SRAM NX Eagle, 12-fach was für Ketten sind kompatibel? Gibt es andere Möglichkeiten noch etwas rauszuholen?

Registriert
24. Mai 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo,

meine Kette (SRAM NX Eagle, 12-fach) hat sich gelängt. Das ganze ist an folgendem Rad verbaut - https://www.cyclery.de/gt-sensor-carbon-elite-29-trail-bike-2020 / Geändert wurde seither nur auf ein ovales Kettenblatt - https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...unt-boost-3-mm-offset-kettenblatt/137576592/p

Ich brauche Ersatz für die Kette und hab mich auch etwas eingelesen und verstehe es so, dass ich eigentlich nur die identische Kette wieder montieren kann.
1. Ist dies richtig? Ich kann keine GX oder sonstige nehmen es gibt nur dieses EINE original Produkt? diese: https://bikebox-shop.de/komponenten/ketten/12-fach/a-16000/?campaignCode=121

Ich habe gerne wenn ich was neu Anschaffe eine Veränderung/Verbesserung.
2. Die geht dann nicht? - https://www.liquid-life.de/sram-kette-xx1-eagle-hollow-pin-rainbow.html?dfw_tracker=91697-488048

3. Was kann ich noch mit minimalerem Aufwand ändern um was anders/Verbesserung zu haben? Ich meine es so verstanden zu haben falls man eine höherwertige Kassette haben will auch noch den Freilauf tauschen müsste. Da es meine erste Kette auf dem Rad ist würde ich meinen, dass die Kassette noch fahrbar ist. Dies bestätigt auch mal meine optische Prüfung.

PS: Ich hab hier schon viel im Forum und auch über google darüber gelesen, aber so richtig wurde das Thema nie abgeschlossen.

Besten Dank & Grüße
 
Alle Sram Teile wo Eagle drauf steht sind miteinander kompatibel, ausser Eagle Transmission. Du kannst die XX1 auch montieren wenn sie dir das wert ist. Ich würde mir eine X01 Kette montieren, die hält ewig. Ab GX aufwärts brauchst du einen XD Freilaufkörper.
 
Alle Sram Teile wo Eagle drauf steht sind miteinander kompatibel, ausser Eagle Transmission. Du kannst die XX1 auch montieren wenn sie dir das wert ist. Ich würde mir eine X01 Kette montieren, die hält ewig. Ab GX aufwärts brauchst du einen XD Freilaufkörper.

und bei neuem Freilaufkörper benötige ich auch eine neue Kassette (da nur NX Kassette)?
 
Ja
Eagle (außer transmission) kannst du untereinander mischen
Wichtig is nur die Kassette wegen dem Freilaufkörper, alles ab GX braucht XD
 
GX, X01 und XX1 Kassetten brauchen einen XD Freilauf. Ketten kannst du NX, GX, X01 und XX1 verwenden.
 
Zurück
Oben Unten