SRAM GX Schaltwerk - Untere/Äußere Begrenzung lässt ich nicht einstellen

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
139
Ort
Trier
Servus!

Da ich an meinem Bike gerade alle Lager erneuert habe, wollte ich bei demontierter Kette das Schaltwerk ordentlich unter dem Ritzel einstellen. Mir ist aufgefallen, das ich das obere Schaltröllchen nicht weit genug nach außen bekomme, um eine saubere Linie zu erhalten. Egal wie weit ich die Schraube rausdrehe, es bewegt sich nicht weiter nach außen. Ab einem gewissen Punkt bewegt es sich aber beim eindrehen der Schraube nach innen. Das funktioniert also prinzipiell...

Schaltauge ist auch neu und Plan.

Habt ihr eine Idee was ich noch bei dem GX-Schaltwerk machen kann, damit es sich weiter verstellen lässt?

Danke!
 

Anzeige

Re: SRAM GX Schaltwerk - Untere/Äußere Begrenzung lässt ich nicht einstellen
Eventuell ist zuviel Spannung am Zug, das würde das Schaltwerk nach innen ziehen. Normal stellt man die obere Anschlagsschraube, also die fürs äußere, kleinste Ritzel, ohne montiertem Kabel ein.

Du kannst probieren die Zugspannung über den Zugspannungseinsteller am Schalthebel zu lockern, oder das Kabel am Schaltwerk lösen.

Komplette Anleitung für Montage/Einstellung findest du hier:

https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf
 
IMG_2971.JPG


Ich hatte (habe) heute genau das gleiche Problem! Ich komme maximal soweit nach aussen wie auf dem Foto, also nicht mal ganz bis zum kleinsten Ritzel, trotz neuem Schaltauge und Schaltzug.

Interessanterweise funktioniert das Schalten nun aber trotzdem ziemlich gut.


Gemäss SRAM sollte man den äusseren Anschlag allerdings so einstellen, "dass die Mitte des oberen Schaltröllchens an der Aussenkante des kleinsten Ritzels ausgerichtet ist." (
)

srameagle.png
 
Sehe ich auch so, kann aber durch die Aufnahmeperspektive täuschen. Außerdem hat sicher jeder der beiden Poster das neue Schaltauge direkt nach Montage am Rahmen mit einer Lehre überprüft und gerichtet. :daumen:
Das weiß ja heutzutage jeder, dass das erste ist, was man mit einer neuen 12fach Schaltung macht. ;)
 
Sehe ich auch so, kann aber durch die Aufnahmeperspektive täuschen. Außerdem hat sicher jeder der beiden Poster das neue Schaltauge direkt nach Montage am Rahmen mit einer Lehre überprüft und gerichtet. :daumen:
Das weiß ja heutzutage jeder, dass das erste ist, was man mit einer neuen 12fach Schaltung macht. ;)
Ne, tatsächlich nicht. Dazu habe ich leider kein Werkzeug im Haus. Aber das Schaltauge war zumindest Plan (laut aufgelegtem Messschieber...)...
 
Das sieht für mich so aus, als ob der Schaltwerkskäfig an der Umlenkrolle vom Schaltzug anliegt.
Normalerweise...., Kette in der richtigen Länge nach der Anleitung von Sram drauf und dann einstellen.
 
Zurück
Oben Unten