Wo kommt das mahlende Geräusch her?

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
119
Ich hab ein mich wirklich nervendes Problem mit meinem 2018er Cannondale F-Si Carbon 5.
Wenn ich „unrund“ trete (fahre Plattform-Pedale), dann kommt links wie rechts so ca. auf 14 Uhr ein mahlendes Geräusch als sei da irgendetwas Böses im Argen.
Also bin ich zu meinem Händler, habe ihm das geschildert und dann wurde laut Rechnung das Innenlager gewechselt. Nach der Abholung habe ich dann eine Probefahrt gemacht und das mahlende Geräusch war nach wie vor vorhanden. Auf der Rechnung stand zwar etwas von Probefahrt, offensichtlich fand das aber nicht statt.
Bei einer Probefahrt stellte der Mechaniker dann fest, jawohl, das sollte so nicht sein. Er war sich sicher, dass mit dem Lager alles tiptop sein müsste und das Geräusch einen anderen Ursprung haben müsste. Sein erster Verdacht war, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit von der Kette kommen müsste. Einen gewissen Charme hat die These, das Geräusch ist unabhängig vom Gang erzeugbar. Die Kassette sollte es also schon mal nicht sein.

Also bin ich nach Hause und habe die GX Eagle Kette (Laufleistung: Siebzehn Kilometer) gegen eine unbenutzte XX1 Eagle getauscht. Das Problem war damit aber nicht weg. Am GX Eagle AXS Schaltwerk habe ich anschließend die SRAM Schaltröllchen gegen BBB Cycling RollerBoys BDP-17 Ceramic Schaltungsrädchen 12/14 Zähne getauscht. Hatte ich eh vor und weil es sich bewegt + leicht zu machen ist, gleich umgesetzt. Hinterrad kommt mit einer DT Swiss 370 3 Pawl Nabe daher, Wartungskit bestellt und durchgeführt. Freilauf klingt toll, das Mahlgeräusch ist aber immer noch da.

Ich habe eine Kettenführung (Mozartt Piano) verbaut. Diese habe ich testweise demontiert, keine Änderung. Sattel, Sattelstütze und Klemme scheiden für mich aus, das Mahlgeräusch tritt auch im Stehen auf.


Was hat sich überhaupt geändert, bevor das Mahlgeräusch das erste Mal aufgetreten ist?
Mitte November hat das Rad eine gründliche Reinigung + der Rahmen sechs Schichten Miracle Shine von Muc-Off bekommen. Kurbel wurde nicht demontiert.
Im Februar habe ich das Schaltauge gerichtet, da die Schaltung entweder, je nach Einstellung, bei Gang 2/3 oder Gang 9/10 am Murren war. Die Schaltvorgänge sind seit dem Richten des Schaltauges absurd gut.
Das Rad kam ursprünglich mit 2x11 daher, habe Anfang 2022 ein 12-fach SRAM GX Eagle AXS Upgrade Kit verbaut und dabei die beiden Klettenblätter gegen ein LEONARDI RACING GECKO ersetzt. Montage mit Drehmomenschlüssel.


Nun stehe ich ein bisschen ratlos da. Wo kommt dieses Mahlen her? Hat da jemand eine Idee, wo es herkommen könnte?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Rad mich nicht mehr mag. :-(


Das hier sind die aktuell verbauten Teile, die für mich irgendwie erwähnenswert sein könnten:

Cannondale F-Si Rahmen
Cannondale Innenlager / laut Rechnung von Truvativ
Cannondale Si | BB30 Kurbel
LEONARDI Gecko AI Offset 32 Zähne Kettenblatt
SRAM XX1 Eagle Rainbow Kette
SRAM XG-1275 10-52 Kassette
SRAM GX Eagle AXS Schaltwerk
Muc-Off Hydrodynamic Kettenfett
Shimano XT PD-M8140 Pedale
DT Swiss 370 Nabe
DT Swiss RWS Schnellspanner


IMG_2908.jpeg
IMG_2909.jpeg
IMG_2911.jpeg
 
Wenn die Kette erst 17 km hat und der Rest vom Antrieb seid Anfang 2022 drauf ist, könnte es eventl. am Verschleiss von Kassette oder Kettenblatt liegen. Ich gehe mal davon aus, dass du seid dem mehr als 17 km gefahren bist ...
Eine andere Möglichkeit könnte der Freilauf sein. Schau mal, ob der Spiel hat.
Pedale als mögliche Ursache wurden ja schon genannt.
 
Danke für die beiden ersten Anregungen! :)

Pedale habe ich noch nicht getauscht. Mich würde überraschen, wenn links wie rechts gleichzeitig auffällig würden. Na und ich habe aus Kraftsicht Probleme, Pedale zu lösen. :rolleyes: Festballern ist kein Thema, da kann ich den langen Hebel vom Drehmomentschlüssel nutzen. Muss ich also mal machen, kommt auf die Liste.

Kassette und Kettenblatt haben jeweils 2800 Kilometer runter. Das wäre für mich ein bisschen früh und ich bin auch nicht gleichmäßig alles Gänge gleich viel gefahren. Das hier ist eine recht typische Gangverteilung für mich.
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 19.32.15.png


Von daher fände ich das erstaunlich, wenn Kette und der Rest vom Antrieb nicht mehr miteinander funktionieren wollen würden. Anders wäre es beim Kettenblatt, das schaut für mich aber eigentlich gut aus.

Freilauf ist frisch gefettet, das Innenleben getauscht. Spiel ist mir dabei nicht aufgefallen. Aber dennoch, das muss ich mir dann auch nochmal ansehen.
 
An Freilauf/Hinterrad tritt kein nennenswertes Spiel auf.
Pedale habe ich getauscht. Das Geräusch ist vollständig gleich geblieben. :-/

Kann das Schaltwerk komische Geräusche machen? Kann man irgendwo sinnvoll was warten?

IMG_2912.jpeg
 
Das mahlende Geräusch könnte von den Austauschkettenblättern kommen, die möglicherweise nicht kompatibel zur Kette sind.

Oder die sind so verschlissen, daß eine neue Kette nicht mehr richtig damit läuft. Hatte ich schon mal, als ich ne neue Kette montiert hatte.

Das GX-Zeugs verschleisst auch deutlich schneller, als z.B. X01.
 
Wenn es immer so gegen 14Uhr auftritt, also der Punkt wo die ´meiste` Kraft auf das ganze Konstrukt Fahrrad auftritt, fällt bissel was von den weg was hier ja schon als Lösungsmöglichkeit beschrieben wurde. Ein anderer Teil hast du @David_B ja selber durch Teile tauschen als Fehlerquelle eliminiert.
Schonmal dran gedacht das es im schlimmsten Fall kein bewegliches Teil ist was die Geräusche produziert sondern eins, welches sich eigentlich im Normalfall nicht bewegen sollte?
Eventuell ein Riss im Rahmen der sich durch die Verwindung des Tretens/Pedalierens bissel bewegt, sich öffnet und bei Entlastung wieder schließt so das er nicht bei normaler oberflächlicher Begutachtung zu sehen ist? Materialbewegung innerhalb des Carbons?
 
Kettenblatt bzw die Befestigung von Kettenblatt und Kurbel? Hatte ich kürzlich, aber mit einem Shimano Direct Mount und nicht mit Sram. Lösen, Montagefett und wieder festziehen hat das Problem gelöst.
 
Um Kettenblatt und Befestigung der Direct Mount ausschließen zu können, habe ich gerade ein neues KB bestellt. Sollte morgen ankommen.
Tja @PhatBiker - das ist die spannende Frage. Kaputter Rahmen hätte seinen Reiz, er hat ja noch Garantie. Allerdings habe ich bislang keine Beschädigung dazu ausmachen können. Mich würde das auch ein wenig wundern. Ich habe das Rad ohne diesen Defekt in den Keller gestellt. Aus dem Keller ist es mit einem Defekt wieder raus gekommen. Mir fällt einfach keine Situation ein, in der der Rahmen gelitten haben könnte.
Wenn das KB getauscht ist und das Problem immer noch auftritt, bin ich noch eine Stufe ratloser.
Für mich wäre noch denkbar, dass Schaltauge oder Kettenblatt das Geräusch verursachen. Das Schaltauge hatte ich gerichtet, vielleicht mochte es das nicht so. Muss ich mir also auch nochmal ansehen. Ich habe aber keine Ahnung, ob da überhaupt beim Schaltauge Kräfte ankommen, die sich durchs Reintreten (in die Pedale...) nennenswert verändern.
 
Seit wann machen Schaltaugen irgendwelche Geräusche? ;)
Habe etwas nicht mitbekommen?

Mir ist das bislang auch nicht bekannt. Ich habe aber echt keine Ahnung, wo das Geräusch herkommt und was es für Konsequenzen haben kann. Also muss ich irgendwie alles hinterfragen und die Teile angehen, die sich verändern lassen.
 
Bei den Kompatibilitäten von Kettenblättern und Ritzeln zu der verwendeten Kette muss man heute wohl bei den 12-fach-Gruppen auch die unterschiedlichen Hersteller berücksichtigen.

Es hat schon seinen Grund, warum die SRAM-12-fach-Ketten nur mit speziellen Kettenprüfern geprüft werden können, z.B. mit dem Parktool CC-4.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, darum Entschuldigung, wenn es schon ausgeschlossen wurde.
Kann es die Kettenführung beim Kettenblatt sein?
 
Nein, die ist Kettenführung ist es leider nicht. Die ist innen frei von Schleifspuren und ich hatte sie testweise auch mal demontiert.
 
Heute schaffe ich das leider nicht mehr aber das muss ich unbedingt ausprobieren.
Wenn ich dabei genügend Druck aufbauen kann, dann sollte das beim Ausschließen helfen können. Sehr spannende Idee!
 
Seit wann machen Schaltaugen irgendwelche Geräusche? ;)
Normal stimmt das schon. Ich hatte letztes Jahr genau dieses Problem: Im Wiegetritt war immer leichtes Knarzen zu hören, im Sitzem nicht. Hat 'ne Zeit gedauert bis bemerkt hatte, dass die zwei kleinen Schrauben der Schaltaugenbefestigung locker waren. Passiert ist sonst nichts, weil das Schaltauge ja hauptsächlich durch die verschraubte Steckachse gehalten wird.
 
Um Kettenblatt und Befestigung der Direct Mount ausschließen zu können, habe ich gerade ein neues KB bestellt. Sollte morgen ankommen.

Das Kettenblatt ist angekommen. Anders als bestellt ist aber eine Boost-Variante Vom Garbaruk-Kettenblatt geliefert worden. Es zieht sich also weiter.
 
Ich hab ein mich wirklich nervendes Problem mit meinem 2018er Cannondale F-Si Carbon 5.
Wenn ich „unrund“ trete (fahre Plattform-Pedale), dann kommt links wie rechts so ca. auf 14 Uhr ein mahlendes Geräusch als sei da irgendetwas Böses im Argen.
Also bin ich zu meinem Händler, habe ihm das geschildert und dann wurde laut Rechnung das Innenlager gewechselt. Nach der Abholung habe ich dann eine Probefahrt gemacht und das mahlende Geräusch war nach wie vor vorhanden. Auf der Rechnung stand zwar etwas von Probefahrt, offensichtlich fand das aber nicht statt.
Bei einer Probefahrt stellte der Mechaniker dann fest, jawohl, das sollte so nicht sein. Er war sich sicher, dass mit dem Lager alles tiptop sein müsste und das Geräusch einen anderen Ursprung haben müsste. Sein erster Verdacht war, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit von der Kette kommen müsste. Einen gewissen Charme hat die These, das Geräusch ist unabhängig vom Gang erzeugbar. Die Kassette sollte es also schon mal nicht sein.

Also bin ich nach Hause und habe die GX Eagle Kette (Laufleistung: Siebzehn Kilometer) gegen eine unbenutzte XX1 Eagle getauscht. Das Problem war damit aber nicht weg. Am GX Eagle AXS Schaltwerk habe ich anschließend die SRAM Schaltröllchen gegen BBB Cycling RollerBoys BDP-17 Ceramic Schaltungsrädchen 12/14 Zähne getauscht. Hatte ich eh vor und weil es sich bewegt + leicht zu machen ist, gleich umgesetzt. Hinterrad kommt mit einer DT Swiss 370 3 Pawl Nabe daher, Wartungskit bestellt und durchgeführt. Freilauf klingt toll, das Mahlgeräusch ist aber immer noch da.

Ich habe eine Kettenführung (Mozartt Piano) verbaut. Diese habe ich testweise demontiert, keine Änderung. Sattel, Sattelstütze und Klemme scheiden für mich aus, das Mahlgeräusch tritt auch im Stehen auf.


Was hat sich überhaupt geändert, bevor das Mahlgeräusch das erste Mal aufgetreten ist?
Mitte November hat das Rad eine gründliche Reinigung + der Rahmen sechs Schichten Miracle Shine von Muc-Off bekommen. Kurbel wurde nicht demontiert.
Im Februar habe ich das Schaltauge gerichtet, da die Schaltung entweder, je nach Einstellung, bei Gang 2/3 oder Gang 9/10 am Murren war. Die Schaltvorgänge sind seit dem Richten des Schaltauges absurd gut.
Das Rad kam ursprünglich mit 2x11 daher, habe Anfang 2022 ein 12-fach SRAM GX Eagle AXS Upgrade Kit verbaut und dabei die beiden Klettenblätter gegen ein LEONARDI RACING GECKO ersetzt. Montage mit Drehmomenschlüssel.


Nun stehe ich ein bisschen ratlos da. Wo kommt dieses Mahlen her? Hat da jemand eine Idee, wo es herkommen könnte?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Rad mich nicht mehr mag. :-(


Das hier sind die aktuell verbauten Teile, die für mich irgendwie erwähnenswert sein könnten:

Cannondale F-Si Rahmen
Cannondale Innenlager / laut Rechnung von Truvativ
Cannondale Si | BB30 Kurbel
LEONARDI Gecko AI Offset 32 Zähne Kettenblatt
SRAM XX1 Eagle Rainbow Kette
SRAM XG-1275 10-52 Kassette
SRAM GX Eagle AXS Schaltwerk
Muc-Off Hydrodynamic Kettenfett
Shimano XT PD-M8140 Pedale
DT Swiss 370 Nabe
DT Swiss RWS Schnellspanner


Anhang anzeigen 1676674Anhang anzeigen 1676675Anhang anzeigen 1676676
Also bei mir klingt es immer, wenn ich eine neue Kette drauf habe, nach Sand im Getriebe. Ich tippe auf das klebrige Öl, welches auf den neuen Ketten drauf ist. Bei mir legt sich das immer nach ein zwei Touren und ein zwei Waschgängen...
Gruss
 
Das Kettenblatt ist angekommen. Anders als bestellt ist aber eine Boost-Variante Vom Garbaruk-Kettenblatt geliefert worden. Es zieht sich also weiter.
Bei mir hat es gereicht, dass Kettenblatt neu mit etwas Montagefett zu montieren. War zwar wie gesagt Shimano, also nicht dasselbe Design, aber ich würde zuerst das probieren und nicht als erstes ein neues kaufen.
 
Also kommt die Kette runter, ich werde sind hübsch entfetten.
Während die Kette schmollt, kommt das vorhandene Kettenblatt runter, alles wird gereinigt und der Übergang Kurbel/Kettenblatt neu mit Montagepaste beglückt. Anschließend fahre ich ohne Kette - und dann ggf. wieder mit frisch gefetteter Kette.
 
Bin nun ohne Kette gefahren und da knackte es nicht. Aus meiner Sicht kann ich damit aber nichts ausschließen - möglicherweise fehlt Power.
Kette ist komplett entfettet und neu geschmiert - keine Änderung. Kettenblatt demontiert, alles penibel gereinigt, mit Paste beglückt und neu montiert. Es knackt nach wie vor.

Also suche ich mal weiter. Vielleicht tausche ich mal das Schaltwerk und gucke, was dann passiert.
 
Such dir ein Kumpel, Frau, bekannten oder einfach ein Passanten der sich mal neben dein Rad stellt während du (irgendwo angelehnt) im stehen auf bzw in dein Radl rein drückst, durch auf ab Bewegung, mal nur links, mal nur rechts, mal beide Seiten gleichzeitig, mal mit am Lenker ziehen, mal ohne.
Hab den argen verdacht das es nicht vom Antrieb kommt.
Der, die 2te Person sollte dann mal dein Rahmen beobachten.


Schaltwerk könnte auch sein, sind ja nun auch 2 Rollen drin, wenn die ohne Kette aber gut, geräuschfrei laufen kommt es wo anders her.
Eventuell von der Kette die innerhalb des Käfigs schleift.
Was gerne passiert ist, das die Kette nicht richtig durchgeführt wird und über den kleinen Steg, der zwischen den Röllchen ist, schrubbelt.
Beim Kettenwechsel wird es gern übersehen.

Aber der 2te Textblock hat so rein garnix mit . . . 14Uhr oder mit ohne Geräusch abstellen und mit Geräusch wieder rausholen, nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten