Kette zu Kurz?

Selbst wenn die Aussenseite immer aussen ist, kann man sie mal so oder so montieren (oben oder unten schliessen oder um 180Grad um die Tretlagerachse verdrehen) das sie in verschiedene Richtungen betrieben wird.

Musste aber auch ein bissl grübeln :winken:
Genau so ist das gemeint. Wenn die Kette lang auf dem Boden liegt, kann man die Kette einmal nach oben (Kette würde im Uhrzeigersinn laufen) oder nach unten (Kette würde gegen den Uhrzeigersinn laufen) verschließen. Die Außenseite wäre dabei immer außen.
 
Die Shimanoketten sind nicht laufrichtungsgebunden, sondern haben eine Innen- und Außenseite. Die Kettenglieder sind innen und außen unterschiedlich geformt und passen damit besser in die Steighilfen der Kassette. Nur das Kettenschluss ist laufrichtungsgebunden (da ist ein Pfeil drauf). Wäre die Kette laufrichtungsgebunden, müsste die Richtung auch markiert sein. Ist sie aber nicht. Die Shimanokette kann auch wenn sie richtig montiert ist (Außenseite beachtet) in zwei Richtungen laufen.
Ok, da hast du recht. Das wird in Onlineshops aber meistens trotzdem als "laufrichtungsgebunden" bezeichnet. So oder so kann man die Kette nicht beliebig montieren, nur zwei von vier Möglichkeiten sind richtig.

Das beantwortet aber auch meine Frage von weiter oben, warum die Schaltung schlechter schaltet, wenn man es falsch macht.
 
Ok, da hast du recht. Das wird in Onlineshops aber meistens trotzdem als "laufrichtungsgebunden" bezeichnet. So oder so kann man die Kette nicht beliebig montieren, nur zwei von vier Möglichkeiten sind richtig.

Das beantwortet aber auch meine Frage von weiter oben, warum die Schaltung schlechter schaltet, wenn man es falsch macht.
So richtig laufrichtungsgebungen wären zum Beispiel die Flat-Top Ketten von SRAM, wenn diese eine Außenseite hätten. Da gäbe es dann nur eine Montagemöglichkeit.
 
Das Geschwubbel von Onlineshops ist mittlerweile mehr Wert als der Duden.
In dem Fall vermute ich, dass das eher kundenorientiert ist. Unter "laufrichtungsgebunden" können die meisten sich etwas vorstellen und wissen dann, dass man die Kette nicht beliebig montieren kann. Bei "seitengebunden" o.ä. herrscht vermutlich schnell Verwirrung.
 
Unter "laufrichtungsgebunden" können die meisten sich etwas vorstellen
Mich würde interessieren, was sich diese meisten Leute dann vorstellen, wenn sie sowas im Onlineshop lesen? Viele Leute müssen sich nichts zusammenfantasieren, da sie wissen was das Wort "laufrichtungsgebunden" bedeuetet. Sie bestellen die Kette und lesen dann ewig in der Anleitung herum um herauszufinden, dass das garnicht stimmt. Statt dem müssen die Buchstaben auf der Kette nur in Fahrtrichtung rechts schaun.
 
Schon seit mehreren Monaten. Wenn Du dich ausloggst, gibt es noch mehr mit Werbung hinterlegte Begriffe wie Reifen, Bremsen ec.
Das war mir noch die aufgefallen und anscheinend wird eingeloggt nur "Kettenschloss" verlinkt.

Mich würde interessieren, was sich diese meisten Leute dann vorstellen, wenn sie sowas im Onlineshop lesen? Viele Leute müssen sich nichts zusammenfantasieren, da sie wissen was das Wort "laufrichtungsgebunden" bedeuetet. Sie bestellen die Kette und lesen dann ewig in der Anleitung herum um herauszufinden, dass das garnicht stimmt. Statt dem müssen die Buchstaben auf der Kette nur in Fahrtrichtung rechts schaun.
Ich würde unterstellen, dass den meisten Leuten nicht auffällt, dass "Schrift nach außen" nicht "laufrichtungsgebunden" bedeutet. So oder so wäre es besser einfach dazuzuschreiben, dass die Kette nicht beliebig montiert werden darf. Dann wissen alle Bescheid, dass es was zu beachten gibt, und dann ist es egal, ob das nun laufrichtungsgebunden oder seitengebunden oder sonst etwas bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten