SRAM Powerlock Kettenschloss Pfeile Markierung Richtung

Registriert
12. Juli 2014
Reaktionspunkte
16
Hi,
ich montierte letztens eine neue NX-Eagle 12-fach Kette auf einer SRAM-GX-Schaltung. Anscheinend wird nicht mehr genietet sondern es ist immer das Kettenschloss Powerlock dabei. Darauf ist auf jedem der 2 Teile ein Pfeil. Ich bin ja nicht blöd und denke mir der Pfeil muss in Kettenbewegung zeigen. Das stimmt dann aber nur für eine Hälfte!
Ich hab bei der 50:50 Chance das hintere Teil für die Innenseite richtigrum gesetzt, das nach außen was man sieht falschrum. Danach sprang die Kette auf den kleinsten Ritzeln immer wieder über, aber ich wäre ja im Leben nicht drauf gekommen, dass es am Kettenschloss liegt.
Hab tagelang recherchiert, Kassette getauscht, das Schaltwerk mit Endanschlag und Umschlingung 100mal eingestellt, gedacht ich hab mich beim Abzählen der Glieder für die neue Kette verzählt, es wurde nicht besser.
Fast durch Zufall hab ich wieder ans Kettenschloss gedacht. Gedreht und siehe da, läuft!
Eigentlich logisch, weil auf der einen vertikalen Seite ist es leicht gewölbt und das muss ja auf der Kassette aufliegen. Da zweifle ich schon an mir selbst.

Aber wie kann es sein, dass bei dem Powerlock immer nur der Pfeil auf einer Seite stimmt? Warum macht SRAM das so dermaßen verwirrend? Oder muss man es so interpretieren, dass man die Innenseite der Kette eh nicht sieht und man logischerweise nur von außen draufschaut und beachtet?
Wäre doch kein Problem für SRAM, wenn man auf der Innenseite den Pfeil auch richtig rum einfräst?
 
Ganz einfach. Der Pfeil auf der Außenseite zählt.
Und die "Biegung" von Schloss muss in die gleiche Richtung gekrümmt sein wie der Radius vom
Kettenblatt.
 
Das mit der Biegung ist klar, aber es gibt ja nunmal die Pfeile. Warum so verwirrend, dass es auf der Innenseite nicht stimmt? Warum kann man den Pfeil für die Innenseite nicht richtig rum machen?
Oder wie kommt man auf den Gedankengang das einzig und allein der Pfeil auf der Außenseite zählt?
 
Woher soll denn Sram wissen , welche der beiden Hälften des Powerlocks du nun außen und welche innen montierst?
Wahrscheinlich ist das der Grund. Wenn die Pfeile aber zur Richtung festgeschrieben wären, dann wäre man gezwungen das eine Teil vorne und das andere hinten reinzudrücken. Dann gäbe es mMn. weniger Verwirrung.
Aber gut, einfach logisch denken. Man sieht nur die eine Seite von außen und die Wölbung muss sich natürlich an die Kassette anschmiegen.
 
Es gibt auch Schlösser ohne Richtung wenn dir das lieber ist
Und welche?

Bei der SRAM 12fach Kette ist es doch überhaupt nicht möglich das Kettenschloss so zu montieren, dass die Krümmung passt und der Pfeil in die falsche Richtung zeigt.
Doch, die Krümmung passt jetzt bei mir und der Pfeil von vorne wenn man drauf schaut auch. Aber der Pfeil hinten an der Innenseite ist falschrum.
Das hat mich einfach verwirrt, aber klar durch logisches Denken müsste man drauf kommen, dass der Pfeil auf der anderen, hinteren Seite ganz einfach nicht zu interessieren hat und ignoriert werden kann.
 
Doch, die Krümmung passt jetzt bei mir und der Pfeil von vorne wenn man drauf schaut auch. Aber der Pfeil hinten an der Innenseite ist falschrum.
Dann versuch mal, dass Kettenschloss so zu montieren, dass die Krümmung passt und der Pfeil außen nach hinten schaut. (also bewusst verkehrt rum). Du wirst das nicht schaffen.

Damit der Pfeil außen nach hinten zeigt, müsste das Kettenschloss im die horizontal Achse gedreht werden, dann stimmt aber die Krümmung nicht mehr. Wenn du das KS innen und außen vertauscht, also um die vertikale Achse drehst, zeigt der Pfeil, der innen nach hinten gezeigt hat, oh Wunder, außen nach vorne.
 
Ich denke Du hast es verstanden. Ich weiß, dass mit der richtigen Krümmung außen der Pfeil stimmt. Aber man darf doch auch auf die andere Seite schauen?
Warum hat man beide Teil vom Kettenschloss nicht eindeutig markiert, so dass klar ist, dass der eine Teil vorne und der andere hinten ran kommt und dann beide Pfeile stimmen, so dass man überhaupt nicht mehr an eine 50:50-Chance denkt? Wahrscheinlich weil man sich bei SRAM nicht die Mühe eine getrennten Beschriftung machen will und die Verwirrung in Kauf nimmt?
 
Ich denke Du hast es verstanden. Ich weiß, dass mit der richtigen Krümmung außen der Pfeil stimmt. Aber man darf doch auch auf die andere Seite schauen?
Warum hat man beide Teil vom Kettenschloss nicht eindeutig markiert, so dass klar ist, dass der eine Teil vorne und der andere hinten ran kommt und dann beide Pfeile stimmen, so dass man überhaupt nicht mehr an eine 50:50-Chance denkt? Wahrscheinlich weil man sich bei SRAM nicht die Mühe eine getrennten Beschriftung machen will und die Verwirrung in Kauf nimmt?
Du willst doch trollen oder?
Oder stellst du dich so doof an? Oder suchst du Fehler die es nicht gibt?

Fakt ist einfach, dass der Pfeil in die passende Richtung zeigen muss, wenn man von der antriebsseite aus Rad schaut.

Oder was machst du, wenn deine griffe oder Pedale mit L und R gekennzeichnet sind?
Man kann das Rad ja auch von vorne oder von hinten betrachten 🤷‍♂️
Merkste selber wa?!
 
Oder was machst du, wenn deine griffe oder Pedale mit L und R gekennzeichnet sind?
Man kann das Rad ja auch von vorne oder von hinten betrachten 🤷‍♂️
Nein, ich trolle nicht sondern es ist mein voller ernst. Und nein, ich stelle mich nicht doof an, sondern schaue mir das Kettenschloss von beiden Seiten an und der Pfeil auf einer Seite stimmt leider nicht. Darf man das etwa nicht machen?

Dein Vergleich mit den Pedalen oder Griffen hinkt, denn das Fahrrad fährt nunmal vorwärts, das ist unmissverständlich, da ist doch völlig logisch wo R und L ist?

Bei der Kette ist es anders, denn dort gibt es einerseits das Fahrrad mit einen Antriebsseite und nicht-Antriebsseite und andererseits eine Kettenbewegungsrichtung (natürlich vorwärts, so doof bin ich nicht).

Wenn sich nun die Kette in der richtigen Richtung bewegt, ist es dann nicht verwirrend, wenn der Pfeil auf der nicht-Antriebsseite falsch rum ist?
Verstehst es, man darf nicht von der nicht-Antriebsseite auf's Kettenschloss schauen, denn dort stimmt der Pfeil nicht (und es geht leider nicht anders). Bei den Pedalen und Griffen ist es nicht verboten von der anderen Seite drauf zu schauen, man weiß ja schließlich wo vorne ist (auch wenn man sich umdreht) und dann ist klar wo R und L hinkommt.

Merkste wa?!
 
IMG_4173.jpeg
 
Wie soll das denn gehen deiner Meinung nach?
Indem beide Teile nicht mehr identisch sind sondern auf dem einen Teil der Pfeil anders rum drauf ist?
Und immer wenn man denkt..........
Ich wollte nicht denken, musste aber, da 50:50 Chance. Hatte zuerst das hintere Teil für die nicht-Antriebsseite und hab mit dem angefangen und daher auch dort zuerst auf die Richtung geachtet. Danach kam das Teil von der Antriebsseite her und dann hat's dort nicht mehr gestimmt.
Wenn der Pfeil auf beiden Seiten gleich gestimmt hätte, dann hätte ich tatsächlich nicht denken müssen.
Wenn man sich nicht sicher ist, könnte man ja auch einfach in die Anleitung schauen. 🤷‍♂️
Und wie man an den Bildern sieht, schaut man von der Seite auf die Kette, von der man auch den Antrieb montiert.
Stimmt, ich dachte das muss ohne Anleitung gehen. Ja, der logische Menschenverstand sagt, man auf von der Antriebsseite drauf. Dennoch wie oben erwähnt hat man ja beide Teile des Kettenschlosses in der Hand und betrachtet beide. Andererseits muss man sich schon etwas verrenken, um dann das hintere Teil genau anzuschauen. Da dachte SRAM wohl, das macht keiner.
 
Indem beide Teile nicht mehr identisch sind sondern auf dem einen Teil der Pfeil anders rum drauf ist?
... und in Folge die Kettenschlösser teurer werden und immer wieder Chargen auftauchen, bei denen zwei gleich beschriftete Seitenteile im Tütchen gelandet sind, was in 50% der Fälle falsch ist... 🤔
Vielleicht ist es unterm Strich ganz gut so, wie SRAM das macht?
 
Vielleicht ist es unterm Strich ganz gut so, wie SRAM das macht?
Wenn die Qualitätssicherung bei SRAM nicht funktioniert auf jeden Fall.
Aber bei einem Unternehmen sollte der Kunde im Mittelpunkt stehen und dann wird man das produktionstechnisch wohl hinbekommen?
Bei Millionenstückzahlen sollte auch die Kosten des Mehraufwands im Rauschen untergehen.

Wir brauchen das Thema aber auch nicht weiter ausklopfen. Was SRAM für tolle Gabeln, Bremsen und sonstige Antriebsteile baut - Hut ab. Da werden die keine Energie in solch ein kleines Miniteil wie dem Powerlock reinstecken, das verstehe ich. Offenbar bin ich der Einzige auf der Welt, der beide Teile und beide Pfeile betrachtet hat und den es stört, aber ich hab's ja jetzt verstanden für den Rest meines (Fahrrad-) Lebens 😉
 
Indem beide Teile nicht mehr identisch sind sondern auf dem einen Teil der Pfeil anders rum drauf ist?

Für die symmetrischen 10-fach und 11-fach Kettenschlösser würde Deine Vorgehensweise aber dann dazu führen, dass die Kettenschlösser falsch herum montiert werden können, eben weil sie dann nicht mehr laufrichtungsgebunden wären, und man dann die Pfeile auch gleich weglassen könnte.

Lock.jpg

Diese "damals" zwingend notwendige Art der Beschriftung wurde auch aus Gründen der Einfachheit bei der Herstellung und Verarbeitung bei den nun asymmetrischen Kettenschlössern beibehalten.
 
Das Kettenschloß ist symetrisch. Daher zeigt nur der relevante antriebsseitige Pfeil in die richtige Richtung. Da Du aber davon überzeugt scheinst das SRAM bei Millionen ausgelieferter Produkte einen Fehler macht wende Dich doch an den Support. Hier wird Dir keiner bei diesem Problem helfen können..

Hab ich gemacht mit folgender Antwort von SRAM:

Hi Daniel, thank you for reaching out to SRAM Rider Support and sharing this feedback!

You are correct, the two halves are identical, this allows us to simplify things on the manufacturing and packaging side by making just one piece and allows the person installing it to be able to use the first one they pick up on either side of the chain. The manual that you linked to does have some close-ups showing the orientation of the power lock, as shown below, but things can always be more clear or easy to understand and I will share your valuable feedback with the team that works on these documents for consideration in future updates.

Thanks again, and please let me know if you have any other questions in the future.

Ähnliche Argumente wie einfachere Produktion und dass es ja auch Bilder in der Anleitung gibt.
Und in der Tat ist ein Argument für 2 gleiche Teile des Kettenschlosses, dass es für den Anwender egal ist welches man wo platziert.
Die werden natürlich wegen mir ihre Maschinen nicht umstellen, aber vielleicht schreiben sie ja was in die Anleitung dazu (meinetwegen sowas wie ...ignoriere, dass der Richtungspfeil auf der nicht-Antriebsseite umgekehrt steht).
 
Tja, ich würde raten das Du der eine bist der damit scheinbar ein Problem hat... Vielleicht kannst Du aus der Geschichte mitnehmen das, sollte man den Eindruck haben das man was nicht versteht, ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter hilft..
 
Zurück
Oben Unten