Hallo,
ich weiß das Thema gab es schon paar mal, aber von weiterfahren das legt sich noch bis sofort Kassette tauschen hab ich alles gefunden
Ich hab bei meinem Hardtail die Kette gewechselt (Shimano 12x, SLX Schaltwerk, Deore Kassette, MT510 Kurbel + Blatt). Bei der alten Kette (KMC 12x, war ab Werk drauf) ging die 0,5% Seite meiner (zugegebenermaßen wars keine Parktool oder Rohloff Lehre
)nur an manchen Stellen mit etwas Drücken rein, also war ich grade knapp drunter. Beim Schalten gab es auch keine Probleme.
Mit der neuen Kette (Shimano XT) schaltet das ganze zwar knackiger, denke aber das liegt am Wechsel von KMC auf Shimano. Hatte ich schon mal bei einem anderen Rad so. Schaltung ist und war auch vorher perfekt eingestellt, inkl. Umschlingung. An Kassette und Kettenblatt ist keinerlei Verschleiß erkennbar wie z.B. ein Grat.
Überspringen tut das ganze im kleinsten Ritzel extrem (hab ich eigentlich nicht viel genutzt), im 2. kleinsten minimal im Sprint (war mein Lieblingsritzel, Alltagsrad
), im 3. kleinsten gar nicht (wurde auch viel genutzt).
Da ich die neue Kette nicht gleich wieder ewig längen will hab ich mMn folgende Optionen:
- Für 20€ die kleinsten Ritzel neu kaufen (seh ich aber fast nicht ein bei einer Deore Kassette)
- Neue Kassette kaufen (vor ner Woche gabs die XT für 85€...)
- Einfach fahren und hoffen das sich das legt (gefällt mir nicht so ganz, was meint ihr?)
Dann noch die Frage wie ich das in Zukunft handhaben soll, Tacho wegen km hab ich keinen Dran, gemerkt hab ich den Verschleiß bei der alten Kette nicht und der Lehre kann man anscheinend auch nicht vertrauen?
Falls es das Thema wirklich schon 1:1 so gab bitte gerne löschen, Asche auf mein Haupt
Danke und VG
Edit: eine Option gibt's natürlich auch noch, alte Kette aus dem Metallschrott ziehen und hoffen das ich zwischen den Spänen etc. das Kettenschloss noch finde
Ist nur die Frage wann ich die dann tauschen soll, war ja jetzt im Endeffekt schon zu spät aber hat trotzdem noch top geschalten und musste nie was nachstellen. Wird wahrscheinlich nochmal so lang halten ohne das man was merkt? Nach Kettenlehre brauch ich dann jetzt auch nicht mehr gehen?
ich weiß das Thema gab es schon paar mal, aber von weiterfahren das legt sich noch bis sofort Kassette tauschen hab ich alles gefunden

Ich hab bei meinem Hardtail die Kette gewechselt (Shimano 12x, SLX Schaltwerk, Deore Kassette, MT510 Kurbel + Blatt). Bei der alten Kette (KMC 12x, war ab Werk drauf) ging die 0,5% Seite meiner (zugegebenermaßen wars keine Parktool oder Rohloff Lehre

Mit der neuen Kette (Shimano XT) schaltet das ganze zwar knackiger, denke aber das liegt am Wechsel von KMC auf Shimano. Hatte ich schon mal bei einem anderen Rad so. Schaltung ist und war auch vorher perfekt eingestellt, inkl. Umschlingung. An Kassette und Kettenblatt ist keinerlei Verschleiß erkennbar wie z.B. ein Grat.
Überspringen tut das ganze im kleinsten Ritzel extrem (hab ich eigentlich nicht viel genutzt), im 2. kleinsten minimal im Sprint (war mein Lieblingsritzel, Alltagsrad

Da ich die neue Kette nicht gleich wieder ewig längen will hab ich mMn folgende Optionen:
- Für 20€ die kleinsten Ritzel neu kaufen (seh ich aber fast nicht ein bei einer Deore Kassette)
- Neue Kassette kaufen (vor ner Woche gabs die XT für 85€...)
- Einfach fahren und hoffen das sich das legt (gefällt mir nicht so ganz, was meint ihr?)
Dann noch die Frage wie ich das in Zukunft handhaben soll, Tacho wegen km hab ich keinen Dran, gemerkt hab ich den Verschleiß bei der alten Kette nicht und der Lehre kann man anscheinend auch nicht vertrauen?
Falls es das Thema wirklich schon 1:1 so gab bitte gerne löschen, Asche auf mein Haupt

Danke und VG
Edit: eine Option gibt's natürlich auch noch, alte Kette aus dem Metallschrott ziehen und hoffen das ich zwischen den Spänen etc. das Kettenschloss noch finde

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