Eagle Antrieb rasselt/rattert

Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
6
Seit einem Kettenwechsel ist mein Eagle Antrieb ist in einigen Gängen (v.a. 32, 36, 42 Zähne) unter Last deutlich hörbar. Am besten lässt es sich wohl mit rasseln bzw. rattern beschreiben. Schaltperformance ist einwandfrei, Kette rutscht nicht durch oder ähnliches. Vergleichbare Geräusche hatte ich mit der alten Kette höchstens wenn der Antrieb nass war.

Folgendes Setup:
  • X01 Kassette (10-50), etwa 1.200KM Laufleistung
  • Erste X01 Kette bei 1.000KM runter, die Kette ist noch nicht am Ende (lt. Messlehre)
  • „Neue“ X01 Kette ca. 500KM Laufleistung auf einer anderen Kassette. Keine Längung dieser Kette messbar.
  • GX AXS Schaltwerk
  • Absolute Black Ovales Kettenblatt (30Z)
Was könnte die Ursache für mein Problem sein?
 
Schau mal ob deine Kette im Schaltwerk richtig eingefädelt ist. Kommt oft vor, dass die Kette über eine Blechlasche vom Käfig rattert, weil eben die Kette falsch aufgelegt wurde. Deine Beschreibung würde dazu passen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Hinweis habe ich gestern Abend im Forum schon gefunden.

Ich meine, die Kette ist richtig eingeführt, siehe Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • 2023-07-06 11.59.41.jpg
    2023-07-06 11.59.41.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 168
Das würde ja implizieren, dass (m)eine X01 Kassette nach der ersten Kette schon substantielle Verschleißerscheinungen zeigt. Die erste X01 Kette habe ich zeitig gewechselt, etwa 1,000KM Laufleistung und noch 30% Restlaufzeit (lt. Messlehre).

Ist das realistisch?
 
Ich weiß nicht, ob meine Birzman für Eagle-Ketten geeignet ist. Bisher bin ich mit dem Ding gut gefahren. Ein Mechaniker in einer Werkstatt ums Eck hat ebenfalls gemessen, keine Ahnung was der für eine Kettenlehre hat. Sah professional aus, wenn ich das so sagen darf.

Ich möchte den Verschleiß nicht grundsätzlich ausschließen. Es erscheint mir bei der Laufleistung der Kassette in Kombination mit der Qualität und der gegenwärtigen Schaltperformance nur unwahrscheinlich. Zumal die Kette nicht drüber rutscht.
 
Anbei ein ordentliches Foto der Kassette. Wie erwähnt, kann ich nicht einschätzen, ob die Kassette fertig ist.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG20230708152315.jpg
    IMG20230708152315.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 113
Auf jeden Fall würde ich auch mal die Schaltwerksröllchen sauber machen,das untere sieht sehr verdreckt aus.
Wenn sich das Kettenöl mit dem Dreck verbindet wird das richtig hart und die Kette ist bei mir deswegen auch schon mal sehr schlecht gelaufen.
Die Kassette sieht für die geringe Laufleistung aber echt schon ziemlich arg zugerichtet aus.
 
Die Schaltröllchen waren tatsächlich ziemlich verdreckt, sind jetzt wieder sauber.

Außerdem habe ich eine relativ frische Garbaruk Kassette zum Testen verbaut. Sowohl vor als auch nach der Reinigung ist das Problem immer noch da.

Die vorherige GX Kassette hat knapp 4000km geschafft. Etwas enttäuschend, dass die X01 schon deutliche Verschleißerscheinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten