Wolftooth ovales Kettenblatt - Kette ploppt

Registriert
17. Dezember 2020
Reaktionspunkte
51
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein ovales Kettenblatt aus dem Hause Wolftooht gegönnt, doch irgendwie stimmt was nicht. Die Kette ploppt beim Kurblen ganz komisch aus den Zähnen. Es ist so als wäre die Kette (Sram XO1 12fach Kette) nicht kompatibel.

Der komplette Antrieb ist ein Sram GX Eagle (12-fach) bis auf Kette und Schalthebel. Diese sind aus der XO1 Reihe.

Zuvor bin ich diesen Antrieb bereits problemlos mit einem ovalen 32T Kettenblatt aus dem Hause Absolute Black gefahren.
Es hat farblich aber nicht gepasst (kommt von einem anderen Bike) daher wollte ich hier ein schwarzes von Wolftooth haben.
Das hat ebenfalls 32T und 3mm offset (Boost) genau wie das originale von Sram und das von AB.
Sollte also alles problemlos laufen....

Vor allem beim Rückwertstreten merkt man es am Besten.
Manche Kettenglieder kommen beim Drehen nicht mehr sauber vom Ketteblatt los. Dann ploppt/hackt die Kette sich wieder frei. So als seien die Zähne zu breit, oder die Kette zu klein.
Irgendwas klemmt doch. Es lässt sich zwar fahren und schalten, aber das Ganze ist mir nicht geheuer und ich will meine Kette auf Dauer nicht beschädigen.

Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Die Maße stimmen und das Material ist nicht verschlissen. Das originale Runde und das von Absolut Black laufen perfekt.

Woran könnte das liegen?
 
Das Problem hatte ich auch mal mit einem 30-er Stronglight Kettenblatt (nicht oval). Es lag bei mir an der Tropfenform der Zähne. Manchmal sind auch die Zähne eher scharfkantig als rund. Grundsätzlich liegt das Problem an dem kleinen Kettenblatt, einer schmalen neuen noch unflexiblen Kette und der wechselseitigen Tropfenform der Zähne. Ich habe eine ältere Kette genommen und die Zähne etwas abgeschliffen. Wenn sich alles am Kettenblatt etwas eingearbeitet hat, kann man ja dann die neue Kette drauflegen.
 
Hi, Danke für die Antwort.
Dh du hast eine ältere Kette die Zähne abschleifen lassen, oder hast du da selbst Hand angelegt?
 
Welches Profil hast du bestellt?

1694030144384.png
 
Ich halte mal Ausschau nach einer günstigen SX, oder NX Kette die ich opfern kann. Leider habe ich keine andere Kette mehr da.
Ein Versuch ist es wert. Das Risiko wird wohl nicht höher als eine kaputte Kette sein.
 
Ist das Drop stop nicht ähnlich dem Narrow wide. Da muss die Kette doch richtig aufgelegt werden sonst sitzt die nicht richtig in den Zähnen.
Irgendwer hatte hier dazu mal ein Bild eingestellt.

Also sowas: https://www.diymountainbike.com/wp-content/uploads/2022/12/Narrow-Wide-Bike-Chainring-1080x675.jpg

Edit oben in dem Bild ist es ja auch dargestellt.

Prüfe das mal.
Ja, das ist richtig. Drop Stop ist Wolftooth‘s Beschreibung für Narrow Wide.

Die Kette liegt richtig auf. Sie passt nur so, anders bekommt man sie gar nicht erst in die Zähne
 
Ich würde ja behaupten, dass "Drop-Stop B" besser passt.
Wenn man sich die Details im Foto durchließt, dann steht bei "B", dass die Zähne etwas schmaler sind.... und die Zahnbreite scheint ja hier das Problem zu sein!?...
 
Zurück
Oben Unten