Komme nicht vom Letzten auf den Vorletzten Gang

Registriert
27. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein XT 12 Fach Schaltwerk und eine neue XT Kassete verbaut (10-51).
Ich habe jetzt ewig probiert, das Schaltwerk ein zu stellen.

Es funktioniert auch alles allerdings, wenn ich auf den höchsten Gang schalte (10), komme ich nicht auf den vorletzten Gang (12).
Wenn ich den Schalthebel weiter drücke um 2 Gänge hoch zu schalten, ist das kein Problem.

Hätte jemand eine Idee? Bin gerade am Verzweifeln mit dem Schaltwerk.
 
Möglickeiten:

der Schaltzug läuft schlecht, weil zu alt oder schlecht verlegt

die Schaltung ist schlecht eingestellt, weshalb die Kette auch auf den anderen Ritzeln nur bescheiden läuft

Schaltauge leicht verbogen, daher funktioniert der Ritzelwechsel nur ungenau
 
Möglickeiten:

der Schaltzug läuft schlecht, weil zu alt oder schlecht verlegt

die Schaltung ist schlecht eingestellt, weshalb die Kette auch auf den anderen Ritzeln nur bescheiden läuft

Schaltauge leicht verbogen, daher funktioniert der Ritzelwechsel nur ungenau
Das mit dem Schaltauge muss ich mir anschauen. Aber auf allen Ritzeln läuft die Kette eigentlich sauber.
 
B Abstand ist der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette.

In der XT Kassette sind zwei Spacer, ein dicker und ein dünner - evtl vertauscht?
Schau mal, ob die kleinen Ritzel alle den selben Abstand zueinander haben.
 
Zurück
Oben Unten