurück
Oben Unten