[Gelöst] SRAM AXS GX springt / lässt sich nicht einstellen

Registriert
5. August 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum

Ich habe an meinem MTB eine SRAM AXS GX verbaut (werkseitig so ausgeliefert). Mit der App lässt sich der Kettenverlauf bekanntlich feinjustieren. Dies funktioniert bei mir aber nur bedingt: Entweder ist die Kettenlinie so eingestellt, dass die 3 oder 4 grössten Ritzel ohne springen sauber laufen, dafür aber ab Ritzel 5 bis 7 oder 9 die Kette unsauber läuft. Stelle ich die Kettenlinie so ein, dass die Kette sauber auf den Ritzeln 5 bis 9 läuft, springt sie dafür auf den Ritzeln 2 bis 4.

Bei den alten Schaltungen wäre nun ein verbogenes Schaltauge in Frage gekommen, dieses existiert aber nicht, da der Wechsler mit UDH direkt montiert ist. Bei den "alten" Kasetten wäre nun ggf. ein falscher Spacer in Frage gekommen. So wie ich die Kassette (habe sie aber nicht entfernt!) betrachte, ist diese aber komplett vernietet? Dann würde diese Fehlerquelle ja auch ausscheiden.

Die Kettenspannung scheint i.O. die weissen Linien an Umwerfer und Rahmen sind aligniert.

Was könnte da noch falsch sein, dass ich die Schaltung nicht sauber eingestellt kriege?
 

Anzeige

Re: [Gelöst] SRAM AXS GX springt / lässt sich nicht einstellen
Ist das SW am UDH verbaut? Das wäre ja dann das Schaltauge. Oder meinst Du eine Transmission, die als direct mount SW an einem UDH kompatiblem Rahmen ist?

Ansonsten wäre ja Umschlingung noch eine Variable. Oder kann man die bei Transmission auch nicht mehr einstellen?
 
Ich meine eine Transmission, also direct mount.

Ich konnte keine Anleitung zur Messung der Umschlingung finden, aber vieleicht suche ich ja falsch. Eine Lehre, wie bei den per Schaltzug an gesteuerten Schaltwerken, habe ich jedenfalls nicht. Stattdessen finde ich jeweils nur den Hinweis, dass die Markierungen (feine Linien) übereinstimmen müssen, was bei mir der Fall ist.
 
Hmmm, spannend, dass man die auch nicht mehr einstellen muss. Aber dann kann ja nur etwas mit der Montage nicht stimmen oder doch krumm sein....
 
Ich bin nun erneut die Montageanleitung durchgegangen. An sich scheint alles zu stimmen. Die Kettenlänge lässt sich nur schwer überprüfen, da das Manual angibt wie viele Kettenglieder zu entfernen sind.

Ich habe nun einmal den Schaltwerk gelöst, den Wechsler in die Setup-position gebracht und das Schaltwerk neu gespannt und angezogen. Den Erfolg sehe ich bei der nächsten Fahrt unter Last.

Für mich als Newbie in Sachen Elektronische Schaltungen und SRAM war die Erkenntnis, dass das Setup zwischen einer AXS und einer Transmission voneinander abweicht. Die Transmission hat in der Tat keine Setupschrauben mehr.

 
Zurück
Oben Unten