Problem Schaltung Ultegra Di2

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hey Liebste Leute,

es handelt sich zwar um ein Problem beim Renner, aber grundsätzlich seid ihr ja eh in allen Radklassen technisch versiert und vlt kam mein Problem auch schon bei anderen Schaltungen vor.

Ich hab vor wenigen Tagen die Kette beim RR gewechselt (Shimano Ultegra Di2 2*11). Bis dahin lief alles geräusch- und störungsfrei. Kette war aber schon gut gelängt, deshalb den Wechsel.

Habe Kettenglieder von der alten (Ursprungs-)Kette gezählt (54) und die neue Kette auf die gleiche Länge gekürzt. Verbindung statt mit mitgelieferter Niete mit Kettenschloss (Drittanbieter, Amazon). Rad wieder eingebaut, Kette klackert. Erst gedacht, des liegt am Kettenschloss (war arg windig, Konto man problemlos wieder lösen mit nur wenig Kraft bei der Kettenschlosszange). Hatte dann nur SRAM 11fach Schloss da und des probiert. Klackern blieb. Dann genau hingeschaut und folgendes ist mir dabei aufgefallen:

In einzeln verschiedenen Gängen bleiben diverse Kettenglieder mit der zur Kassette nach innen schauenden Seite am Zahn vom Ritzel kurz hängen und springen dann. Beim Kettenschloss passiert witzigerweise nix. Bei einigen Gängen ist dann aber wieder gar nichts (z.B. beim 1. Gang oder in den Gängen 5/6). Habe das mal versucht mit Foto und Video einzufangen (s. Anhang).

Weiß jemand woran das liegt? Kette läuft ja quasi zu weit innen, aber dann müssten ja alle Kettenglieder kurz hängen. Hab Anschläge überprüfen, Mikrojustierung mit der Di2 vorgenommen und die B-Screw eingestellt. Schaltauge könnt ich jetzt noch prüfen. Aber vorher war ja auch nix. Vlt beim Radeinbau bissi heftig am Schaltauge rumgewerkelt?

Danke euch und falls mehr Infos benötigt werden, einfach melden..

Videolink

PS: Wie kann man MP4 Dateien direkt hochladen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-03-20-13-48-36_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-07-03-20-13-48-36_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge wars...
Is des normal, dass die Kette so durchhängt im 9. Gang (vorne auf dem kleinen Kettenblatt)?
 

Anhänge

  • 16884133295121547819094071268070.jpg
    16884133295121547819094071268070.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 70
Wie kann man am besten feststellen, ob eine Kette zu lang ist (damit meine ich nicht "gelängt", sondern einfach um ein Glied zu lang)?

Kettenschloss habe ich mitgezählt: Vorher waren es 54 Kettenglieder, verbunden alle mit Bolzen. Jetzt sind es 53 Kettenglieder+Kettenschloss = 54!
 
Die Kette hat die richtige Länge wenn sie bei groß/groß gerade noch rein passt, d.h., das Schaltwerk wird dabei nicht überspannt. Es macht aber nichts wenn bei klein/klein die Kette leicht durchhängt, weil man das eh nicht schalten soll, bzw die Di2 das normal gar nicht zulässt.
 
Genau, in Klein/Klein geht es eh nicht, aber sie hängt eben auch so im 5./6. Gang schlapp umeinander. ☺️ Fällt mir vlt aber auch jetzt erst auf und vlt war es vorher auch schon so 🤷🏽 Ich schau nachher mal und mach n Foto, wie es bei Groß/Groß aussieht..
 
Is des normal, dass die Kette so durchhängt im 9. Gang (vorne auf dem kleinen Kettenblatt)?
Sorry, das mit dem 9. Gang hatte ich übersehen!
Die Kette sollte nur im 11. Gang durchhängen (eigentlich aber auch dort nicht), wenn die das im 9. schon macht, ist sie zu lang.
Oder die Spannfeder für den Käfig ist ausgeleiert, was ich aber nicht unbedingt glaube.
 
Genau, in Klein/Klein geht es eh nicht, aber sie hängt eben auch so im 5./6. Gang schlapp umeinander. ☺️ Fällt mir vlt aber auch jetzt erst auf und vlt war es vorher auch schon so 🤷🏽 Ich schau nachher mal und mach n Foto, wie es bei Groß/Groß aussieht..
Wenn du nicht weißt wie man die Kettenlänge korrekt bestimmt könnte ein Blick in die Händleranleitung von Shimano helfen. Dort ist es genausten sogar mit Bilder erklärt.

Anleitung bekommst du hier

https://si.shimano.com/de/#/
Deine Kette ist viel zu lang. Welchen Käfig hat das 8050 SS oder GS? Bei SS kannst die Sperre der kleine Ritzel über Etube rausnehmen wenn du das möchtest.
 
Ist das einen 11-30 Kassette mit einen SS Schaltwerk oder? Da kannst ein Satz Kettenglieder (1x innen 1x außen) raus machen bei der Kette. Das Schaltwerk muß da viele weiter nach vorne zeigen bei 50/30 das die Kette nicht durchhängt. Sollte das aber eine Kassette 11-34 sein mußt mit der durchhängenden Kette leben. Da beist du mit dem SS Schaltwerk außerhalb der Spezifikation.
 
Zurück
Oben Unten