Shimano 12-Fach letzter Gang Kette Springt

Da ist der Endanschlag (H-Schraube) nicht richtig eingestellt, das Schaltwerk geht zu weit nach außen:
1694516518681.png


Die Kette läuft also ab und zu auf die Zähne auf und springt dann.
 
Hallo,
danke vorab für die vielen Informationen.
Also das Schaltauge wurde mir von Rocky Mountain rausgesucht.
Das Schaltwerk ist das 8100 SGS.
Das Schaltauge ist gerade
Dann prüfe ich heute noch mal den Anschlag in „H“
bevor ich ein Kettenglied entferne.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
 
12-Fach Shimano sind keine Directmount Schaltwerke mehr.
bei einem 11-Fach hätte hätte die Bracket Axle dran gemusst, richtig. Aber die gibts bei 12-Fach nimmer.

Bleibt nur zu klären ob überhaupt ein 12-Fach (8100) montiert wurde und nicht versehentlich das ältere 11-Fach (8000) XT
hm einige Anbieter schreiben 12fach direct mount die nächsten schreiben "Direktmonatge (konventionell)

klär mich auf das blick ich gerade nicht mehr,
 
Ganz einfach: Shimano hat ab 9fach Shadow diesen Ausleger (= Achseinheit) eingeführt und nannte das dann direct mount, weil man mit entsprechenden direct mount Schaltaugen den Ausleger entfallen lassen konnte. Zusammen mit dem Ausleger konnte man diese Schaltwerke aber auch an ganz normale Schaltaugen schrauben.
Ab 12fach sind die Ausleger gemeinsam mit den direct mount Schaltaugen wieder entfallen und es braucht nur noch die alten, normalen Schaltaugen, um ein 12fach Schaltwerk "directly" zu montieren. :D
 
@edit @ArSt war mit der Erklärung schneller

Shimano führte damals den "Direct Mount" ein, dazu waren auch andere Schaltaugen nötig. Diese gingen weiter nach hinten raus und daran konnte das Schaltwerk direkt, also ohne Bracket Axle, montiert werden.
Diesen Schaltwerken lag die Bracket Axle aber bei, damit man sie auch an konventionellen Schaltaugen nutzen konnte.
Siehe Bild

Seit 12-Fach ist Shimano von dem Mist wieder weg

standard-to-direct-mount.jpeg
 
Ah, sorry, ihr habt recht. Das M8100 ist in der Tat kein Direct Mount Schaltwerk. Ich war etwas verwundert, weil die Führungsrolle ziemlich weit vorne ist.

Da ist der Endanschlag (H-Schraube) nicht richtig eingestellt, das Schaltwerk geht zu weit nach außen:
Anhang anzeigen 1770307

Die Kette läuft also ab und zu auf die Zähne auf und springt dann.
Den Eindruck hatte ich anhand des Bildes auch schon. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das zu überprüfen.
 
Hallo,
ich habe die Anschläge neu eingestellt, keine Besserung.
Die Kette um ein Glied gekürzt, leider auch keine Verbesserung.
Das mit dem „steifen Kettenglied“ muss ich dann morgen mal noch prüfen, aber dann müsste es doch eigentlich in jedem Gang springen oder?
Gruß
 
Das mit dem „steifen Kettenglied“ muss ich dann morgen mal noch prüfen, aber dann müsste es doch eigentlich in jedem Gang springen oder?

Muß nicht so sein. Wenn das Kettenglied noch eingeschränkt beweglich ist, macht sich das nur auf dem kleinsten Ritzel bemerkbar, weil die Glieder dort am stärksten angewinkelt sind.
 
"Hilfreichster Beitrag" und dann komplett falsch, chapeau.
Hat auch nur zwei Birnen bekommen, keine Ahnung warum das dann der hilfreichste Beitrag ist :ka:

ich habe die Anschläge neu eingestellt, keine Besserung.
Die Kette um ein Glied gekürzt, leider auch keine Verbesserung.
Noch eine Idee: Sowohl die Kette als auch der Quick-Link sind laufrichtungsgebunden. Auf den Bildern ist das etwas schwer zu erkennen, aber der Quick-Link sieht richtig aus. Bei der Kette ist die Schrift außen, oder? Dann wäre das auch richtig.
 
Ich hatte das bei meinem (eigentlich perfekt eingestellten) XTR-Antrieb auch auf dem kleinsten Ritzel, wenn ich im "beast mode" gesprintet bin. Lautes Knallen, Zähne werden übersprungen. Ich habe den Endanschlag ein wenig rausgedreht, als mir optisch korrekt erschien (also Röllchen etwas weiter nach außen). Seither ist es nicht wieder vorgekommen. Kann gut sein, dass die Kette unter maximaler Spannung + Rahmenverwindung das nächstgrößere Ritzel berührt und von dem mitgenommen worden ist.
 
Hatte ein ähnliches Problem nachdem ich andere schaltröllchen eingebaut habe....der Trick war den Zug am Schaltwerk einmal lösen und wieder festmachen. Weiss nicht warum hat aber geklappt 🤔
 
Hallo,
ich habe die Anschläge neu eingestellt, keine Besserung.
Die Kette um ein Glied gekürzt, leider auch keine Verbesserung.
Das mit dem „steifen Kettenglied“ muss ich dann morgen mal noch prüfen, aber dann müsste es doch eigentlich in jedem Gang springen oder?
Gruß
Springt die Kette nur über oder hörst du auch ein gelegentliches klicken/rasten? Falls ja dann probier mal folgendes:

  • Bike in den Montageständer, am besten zu zweit arbeiten, geht aber auch alleine
  • Ketten aufs kleinste Ritzen, Zugspannung ganz raus/entspannt, ggf. Zug komplett lösen
  • Kurbeln
  • Unteren Schaltwerk-Anschlag während des kurbelns nach Gehör justieren bis das klicken weniger wird und dann ganz weg geht

Wieder montieren mit niedrigst möglicher Zugspannung am Shifter und dann nach Bedarf wieder spannen. Das ist wichtig weil auch zu starke Zugspannung den unteren Anschlag beeinflussen/verstellen kann.

Das wäre nach den restlichen guten Tipps aber auch alles was mit so einfällt. Kettenlänge oder b-screw würde ich hier eher ausschließen. Die sorgt meist eher auf den oberen Ritzeln für Probleme imho.

Oft ist es wenn nichts anderes hilft dann wirklich das Schaltauge oder ein ausgeschlagenes/verbogenes Schaltwerk. :)

 
Überprüfe mal, ob der freilauf spiel hat.
Relativ kleiners Spiel hat am großen Ritzel dann doch eine große Auswirkung, wenn diese trotz fest angezogen noch wackelt.
War bei mir so ....
 
Hallo,

der Freilauf ist quasi neu. Darauf Aufbauend habe ich die Umrüstung gemacht, da ich ein neues Laufrad mit neuem Freilauf verbaut habe.
 
Ich habe den Endanschlag ein wenig rausgedreht, als mir optisch korrekt erschien (also Röllchen etwas weiter nach außen).
Das hab ich heute probiert. Ich habe den Endanschlag soweit gedreht, dass zwischen Kette und 2tem Ritzel immer ein kleiner Spalt ist.... hat geklappt, die Kette ist heute auch im "Beast-Mode" nicht gesprungen 😳👌. Probiere ich nächste Woche noch am zweiten Rad.

Edit: hat am 2ten Rad auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach langen Versuchen hat es funktioniert. Ich habe so lange in kleinen drehimpulsen an den Stellschrauben gedreht bis es passte.
Danke für die Tipps.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten