Wo kommt das mahlende Geräusch her?

Dann mache ich das auch nochmal. Hast du einen konkreten Verdacht (kein Wetteinsatz erforderlich :D), wo das Geräusch seinen Ursprung hat?
 
(kein Wetteinsatz erforderlich :D)
och mano . . .

Ja, Verwindung im Rahmen welches von außen nur durch beobachten zu erkennen ist weil sich eine Seite anders verhält wie die andere.

Wenn das Geräusch in der Entstehung ein fließender Prozess war, wird es nicht so wahr genommen wie zu dem Zeitpunkt wenn das Rad nach langer Zeit wieder Bewegt wird.
 
Bei 1fach antrieben ist es oftmals "normal", dass wenn man die Kette nach etwa 2000-3000km ersetzt der ganze Antrieb erstmal recht unschön klingt. Beim E-Bike ist das nochmal krasser. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, nach paar ordentlichen Runden verschwindet das Geräusch dann.

An deiner Stelle würde ich die neue Kette erstmal 200-300km einfahren und schauen, kann sein das Geräusch verschwindet von alleine, bevor du das ganze Rad zerlegst.
Grüße
 
Mich ärgert im Nachhinein, das ich die alte Kette nicht mehr habe. Damit hätte ich ohne großen Aufwand diese Frage beantworten können.
Hm ja, hm ja. 200-300 Kilometer einfahren ist so eine Sache. Ich fahre gerade ein gänzliches neues Rad ein. Die Saison ist da, da wollte ich mich nicht mehr von meinem Rad bremsen lassen.

Habe deswegen auch nicht mehr so viel Elan in die Suche gesteckt. Aber ich werde von Zeit zu Zeit weiter nach der Quelle des Nervens Ausschau halten.

Einem Rennradfahrer ist das Aufzeichnen des Knacken bei sich übrigens gelungen:
 
Zurück
Oben Unten