SRAM GX Eagle vs Garbaruk XD 12-fach Kassette

Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
6
Meine GX Eagle Kassette ist verschlissen, Ersatz muss her.

Haltbarkeit der Kassette war in Ordnung (knapp 3.500km bei 3 Ketten). Ein Zahn war von Anfang verbogen, führt zu echt nervigen Geräuschen in dem entsprechenden Gang. Angeblich kommt das gelegentlich bei alten GX Eagle Kassetten vor, meine ist von 2018.

Ich schwanke zwischen der SRAM GX Eagle oder der Garbaruk 12-fach Kassette. Der Aufpreis der Garbaruk ist mir die Gewichtsreduktion wert. Geschaltet wird (bald) mit GX AXS, als Kette dachte ich an die SRAM X01.

Zu meiner Frage: Wie verhält es sich mit Verarbeitungs- und Schaltqualität sowie Haltbarkeit der Garbaruk?
 
Meine GX Eagle Kassette ist verschlissen, Ersatz muss her.

Haltbarkeit der Kassette war in Ordnung (knapp 3.500km bei 3 Ketten). Ein Zahn war von Anfang verbogen, führt zu echt nervigen Geräuschen in dem entsprechenden Gang. Angeblich kommt das gelegentlich bei alten GX Eagle Kassetten vor, meine ist von 2018.

Ich schwanke zwischen der SRAM GX Eagle oder der Garbaruk 12-fach Kassette. Der Aufpreis der Garbaruk ist mir die Gewichtsreduktion wert. Geschaltet wird (bald) mit GX AXS, als Kette dachte ich an die SRAM X01.

Zu meiner Frage: Wie verhält es sich mit Verarbeitungs- und Schaltqualität sowie Haltbarkeit der Garbaruk?
Hallo bei guter Pflege und rechtzeitigen Ketten wechsel soll sie den Marktführern gut kontern.
Bei Sram XD Freilauf gibts keinerlei Probleme mit Schaltperformance, angenehm ruhig. Mit dem Micro-Spline gab es bis Ende 2021 noch Probleme mit der Schltperformence, soll aber nun behoben sein.
 
Der Aufpreis ist mir zu heftig.

Lt. Idealo bei anderen Händlern deutlich günstiger
Das ist meine gesamt Rechnung 6778C905-F93D-40B0-A97B-307131CBCD0B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten