2010er Fully auf 12-fach umgerüstet

Auf deinem Bild sieht man, dass das Gegenstück für die B Screw nicht hinter dem Schaltauge sitzt.
Einer der häufigsten Fehler hier im Forum
Also Schaltwerk abschrauben ,das Teil im uhrzeigersinn bis Anschlag drehen und dann passt es
Screenshot_20240129-192658_Samsung Internet.jpg
 

Anzeige

Re: 2010er Fully auf 12-fach umgerüstet
Auf deinem Bild sieht man, dass das Gegenstück für die B Screw nicht hinter dem Schaltauge sitzt.
Einer der häufigsten Fehler hier im Forum
Also Schaltwerk abschrauben ,das Teil im uhrzeigersinn bis Anschlag drehen und dann passt es
Anhang anzeigen 1856372
Ganz genau! :daumen: Dadurch dreht sich das Schaltwerk weiter nach hinten und die Kette wird mehr gespannt...mir anfangs auch schon passiert :wut:
 
Auf deinem Bild sieht man, dass das Gegenstück für die B Screw nicht hinter dem Schaltauge sitzt.
Einer der häufigsten Fehler hier im Forum
Also Schaltwerk abschrauben ,das Teil im uhrzeigersinn bis Anschlag drehen und dann passt es
Anhang anzeigen 1856372
Das ist es! Du hast den Fehler gefunden. OMG, da hab ich ja richtig gepfuscht. 🙈🙈
Also, die Kettenlänge war richtig berechnet. Wenigstens etwas. Hab’s grad neu montiert und draußen in der Saukälte ausprobiert. Funktioniert perfekt.

Vielen Dank an euch alle.
 

Anhänge

  • IMG_2828.jpeg
    IMG_2828.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2826.jpeg
    IMG_2826.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 98
26er mit 1x12 ist ja mal richtig cool.

Überlege das auch an meinem ersten Hardtail zu machen (ähnliches Alter, mit Shimano Deore XT 3x9).

Der HG-Freilauf von vor 15 Jahren ist der gleiche wie der HG-Freilauf von der Sunrace, bzw. NX Kassette oder?

Außer beim Innenlagerstandard der Kurbel muss ich nicht viel beachten, oder?
 
26er mit 1x12 ist ja mal richtig cool.

Überlege das auch an meinem ersten Hardtail zu machen (ähnliches Alter, mit Shimano Deore XT 3x9).

Der HG-Freilauf von vor 15 Jahren ist der gleiche wie der HG-Freilauf von der Sunrace, bzw. NX Kassette oder?

Außer beim Innenlagerstandard der Kurbel muss ich nicht viel beachten, oder?
Ja, taugt mir auch voll. Vor allem, wenn ich bedenke, was ich für ein vergleichbares neues Fully für meinen Sohn bezahlt hätte. Und nach zwei Jahren passt es ihm dann eh nicht mehr.

Zur Frage bzgl. Freilauf:
Ja, entweder die Sunrace oder die Sram NX Kassette. Soviel ich recherchiert hab, funktionieren nur die beiden.

Ich hab den Sunrace CSMZ903 genommen. Funktioniert top in Verbindung mit Shimano SLX CN 7100 Kette.

Mit dem Innenlager hab ich mich nicht befasst, da ich ja das 30er Kettenblatt von Raceface an der alten XT Kurbel befestigt hab. Das Kettenblatt von Raceface läuft übrigens richtig gut mit der Shimano Kette. Obwohl der Winkel auf dem höchsten Ritzel echt grenzwertig ist. Aber wahrscheinlich ist das mittlerweile alles perfekt ausgelegt auf 12-fach.

Ich stelle mal die Liste meiner kompletten Bestellung ein.

Das ganze kostet ca. 250 €. Wenn man mit SLX arbeitet, wird’s natürlich günstiger.
Bzgl. Deore Gruppe weiß ich jetzt gar nicht, ob die geeignetes 12 fach Material haben.
 

Anhänge

  • IMG_2811.jpeg
    IMG_2811.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2812.jpeg
    IMG_2812.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 50
Hier noch eine gute Seite zum Wechsel auf 12-fach mit Sram.
https://www.fat-bike.de/nx-eagle-upgrade-sram-12-fach-shimano-freilauf/
@Rotpunkt34 danke dir für die Aufzählung. Denke werde umsteigen, wenn ich das nächste Mal eine NX Gruppe für 160-170€ sehe.
Wenn du das gemacht hast, würde es mich interessieren, wie es mit der NX Gruppe läuft und ob du mit dem Schaltvorgang zufrieden bist. Ich denke, im Freundeskreis werden wohl bald Anfragen kommen, ob ich ihnen so manches alte MTB umbauen könnte. 😅🙈
 
Zurück
Oben Unten