Schaltung sehr laut beim Gangwechsel (knallt/ kracht)

Registriert
4. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit wenigen Tagen mein erstes eMTB. Nun habe ich das Problem, dass die Schaltung (Shimano DEORE M6100) sehr laut Schaltet. Ist das normal?

Bei folgendem Video schalte ich ein paar Gänge hoch und runter.

 
Im Video sieht man wieder mal sehr deutlich den größten Fehler.
Langsam fahren in einem sehr schnellen Gang.

Willst du den Antrieb schnellstens runterrocken, mach so weiter.
 
Passenden Gang wählen (auch in der Ebene darf man in der Mitte der Kassette anfahren) und zum schalten Druck vom Pedal nehmen.
Das laute schalten ist normal, das ist deine Schaltung, die verweifelt um ihr Leben bettelt.

Einfach Unterstützung auf Eco schalten, dann wird auch automatisch die Gangwahl besser
 
@schatirpp
Nachdem du jetzt hoffentlich die schockierende Nachricht über den Anfängerfehler verdaut hast,
noch was Hilfreiches.

Mit der Trittfrequenz nicht unter 60 Kurbel-Umdrehungen / Minute.
Das ist auch für einen ungeübten Anfänger kein Problem, evtl. nur ungewohnt.
Daumenregel für gesundes fahren sind um die 90 U/Min.
Solltest du langsamer Treten, auf ein größeres Ritzel schalten. Dafür sind die da!
Solltest du schon auf dem größten Ritzel sein weil es so steil ist, dann ist das halt so.
In dem Fall sind aber viel mehr Zähne in Kontakt mit der Kette um die Kraft zu übertragen.
Das kleinste Ritzel hat ca. 11 oder 12 Zähne, davon sind aber nur die Hälfte in Kettenkontakt.
Der Verschleiß ist in dem Fall rasend schnell.
 
Zurück
Oben Unten