Kette zu Kurz?

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Guten Abend liebes Forum,

Ich habe bei meinem Canyon Spectral CF8 gestern eine neue Kette druff gemacht. Die alte hatte ich leider schon entsorgt, aber ich bin mir sicher das die Kette die richtige Länge hat. 117 Glieder. Seitdem die neue Kette drauf ist bekomme ich die Gänge nicht eingestellt.

Wenn ich vom ersten auf das zweite Ritzel schalten will passiert nix nach einem "klick". Wenn ich dann den Barrel Adjuster rausdrehe um die Spannung zu erhöhen schaltet es irgendwann auf das 2te Ritzel. Allerdings klakt es dann so hart das es fast weiter auf das dritte ritzel schaltet. Schalte ich dann nochmal "zweite Klick" springt es gleich auf das dritte Ritzel,klackert auch weil die Kette gleich höher will. Drehe ich diesen wieder etwas rein, springt die Kette sofort ein Ritzel weiter runter. Je weiter ich schalte desto straffer wid es da der Barrrel Adjuster so weit raussteht. Habe auch versucht in der Ausgangsposition also keine Klicks, das kabel unten am pinchbolt mal mit mehr oder weniger zug fest zu machen. Den Adjuster am Schalthebel, immer ganz rein und dann 2 umdrehungen rausgedreht. Es funktioniert einfach nix. Dazu kommt, dass ich vor ein paar tagen nen kleinen Sturz hatte und auf dem Umwerfer gelandet bin. Sieht aber nicht verbogen aus, auch der UDH nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Bowdenzug beim Shifter tauschen ? Kette länger , machen mit 2 tem ketten schloss und 2 extra gliedern ? Ist die Kassette hin ? Sieht eigentlich noch tip top aus, wurde auch immer gepflegt. Hat irgendjemand eine Idee ?

Wieviel Kettenglieder habt ihr bei 1x12 an nem Spectral ? Ich habe die Anleitung laut Shimano befolgt und die 126 glieder lange Kette so abgelängt, dass 6 Glieder plus Schloss über sind, enn die Kette auf dem größten Ritzel und dem Kettenblatt aufliegt.
 
Dazu kommt, dass ich vor ein paar tagen nen kleinen Sturz hatte und auf dem Umwerfer gelandet bin. Sieht aber nicht verbogen aus, auch der UDH nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Das lässt sich nicht so einfach sehen. Wegen der Kettenlänge wäre ein Foto gut von der Seite im kleinsten Ritzel. Ja Schaltzug und Außenhülle neu wären auch ne Option wenn das Rad nicht grad neu ist
 
Wenn ich dann den Barrel Adjuster rausdrehe um die Spannung zu erhöhen schaltet es irgendwann auf das 2te Ritzel. Allerdings klakt es dann so hart das es fast weiter auf das dritte ritzel schaltet
Klingt nach zuviel gedreht.

Dein ganzer Text kommt mir aber sowas von bekannt vor . . . als ob er schonmal so drinne war. Aber erstmal egal . . .

Hast du beim Kettenwechsel auch was am Schaltzug geändert?

Neue Kette und altes Ritzelpaket vertragen sich eh nicht.
Im Prinzip musste das auch wechseln.

Wie schon zu lesen ist . . . Foto wär toll.
 
Fotos mache ich gleich . Würde mich wundern wenn die Kassette hin ist . Aber ich bin für alles offen . Schaltwerk nehme ich nach den Fotos auch gleich ab. Habe noch eins an meinem Lastenrad. Dann kann ich vergleichen ob das hinüber ist .
 
Ich habe die Anleitung laut Shimano befolgt und die 126 glieder lange Kette so abgelängt, dass 6 Glieder plus Schloss über sind, enn die Kette auf dem größten Ritzel und dem Kettenblatt aufliegt.
Das sollte eigentlich stimmen. Bei Shimano bestimmt man die Kettenlänge anscheinen im voll ausgefederten Zustand. War das bei dir der Fall?

Dazu kommt, dass ich vor ein paar tagen nen kleinen Sturz hatte und auf dem Umwerfer gelandet bin.
Schaltwerk?

Wenn ich vom ersten auf das zweite Ritzel schalten will passiert nix nach einem "klick". Wenn ich dann den Barrel Adjuster rausdrehe um die Spannung zu erhöhen schaltet es irgendwann auf das 2te Ritzel. Allerdings klakt es dann so hart das es fast weiter auf das dritte ritzel schaltet. Schalte ich dann nochmal "zweite Klick" springt es gleich auf das dritte Ritzel,klackert auch weil die Kette gleich höher will. Drehe ich diesen wieder etwas rein, springt die Kette sofort ein Ritzel weiter runter. Je weiter ich schalte desto straffer wid es da der Barrrel Adjuster so weit raussteht. Habe auch versucht in der Ausgangsposition also keine Klicks, das kabel unten am pinchbolt mal mit mehr oder weniger zug fest zu machen. Den Adjuster am Schalthebel, immer ganz rein und dann 2 umdrehungen rausgedreht.
Erste Ritzel meint das kleinste oder das größte Ritzel? Das klingt für mich nach einem schiefen Schaltauge oder einem verschlissenen Zug.

Sieht aber nicht verbogen aus, auch der UDH nicht.
Eine kleine Verbiegung des Schaltauges kann man nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Dafür braucht es ein Richtwerkzeug.

Hat irgendjemand eine Idee ?
Wurde schon nach einem Foto gefragt? ;) Von der Seite einmal auf dem größten und einmal auf dem kleinsten Ritzel. Das Schaltwerk könntest du auch noch einmal von hinten fotografieren.

Neue Kette und altes Ritzelpaket vertragen sich eh nicht.
Kommt darauf an, wie weit die Kette runter war und wie viele Ketten die Kassette schon gesehen hat. Wenn man früh genug wechselt, dann überlebt eine Kassette 2-3 Ketten.

Würde mich wundern wenn die Kassette hin ist .
Wie weit war die Kette den runter und war das die erste Kette?
 
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Zu kurz ist die Kette auf jeden Fall nicht. Ich hätte gesagt, dass höchstens minimal zu lang sein könnte. Aber da das ein Fully ist, passt das meiner Meinung nach.

Das Schaltwerk sieht jetzt nicht offensichtlich schief aus. Das Schaltauge könnte eventuell leicht nach innen verbogen sein. Das kann auf dem Foto aber auch täuschen. Klarheit schafft hier nur ein Richtwerkzeug.

Wie weit war die alte Kette verschlissen?

Welches Modell ist die neue Kette? Manche Shimano-Ketten (z.B. CN-M6100, CN-M7100, CN-M8100, CN-M9100) sind laufrichtungsgebunden. Bei diesen muss die Beschriftung auf den Kettengliedern nach außen zeigen. Es mag an den Fotos liegen, aber bei dir erkenne ich keine Beschriftung. D.h. die Kette könnte falsch herum sein.
 
Zu kurz sieht die Kette auf den Bildern nicht aus. Wie schon erwähnt, unbedingt die korrekte Laufrichtung (Schrift nach außen) beachten! Würde die auch mal mit einem geölten Lappen ordentlich abziehen, um den werksseitigen (klebrigen) "Korrosionsschutz" zu entfernen.
Ansonsten besorg dir doch einfach mal ein neues Schaltauge + Schaltseil. Kostet nicht viel und sollte man eh immer als Ersatz haben. Ein Richtwerkzeug ist bestimmt 3x so teuer!

Was noch auffällt: Überprüf mal die Laufrichtung vom hinteren Reifen. Soviel ich weiß ist die Farbmarkierung bei Schwalbe immer auf der linken Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kampfspuren am Schaltwerk würde es mich stark wundern, wenn das Schaltwerk und/oder Schaltauge gerade ist.
Wenn die Kette von Shimano ist, dann ist sie falsch montiert. Die Beschriftung gehört nach außen.

1000035792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten besorg dir doch einfach mal ein neues Schaltauge + Schaltseil. Kostet nicht viel und sollte man eh immer als Ersatz haben. Ein Richtwerkzeug ist bestimmt 3x so teuer!
Ein neues Schaltauge muss nicht 100%tig gerade sein und der Rahmen hat ggf. auch noch etwas Toleranz. Ein Ersatzschaltauge sollte man in der Tat da haben. Meiner Meinung nach aber auch ein Richtwerkzeug. Für den gelegentlichen Einsatz tut es da auch etwas günstiges, z.B. das hier:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/

Da kann man dann noch ein UDH mitbestellen und ist inkl. Versand nur knapp über 50€.

Mich nämlich auch
Mich auch :)
 
Danke für die ganzen Antworten. Die Kampfspuren am Schaltwerk waren schon vor den jetztigen Problemen da.

Ich bin einfach nu dämlich. Wie schon gesagt wurde sollte mann die Kette schon richtig herum montieren. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal în Angriff nehmen.

Da dekt man an so viele Dinge und so etwas "scheinbar Banales" wirft einen dann aus der Bahn. Ich bin wahnsinnig geworden beim Versuch die Schaltung einzustellen.

Deswegen wollte ich hier einmal fragen, um auf genau solche Dinge aufmerksam gemacht zu werden. Also nochmals vielen Dank, und ich berichte ob es die verkehrtherum montierte Kette war.

Ist übrigens eine XT Kette wie zuvor auch.
 
Ich bin einfach nu dämlich. Wie schon gesagt wurde sollte mann die Kette schon richtig herum montieren. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal în Angriff nehmen.
Das muss man auch erst einmal wissen. Als ich erfahren habe, dass es laufrichtungsgebundene Ketten gibt, bin ich erst einmal panisch in den Keller gerannt, um zu schauen, ob ich die Kette richtig montiert hatte. Die war aber nicht laufrichtungsgebunden :D

Aber schön, dass es jetzt geht!

Echt? Ist mir auch schon passiert, lief ganz normal 🤔
Ich frage mich, worin sich die Innen- und Außenseite unterscheiden, dass so etwas passieren kann. Ich vermute, dass die Laschen auf der Innenseite angeschrägt sind oder so, damit die Kette besser die Ritzel wechselt.
 
Das muss man auch erst einmal wissen. Als ich erfahren habe, dass es laufrichtungsgebundene Ketten gibt, bin ich erst einmal panisch in den Keller gerannt, um zu schauen, ob ich die Kette richtig montiert hatte. Die war aber nicht laufrichtungsgebunden :D

Aber schön, dass es jetzt geht!


Ich frage mich, worin sich die Innen- und Außenseite unterscheiden, dass so etwas passieren kann. Ich vermute, dass die Laschen auf der Innenseite angeschrägt sind oder so, damit die Kette besser die Ritzel wechselt.
Die Shimanoketten sind nicht laufrichtungsgebunden, sondern haben eine Innen- und Außenseite. Die Kettenglieder sind innen und außen unterschiedlich geformt und passen damit besser in die Steighilfen der Kassette. Nur das Kettenschluss ist laufrichtungsgebunden (da ist ein Pfeil drauf). Wäre die Kette laufrichtungsgebunden, müsste die Richtung auch markiert sein. Ist sie aber nicht. Die Shimanokette kann auch wenn sie richtig montiert ist (Außenseite beachtet) in zwei Richtungen laufen.
 
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