Shimano 12-Fach letzter Gang Kette Springt

Registriert
13. März 2015
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe wie bereits in einem andere Thread erwähne mein Rocky Mountain Thunerbolt MSL 2017 auf 12 Fach umgebaut.
Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den 12.ten Gang. Wenn ich dort richtig in die Pedale trete springe die Kette, sozusagen über die Zähne.
Ich habe bereits ein neues Ritzel gekauft da ich dachte es wäre verschlissen jedoch war dies nur von kurzer Dauer. Alle anderen Gänge funktioniert tadellos.
Woran könnte dies liegen?
Verbaut wurde die SLX Kassette, XT SGS Schaltwerk, und XTR Kette.

Gruß
Flo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
die Kette war neu, wie gesagt die unteren beiden Ritzel neu gekauft und die Kassette hatte ca. 500km drauf. Aber die Kassette läuft ja bis auf Gang 12, deshalb hatte ich neue Ritzel gekauft.
Gruß
 
Denke schon. 100% weiß ich es nicht. Habe meinen Kumpfel Fahrrad Nerd auch mal drüber schauen lassen der hat so auch nichts gefunden.
Wäre eine zu lange Kette eine Möglichkeit, habe mich da an die Anleitung von Shimano gehalten.
Gruß
 
Habe meinen Kumpfel Fahrrad Nerd auch mal drüber schauen lassen
Wenn ich gelegentlich doch mal auf Facebook bin oder im Biergarten, da fällt mir immer wieder auf wie viele "Fahrrad Nerds" 🤭 es gibt...
Oft denke ich mir, dass das doch arg viel Meinung für so wenig Ahnung ist!

Will deinem Kollegen nicht auf die Füße treten, aber entweder schaut man richtig / fachmännisch oder nicht.
Wenn man Schwierigkeiten beim Beurteilen der Umschlingung hat, dann sollte man zum Chain Gap Tool für die verbaute Schaltung greifen...
Das Wort "Schaltaugenlehre/-richtwerkzeug" fällt hier auch fast in jedem 2. Thread.
 
Hallo,
danke für den Tipp mit der Umschlingung.
Werde das morgen mal prüfen, habe gerade gelesen das es eine Markierung am Schaltwerk gibt. Vielleicht liegt es ja da dran, das wäre auf jeden Fall am schnellsten zu lösen.
Gruß Flo
 
Hallo,
der Umschlingswinkel sollte passen. Siehe Bild.
Gruß
IMG_4563.jpeg
 
Hast du mal den Dreck zwischen den kleineren Ritzeln mit einem Schlitzschraubenzieher rausgekratzt? Ich sehe das öfter, dass sich zwischen den Ritzeln soviel Pampe verfestigt hat, dass die Kette von den Zähnen abgehoben wird.
 
Gut. :daumen:
Ist der "H"-Endanschlag vom Schaltwerk, für das kleine Ritzel, vielleicht zu knapp eingestellt?
Wenn's das nicht ist, dann würde ich auf zu lange Kette tippen.
 
Ich würde die Kette mal um ein Kettenglied kürzen.
Auf jeden Fall mal probieren. Auf dem letzten Bild sieht man leider nicht, wie die Kette aus dem Käfig rausläuft.
Es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den 12.ten Gang. Wenn ich dort richtig in die Pedale trete springe die Kette, sozusagen über die Zähne.
Ich hab das bisher nicht in den Griff bekommen. Egal was für eine Kettenlinie, egal wie neu die Ritzel oder Kette. Inzwischen "verdächtige" ich das Schaltwerk. Ich glaube das rückt irgendwann nicht mehr ganz sauber nach außen, wenn die Lager im Parallelogram verdreckt sind. Die Schaltperformance verbessert sich deutlich, wenn ich das Schaltwerk säubere und Kriechöl in die Parallelogram-Lager sprühe. Ob das auf Dauer eine schlaue Idee ist, wird sich zeigen.

Wiegetritt im kleinsten Ritzel hab ich mir abgewöhnt. Ist schon voll drin, kurz den Gang zu prüfen, bevor ich aufstehe.
 
Das Schaltwerk ist falsch montiert. Das ist ein Direct Mount Schaltwerk und du hast ein normales Schaltauge.
Bist du dir da sicher? Normales Schaltauge stimmt, aber ein Direct Mount Schaltwerk kann ich da wegen unterschiedlicher Gewinde, ohne Ausleger doch gar nicht anschrauben? Außerdem sind 12fach Schaltwerke grundsätzlich ohne Ausleger (=Achseinheit). Sonst müsste das hier ja ein 11fach Schaltwerk sein.
 
Hast du mal die Ausrichtung des Schaltauges kontrolliert oder kontrollieren lassen?

Ich hab' mir kürzlich mal aufgrund "Haben ist besser wie brauchen" ein Werkzeug zum Schaltauge kontrollieren und richten gekauft (naja, und weil es bei der Tochter jetzt bald mit Kettenschaltungen losgeht) und aus Spaß mal meine Bikes kontrolliert. Das hat in Sachen Schaltperformance hier und da schon ordentlich was gebracht.

Falls du nicht die Möglichkeit hast das Schaltauge prüfen zu lassen kannst du auch evt einfach ein Ersatz-Schaltauge montieren, falls zur Hand oder einfach zu beschaffen.
 
Hast du mal die Ausrichtung des Schaltauges kontrolliert oder kontrollieren lassen?

Ich hab' mir kürzlich mal aufgrund "Haben ist besser wie brauchen" ein Werkzeug zum Schaltauge kontrollieren und richten gekauft (naja, und weil es bei der Tochter jetzt bald mit Kettenschaltungen losgeht) und aus Spaß mal meine Bikes kontrolliert. Das hat in Sachen Schaltperformance hier und da schon ordentlich was gebracht.

Falls du nicht die Möglichkeit hast das Schaltauge prüfen zu lassen kannst du auch evt einfach ein Ersatz-Schaltauge montieren, falls zur Hand oder einfach zu beschaffen.
Wenn alles funktioniert und nur bei dem einem Gang die Kette durchrutscht ist es nicht das Schaltauge.

Aber "Schaltauge kontrollieren" kommt immer bei Problemen mit dem Schaltwerk :wut:
 
Bist du dir da sicher? Normales Schaltauge stimmt, aber ein Direct Mount Schaltwerk kann ich da wegen unterschiedlicher Gewinde, ohne Ausleger doch gar nicht anschrauben? Außerdem sind 12fach Schaltwerke grundsätzlich ohne Ausleger (=Achseinheit). Sonst müsste das hier ja ein 11fach Schaltwerk sein.
Ich sehe das auch so dass es ein direct mount Schaltwerk ist. Also erst man ein anderes Schaltauge montieren.
 
Zurück
Oben Unten