XX1 AXS lässt sich nicht einstellen

Registriert
13. Juli 2018
Reaktionspunkte
82
Hallo,

das Schaltwerk ist an einem Last Cinto verbaut und wird mit einer XX1 Kassette benutzt.
Wenn ich das Schaltwerk bilderbuchmäßig einstelle dann schleift die Kette am 6-9 Ritzel (wenn ich im 7-10 Ritzel bin).
Auch ist ein hochschalten von 11 auf 10 nur mit einem Doppelschalten von 11 auf 9 und dann auf 10 runter möglich.
Das Schaltwerk kann aber auch so eingestellt werden, dass die unteren Gänge einigermaßen funktionieren, aber in den oberen Gängen dann die Kette am oberen Ritzel schleift und teilweise mitgenommen wird.
Es scheint, dass die Schaltabstände nicht passen.
Hat jemand eine Lösung?
 
Schaltwerk ist neu.
Bilderbuch = gemäß SRAM Manual
Habe zwischenzeitlich auch mal das UDH gewechselt und auch die Kassette um zu sehen woran es liegen könnte.

yt-Anleitung?
 
Ich habe ähnliche Probleme und kann keine gleich gute Performance über die gesamte Bandbreite einstellen.
Wenn ich auf den größten Ritzeln saubere Gangwechsel habe, geht die Kette nur widerwillig vom Dritten aufs Vierte. Stelle ich es so ein, dass die Gangwechsel auf den kleinen Ritzeln sauber laufen, will die Kette nicht mehr vom Neunten runter.

Schaltung ist nach Anleitung eingestellt, (UDH-) Schaltauge mehrfach geprüft und gerade. Einzig die Kettenlinie habe ich nicht gemessen. Fahre 38er Kettenblatt bei 432mm Kettenstreben. Da sollte der Schräglauf aber doch kein Problem sein.

Interessanterweise funktioniert es mit XTR oder YBN Kette viel besser. Nicht 100%, aber zufriedenstellend.
 
Servus!
Hab ähnliche Probleme - neues Upgrade Kit XX1, neue XX1 Kassette (10/52), Schaltauge neu ausgerichtet (vorher XX1 mit Zug drauf - perfekte Funktion), die AXS nach Video oben montiert und eingestellt. Bringt nichts, kleine Ritzel lassen sich extrem unsanft schalten, ab Gang 5 Richtung Gang 1 funktioniert es gut. Sobald ich es in den kleinen Gängen perfekt eingestellt habe, geht die Kette nicht mehr auf große Ritzel.
Hab auch schon mit dem Chaingap gespielt - bringt auch nix. Kettenlänge passt auch für ein Hardtail, demnach kein SAG Problem.

Zusätzlich verliert das Schaltwerk die Einstellungen nach circa 5 Minuten.

Gibt es hier neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten