Schaltung Shimano SLX 12 fach einstellen, Problem von Ritzel 4 bis 6

Registriert
9. Februar 2021
Reaktionspunkte
1.092
Hallo!

Ich habe bei mir folgende Komponenten verbaut:

https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Schaltwerk-1x12-fach-RD-M7100-SGS-Shadow-langer-Kaefighttps://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Schalthebel-SL-M7100-12-fachhttps://r2-bike.com/SUNRACE-Kassette-CSMZ903-11-51-Zaehne-12-fach-silberhttps://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Ultegra-Kette-CN-M8100-12-fach-126-Glieder-mit-Kettenschloss
Die Schaltung habe ich lt. Anleitung eingestellt.
Es lassen sich fast alle Gänge schön rauf und runter schalten. Bei den Ritzeln 4-6 happert es aber immer, entweder zu viel Spannung, dann mag die Kette nicht runter oder zu wenig Spannung und dann mag die Kette nicht nach oben.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich woran das liegen kann?
Zunächst dachte ich, dass das Schaltwerk krumm ist, aber das scheint bei den 12 fach Schaltungen normal zu sein.

Steinigt mich bitte nicht :anbet: ... das ist mein erster Umbau dieser Art.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen beim Einstellen von 12-fach-Shimano-Schaltungen fällt mir immer zuerst Folgendes ein: Hast du den Schaltzug korrekt verlegt/geklemmt?



Habe ich beim ersten Mal auch falsch gemacht und auch von anderen hier im Forum gelesen.

P. S.: Der Aufpreis von SLX zu XT wäre beim Schaltgriff sinnvoller investiert gewesen als bei der Kette ;) Aber kommt derzeit ja auch auf die Verfügbarkeit an.
 
Ich würde sagen, dass das passt.

SmartSelect_20220218-160341_Gallery.jpg

Genau die Verfügbarkeit war es wonach ich mich ein wenig richten musste.

Eine Shimano Kette wurde es nur, da ich in den Rezensionen gelesen habe, dass diese beim Rückwärtstreten nicht vom größten Blatt bei der Sunrace Kassette fällt. Jetzt weiß ich, dass das auch die Shimano Kette macht. SLX war nicht verfügbar, daher wurde es die XT.

Die Probleme sind übrigens von 4-6. Das habe ich oben ausgebessert.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum hilft ein neues Schaltauge nichts wenn ich ein altes Verbogenes ersetzen will?

Weil auch neue Schaltaugen manchmal "krum" sind bzw. nicht optimal an den Rahmen passen. Da macht eine Überprüfung durchaus Sinn. Mit dem Auge kann man das nicht machen.

Ja, es muß das original von Trek sein, bzw. ein 100% baugleiches wenn Du es findest. Wenn es "nur so ähnlich" oder "fast gleich" ausschaut kommst Du damit nicht weit.
 
Weil auch neue Schaltaugen manchmal "krum" sind bzw. nicht optimal an den Rahmen passen. Da macht eine Überprüfung durchaus Sinn. Mit dem Auge kann man das nicht machen.

Ja, es muß das original von Trek sein, bzw. ein 100% baugleiches wenn Du es findest. Wenn es "nur so ähnlich" oder "fast gleich" ausschaut kommst Du damit nicht weit.
Danke, das erklärt es dann. :daumen: Bei einem Neuen wäre ich nicht davon ausgegangen, dass das auch krumm sein kann.

Ich werde das wohl bei meinem Radspezi ums Eck prüfen lassen, auch wenn das Werkzeug nicht viel kostet. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es sooo oft brauche. Da werf ich lieber etwas in eine Kaffeekassa.
 
Mit dem MTB kann man so ein Werkzeug schon öfter brauchen….

Gerade die 1x12 Gruppen, hier ganz besonders Eagle SRAM sind wahre Diven was nicht exakt ausgerichtete Schaltaugen angeht.
SRAM schreibt in der offiziellen Montageanleitung sogar eine Prüfung des Schaltauges vor.
Und ja: auch neue Schaltaugen sollten geprüft werden, mein neues musste leicht gerichtet werden.
 
Stimmen die Ritzelabstände? Die Spacer vor und nach dem viertkleinsten Ritzel sind nicht identisch.
Edit: Sorry, habe nur SLX gelesen und von der CS-M7100 geredet. Wie sich das mit Spacern bei der Sunrace-Kassette verhält, weiß ich nicht.
 
Stimmen die Ritzelabstände? Die Spacer vor und nach dem viertkleinsten Ritzel sind nicht identisch.
Edit: Sorry, habe nur SLX gelesen und von der CS-M7100 geredet. Wie sich das mit Spacern bei der Sunrace-Kassette verhält, weiß ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die richtig verpackt und die Spacer dort waren wo sie sein sollen. Geändert habe ich der Reihenfolge nix bzw. getauscht.
 
Kurz noch eine Rückmeldung von mir.
Mein Radspezi konnte die Schaltung einstellen. Er hat da einfach die geübteren Hände dafür.
Das Schaltauge ist übrigens in Ordnung.

Heute habe ich die erste Ausfahrt gemacht und es schaltet sich ohne Probleme.

Danke an alle die hier unterstützt haben! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten