Microshift Advent - Schaltung macht Geräusche (Klicken) am Ritzel - Qualität oder Einstellungssache?

Registriert
29. März 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Marin Nicasio+ mit Microshift Advent 1x9 Schaltung. Mir sind bei der Schaltung ein, zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen, zu denen ich gern mal eure Meinung hören würde. Weil der Karton bei der Lieferung etwas ramponiert war, kann ich da ggfs. noch einen Transportschaden geltend machen, aber evtl. ist es auch einfach nur schlecht eingestellt oder schlicht durch Qualitätsmängel begründet. Reklamation ist natürlich auch noch möglich, allerdings nicht mehr ewig.

Erstmal: die Schaltung schaltet schnell und sauber, sie wirkt korrekt eingestellt. Folgende Merkwürdigkeiten:

1. Im mittleren Ritzel (5. Gang, also annähernd gerade Kette - könnte auch der 6. sein, bin gerade nicht ganz sicher; jedenfalls NUR in diesem) höre ich beim Treten ein wiederholendes Klicken oder Ticken vom Ritzel. Nicht bei jeder Kurbelumdrehung, eher so bei jeder zweiten, aber dann so etwa 3-5 Klicken hintereinander mit kurzer Pause - tick tick tick (1-2x pause) tick tick tick (bei normaler Fahrt ca. 0.5s Abstand). Ich habe es nicht lokalisieren können und im Montageständer auch nicht reproduzieren können. Auch ein mit Fahrradtechnik mehr bewanderter Freund konnte es nicht lokalisieren. Habt ihr dazu Ideen?
Konkret: Was könnte das sein? Ist das problematisch? Muss ich das reklamieren? Was könnte man mal zum Abstellen probieren?

2. In den höheren Gängen 7-9 (kleinste Ritzel) spüre ich beim Wechseln vom normalen Treten zum Rückwärtstreten zu Beginn kurz ein deutliches "Rumpeln" bzw. Ruckeln auf der Kette; ich glaube das liegt daran, dass die schräge Kette dann beim Rückwärtstreten vom nächstgrößeren Ritzel kurz mitgenommen wird. Ist das ein "normales" Verhalten bei 1x Antrieben? Ich finde das sehr merkwürdig. Wie gesagt, die Schaltung wirkt erstmal sauber eingestellt, zumindest werden die Gänge sauber eingelegt. Ich glaube nicht, dass da jetzt großartig was grundsätzlich falsch eingestellt ist.
Auch hier: Ist das problematisch? Sollte ich das reklamieren?

Ich freue mich über eure Einschätzungen! Ich kann gern noch Fotos oder so beifügen, wenn gewünscht.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Microshift Advent - Schaltung macht Geräusche (Klicken) am Ritzel - Qualität oder Einstellungssache?
Zu 1.: Vergiss es, da es an dieser Stelle zu viele Stellschrauben gibt. Meiner Meinung nach fehlt sich da eh nichts, wenn die Schaltung sonst sauber läuft und sich gut schalten lässt. Einfach ignorieren und bestenfalls reagieren, wenn es mal deutlicher werden sollte. Dann kann man eine etwaige Fehlerquelle auch besser eingrenzen.
Zu 2.: Rückwärtstreten ist bei keiner Kettenschaltung vorgesehen, das gibt heute mit dem extremen Schräglauf der Ketten fast überall Probleme. Das von dir beschriebene Verhalten ist ganz normal und braucht nicht weiter beachtet werden.
 
2. In den höheren Gängen 7-9 (kleinste Ritzel) spüre ich beim Wechseln vom normalen Treten zum Rückwärtstreten zu Beginn kurz ein deutliches "Rumpeln" bzw. Ruckeln auf der Kette; ich glaube das liegt daran, dass die schräge Kette dann beim Rückwärtstreten vom nächstgrößeren Ritzel kurz mitgenommen wird. Ist das ein "normales" Verhalten bei 1x Antrieben?
"Normal" - naja, das hängt davon ab wie die Kettenlinie ist, also die Stellung von Kettenblatt zur Kassette. Und auch noch von der Länge der Kettenstreben. Hersteller wie Sram haben dafür einige Vorgaben, damit das alles richtig funktioniert.
Eine 9fach Kette ist etwas breiter als die 11-fach/12-fach, so dass es durchaus sein kann, das die bei relativ kurzen Kettenstreben auf dem nächstgrößeren Ritzel streift.
Schlimmer ist es mA, wenn die Kette in den niedrigen Gängen vom Ritzel runter huppt.
 
Im mittleren Ritzel (5. Gang, also annähernd gerade Kette - könnte auch der 6. sein, bin gerade nicht ganz sicher; jedenfalls NUR in diesem) höre ich beim Treten ein wiederholendes Klicken oder Ticken vom Ritzel. Nicht bei jeder Kurbelumdrehung, eher so bei jeder zweiten, aber dann so etwa 3-5 Klicken hintereinander mit kurzer Pause - tick tick tick (1-2x pause) tick tick tick (bei normaler Fahrt ca. 0.5s Abstand). Ich habe es nicht lokalisieren können und im Montageständer auch nicht reproduzieren können.
Es kann alles mögliche sein.
Schnürsenkel, der beim Fahren irgendwo dran klickert klickert.
Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache....
Wahrscheinlich sind die Tretlagerschalen nicht ganz fest im Rahmen drin.
Bei Alu oder Stahlrahmen kann evtl auch die Sattelstütze im Rahmenrrohr drin knacken.
Zumindest das bekommt man im Montageständer nicht so ohne weiteres mit.
Ob das alles jetzt Gründe für eine Reklamation sind....? :ka:
Wer ein Rad übers Netz kauft, sollte mA etwas schrauben können.
 
[...]
Eine 9fach Kette ist etwas breiter als die 11-fach/12-fach, so dass es durchaus sein kann, das die bei relativ kurzen Kettenstreben auf dem nächstgrößeren Ritzel streift.
[...]
Ja ich glaub mit 420mm sind die Kettenstreben vom Nicasio ziemlich kurz, das würde doch zusammenpassen.
Runtergehüpft ist mir die Kette jedenfalls noch nicht.
Es kann alles mögliche sein.
Schnürsenkel, der beim Fahren irgendwo dran klickert klickert.
Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache....
Wahrscheinlich sind die Tretlagerschalen nicht ganz fest im Rahmen drin.
Bei Alu oder Stahlrahmen kann evtl auch die Sattelstütze im Rahmenrrohr drin knacken.
Zumindest das bekommt man im Montageständer nicht so ohne weiteres mit.
Ob das alles jetzt Gründe für eine Reklamation sind....? :ka:
Wer ein Rad übers Netz kauft, sollte mA etwas schrauben können.
Kommt schon ziemlich deutlich aus Richtung Ritzel, klingt etwas wie Freilauf oder so (aber das macht ja beim Treten keinen Sinn). Je nun, ich hab gedacht ich befrage Mal das Internet nach Ideen, die über unsere bisherigen hinaus gehen; aber dann belasse ich es einfach dabei
 
Hm ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher wie die Kupplung genau funktioniert, aber so als ersten Gedanken könnte das schon passen, weil das ja auch nur in den hohen Gängen passiert und da der Kettenspanner ganz lang ist.
Macht das denn mechanisch Sinn? Mir ist wie gesagt nicht ganz klar, wie die Kupplung funktioniert
 
Zurück
Oben Unten