Sram GX Eagle springt

Okay, jetzt wissen wir schon ein wenig mehr. Es können natürlich mehrere Ursachen sein, die so ein Verhalten der Kette verursachen
Prüfe mal, ob du die Kassette in Richtung der Radachse bewegen kannst oder ob sie wackelt. Falls ja, Kassette festziehen.
Es könnte auch die Kette von Anfang an zu lang gewesen sein. Schalte mal aufs größte Ritzel und zeig uns ein Foto davon. Schalte auch mal aufs kleinste Ritzel und lade das Foto ebenfalls hier hoch. Gegen eine lange Kette spricht, dass es anfänglich funktioniert hat. Deshalb denke ich eher an:
das Schaltauge ist vielleicht nicht 90° zur Radachse. Geh in eine Werkstatt und lass das prüfen. Du musst das Rad ja irgendwo gekauft haben.
Es könnte auch die Umschlingung sein, dann würdest du aber Probleme beim wechseln der Kette auf den Ritzeln haben.
 
Okay, jetzt wissen wir schon ein wenig mehr. Es können natürlich mehrere Ursachen sein, die so ein Verhalten der Kette verursachen
Prüfe mal, ob du die Kassette in Richtung der Radachse bewegen kannst oder ob sie wackelt. Falls ja, Kassette festziehen.
Es könnte auch die Kette von Anfang an zu lang gewesen sein. Schalte mal aufs größte Ritzel und zeig uns ein Foto davon. Schalte auch mal aufs kleinste Ritzel und lade das Foto ebenfalls hier hoch. Gegen eine lange Kette spricht, dass es anfänglich funktioniert hat. Deshalb denke ich eher an:
das Schaltauge ist vielleicht nicht 90° zur Radachse. Geh in eine Werkstatt und lass das prüfen. Du musst das Rad ja irgendwo gekauft haben.
Es könnte auch die Umschlingung sein, dann würdest du aber Probleme beim wechseln der Kette auf den Ritzeln haben.
Das Problem gibt es nicht von Anfang an, sondern erst seit ein paar Tagen. Die Kassette sitzt fest
 
Ich bin jetzt gerade am schrauben, wobei ich nicht wirklich weiß was ich machen soll, nach dem festziehen von allen Schrauben, besteht das Problem weiterhin
 

Anhänge

  • IMG_20240312_183040031_HDR.jpg
    IMG_20240312_183040031_HDR.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 152
Es mag hart klingen, aber das einzig Sinnvolle ist - fahr zum Händler wo du das Bike her hast. Oder halt zu einem Kumpel der Ahnung hat oder in irgendeinen Bikeshop. Der Fehler scheint mir zu unspezifisch und ohne das Bike in Händen zu halten quasi schwer zu finden aus der Ferne.
Ich bewundere die Hilfsbereitschaft aller hier, aber das ist doch nur fischen im trüben.
 
Es mag hart klingen, aber das einzig Sinnvolle ist - fahr zum Händler wo du das Bike her hast. Oder halt zu einem Kumpel der Ahnung hat oder in irgendeinen Bikeshop. Der Fehler scheint mir zu unspezifisch und ohne das Bike in Händen zu halten quasi schwer zu finden aus der Ferne.
Ich bewundere die Hilfsbereitschaft aller hier, aber das ist doch nur fischen im trüben.
Ok, danke👍🏼
 
Wenn das Problem nur unter Last auftritt, tippe ich auf eine verschlissene Kassette:ka:

Beim Fully gibt es noch das seltene Problem "Ghostshifting" wenn der Zug unterm Tretlager verlegt und die Schlaufe zu kurz ist. Dann wird beim Einfedern das Schaltseil gezogen.

Stelle doch bitte Bilder von der Kassette ein, seitlich.
 
Zum genauen Einstellen der B-Schraube ist das Einstell-Tool von Sram notwendig. Anleitungen, wie es richtig verwendet wird, findest Du im Netz. Da das Problem erst aufgetreten ist, hat sich da vermutlich was verstellt. Das Tool kostet ein paar Euro und die Einstellung damit ist gleich gelernt. Irgendwann fängt jedes Selbst-Schrauber-Leben einmal an :).

Ansonsten wie bereits weiter oben angemerkt:

Kettenschloss falsch herum montiert. Rutscht dann auf den kleinsten Ritzeln durch.

Kassette locker.

Schaltauge locker oder verbogen.
 
Das geht zur Not auch ohne. So nah ran, bis es beim schalten in den 1 Gang rattert und dann 1 Umdrehung weiter rein. Bei Sram im Manual stand auch der Abstand in mm.
Oder einfach im Fahrversuch so nahe ran wie möglich.

Beim Fully ist der B Abstand von SAG abhängig.
Im Montageständer ist der B Abstand geringer, als im SAG.
 
Zurück
Oben Unten