Kette schleift an der Kassette?

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Fusch
Hi Leute,

ich hab gerade ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin dabei mein neues Hardtail aufzubauen und bin nach dem Einbau des Antriebs auf ein Schleifgeräusch aufmerksam geworden das ähnlich klingt wie eine ganz leicht schleifende Bremsscheibe. Da ich aber noch keine Scheibe eingebaut hab, kanns die schonmal nicht sein.
Aber erstmal mein Antrieb:
  • Sram X01 DUB Kurbel Boost
  • Sram X01 Schaltwerk 520%
  • Sram XG-1299 Kassette 10-52T rainbow
  • Sram XX1 Kette rainbow
  • Tretlager CK Threadfit T47 30x / 73mm Rahmenbreite
  • Der Rahmen ist ein Kingdom Vendetta mit Boost Standard
Ich bin bei genauerem Hinsehen draufgekommen, dass das Geräusch ziemlich sicher davon kommt, dass die Kette beim Verlassen der Kassette (in Richtung Kurbel) das nächstgrößere Zahnrad leicht berührt und damit über den Zahn schleift.
Auffallen tut mir das vom elften bis ca. zum sechsten Gang. Bei den größeren Zahnrädern passt alles.
Wenn ich beim Drehen der Kurbel die Kette mit dem Finger leicht nach außen drücke (also vom Rahmenmittelpunkt weg) ist das Geräusch verschwunden weil die Kette das größere Zahrad nicht mehr berührt.
Ich hab schon die Kettenlie gemessen und die ist mit 52mm eigentlich perfekt.
Zusätzlich hab ich zu den von Chris King empfohlenen 4,5mm Spacer auf Antriebsseite noch einen 0,5mm Spacer dazugepackt, was die Sache aber nur minimal verändert hat. Weiter raus kann ich mit der Kurbel nicht sonst verspann ich mir meine Tretlager.
Die Kassette hab ich schon neu montiert um sicherzugehen, dass sie weit genug reingeschraubt ist.
Die Schaltperformance ist auf noch nicht ganz das was ich mir von einer X01 erwarte, das kann auber auch daran liegen, dass sie noch nicht perfekt eingestellt ist.
Ich denke auch nicht, dass die Schaltwerkseinstellung an dieser Tatsache was ändert, da das Schleifen ja dort passiert wo die Kette die Kassette verlässt.
Kann es sein, dass sich das ganze noch etwas einlaufen muss und nach einigen 100 Kilometer korrekt läuft..??

Das ganze ist jetzt nicht wirklich ein Drama aber sollte meiner Meinung nach bei solchen Komponenten nicht sein und trübt mir aktuell ziemlich die gute Stimmung zu meinem neuen Traumbike...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten..
:anbet::anbet::anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab gerade ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin dabei mein neues Hardtail aufzubauen und bin nach dem Einbau des Antriebs auf ein Schleifgeräusch aufmerksam geworden das ähnlich klingt wie eine ganz leicht schleifende Bremsscheibe. Da ich aber noch keine Scheibe eingebaut hab, kanns die schonmal nicht sein.
Aber erstmal mein Antrieb:
  • Sram X01 DUB Kurbel Boost
  • Sram X01 Schaltwerk 520%
  • Sram XG-1299 Kassette 10-52T rainbow
  • Sram XX1 Kette rainbow
  • Tretlager CK Threadfit T47 30x / 73mm Rahmenbreite
  • Der Rahmen ist ein Kingdom Vendetta mit Boost Standard
Ich bin bei genauerem Hinsehen draufgekommen, dass das Geräusch ziemlich sicher davon kommt, dass die Kette beim Verlassen der Kassette (in Richtung Kurbel) das nächstgrößere Zahnrad leicht berührt und damit über den Zahn schleift.
Auffallen tut mir das vom elften bis ca. zum sechsten Gang. Bei den größeren Zahnrädern passt alles.
Wenn ich beim Drehen der Kurbel die Kette mit dem Finger leicht nach außen drücke (also vom Rahmenmittelpunkt weg) ist das Geräusch verschwunden weil die Kette das größere Zahrad nicht mehr berührt.
Ich hab schon die Kettenlie gemessen und die ist mit 52mm eigentlich perfekt.
Zusätzlich hab ich zu den von Chris King empfohlenen 4,5mm Spacer auf Antriebsseite noch einen 0,5mm Spacer dazugepackt, was die Sache aber nur minimal verändert hat. Weiter raus kann ich mit der Kurbel nicht sonst verspann ich mir meine Tretlager.
Die Kassette hab ich schon neu montiert um sicherzugehen, dass sie weit genug reingeschraubt ist.
Die Schaltperformance ist auf noch nicht ganz das was ich mir von einer X01 erwarte, das kann auber auch daran liegen, dass sie noch nicht perfekt eingestellt ist.
Ich denke auch nicht, dass die Schaltwerkseinstellung an dieser Tatsache was ändert, da das Schleifen ja dort passiert wo die Kette die Kassette verlässt.
Kann es sein, dass sich das ganze noch etwas einlaufen muss und nach einigen 100 Kilometer korrekt läuft..??

Das ganze ist jetzt nicht wirklich ein Drama aber sollte meiner Meinung nach bei solchen Komponenten nicht sein und trübt mir aktuell ziemlich die gute Stimmung zu meinem neuen Traumbike...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten..
:anbet::anbet::anbet:
Diese Geräuschentwicklung ist eigentlich systemisch begründet, denn die Kettenlinie ist bei einem 1x12 Antrieb in gewisser Weise ein Kompromiss. Unter Last sollte sich der Effekt etwas reduzieren, aber wenn du dir mal Fotos von 12-fach Kassetten ansiehst, wirst du erkennen, dass in der Regel die von dir beschriebenen Ritzel seitlich blank geschliffen sind. Du bist also nicht der einzige, bei dem dieses "Problem" auftritt. Falls das Phänomen bei dir besonders stark auftritt, wäre es evtl. eine Möglichkeit zu schauen, ob du die Kettenlinie ein wenig weiter nach außen versetzen kannst. Hierzu kannst du vielleicht einen dünnen Spacer am Tretlager unterlegen.
Grundsätzlich ist das aber alles kein Grund zur Sorge und eigentlich "normal".
 
Diese Geräuschentwicklung ist eigentlich systemisch begründet, denn die Kettenlinie ist bei einem 1x12 Antrieb in gewisser Weise ein Kompromiss. Unter Last sollte sich der Effekt etwas reduzieren, aber wenn du dir mal Fotos von 12-fach Kassetten ansiehst, wirst du erkennen, dass in der Regel die von dir beschriebenen Ritzel seitlich blank geschliffen sind. Du bist also nicht der einzige, bei dem dieses "Problem" auftritt. Falls das Phänomen bei dir besonders stark auftritt, wäre es evtl. eine Möglichkeit zu schauen, ob du die Kettenlinie ein wenig weiter nach außen versetzen kannst. Hierzu kannst du vielleicht einen dünnen Spacer am Tretlager unterlegen.
Grundsätzlich ist das aber alles kein Grund zur Sorge und eigentlich "normal".
Danke für deine Antwort!
Ja, das mit dem Kettenblatt nach außen bringen wird die einzige Möglichkeit sein.
Leider funktioniert das mit den Spacern nicht, da ich schon die maximale Spacer-Anzahl an der Antriebsseite verbaut hab. Also 5mm Spacer.
Aktuell hab ich ja eine Kurbel mit einem 3mm Offset-Kettenblatt. Was wär wenn ich mir ein Kettenblatt mit 6mm offset hole? Dann wär die Kettenlinie weiter nach rechts verschoben und ich könnte mir vermutlich auch noch den ein oder anderen Spacer sparen.
Denk ich da richtig oder bin ich am Holzweg?

Danke und LG
 
Soweit ich das auf der Garbaruk-Seite verstanden habe, wandert durch eine größere Offset-Zahl das Kettenblatt mehr nach links. Also Du bräuchtest ein Kettenblatt ohne Offest.
 
Du kannst ja einfach mal die Kettenlinie selbst messen und schauen, ob es passt. Ich glaube das sollten 52mm von der Mittelebene des Rahmens bis zur Mitte des Kerzenblatts sein.
 
Stimmt, danke für die Hinweis... Für mich war bis jetzt logisch, dass ein gewisser Offset heißt, dass die Kettenlinie nach rechts wandert :D:D
Dann bräuchte ich wirklich eines mit 0mm Offset.

Du kannst ja einfach mal die Kettenlinie selbst messen und schauen, ob es passt. Ich glaube das sollten 52mm von der Mittelebene des Rahmens bis zur Mitte des Kerzenblatts sein.
Die Kettenlinie hab ich schon gemessen und die ist bis auf +- 0,5mm ziemlich genau bei 52mm
 
Du kannst ja einfach mal die Kettenlinie selbst messen und schauen, ob es passt. Ich glaube das sollten 52mm von der Mittelebene des Rahmens bis zur Mitte des Kerzenblatts sein.
Und selbst wenn die Kettenlinie vom Rahmen her stimmt, kann es sein, dass die hintere Nabe etwas aus der Reihe tanzt und es nicht ganz hinhaut. Das ist aber wie gesagt nicht unüblich, dass es ein wenig schleift. Ist halt alles sehr knapp.
 
Bei mir hat es zum Glück mit der Shimano SLX 1x12 alles gepasst und ein Schleifen habe ich auch noch nie wahrgenommen.

Ich bin da auch nicht so tief im Thema drin, aber vielleicht noch ein Hinweis: Bei den 1x12 Antrieben läuft die Kette im kleinsten Gang (größtes Zahnrad hinten) schon sehr diagonal. Das sieht schon fast kriminell aus. Deshalb sollte der gemessene Wert der Kettenlinie vorne nicht zu groß werden, sonst wird das noch schlimmer.

Aber wichtiger als der vorne absolut gemessene Wert (hier 52 mm) ist wahrscheinlich eher die Relation zur Hinterachse, so wie @Geplagter schon sagte.
 
Bei mir hat es zum Glück mit der Shimano SLX 1x12 alles gepasst und ein Schleifen habe ich auch noch nie wahrgenommen.

Ich bin da auch nicht so tief im Thema drin, aber vielleicht noch ein Hinweis: Bei den 1x12 Antrieben läuft die Kette im kleinsten Gang (größtes Zahnrad hinten) schon sehr diagonal. Das sieht schon fast kriminell aus. Deshalb sollte der gemessene Wert der Kettenlinie vorne nicht zu groß werden, sonst wird das noch schlimmer.

Aber wichtiger als der vorne absolut gemessene Wert (hier 52 mm) ist wahrscheinlich eher die Relation zur Hinterachse, so wie @Geplagter schon sagte.
Die Länge der Kettenstreben spielt hier auch noch eine große Rolle. Je kürzer diese sind, desto extremer wird der Schräglauf und auch die Chance das es schleift, erhöht sich signifikant. Kleine Rahmen mit kurzen Kettenstreben sind hier eher im Nachteil.
 
Ich glaube auch, dass hier am ehesten an der Hinterseite der "Fehler" zuhause ist.
Vermutlich ist der Rahmen einfach minimal zu weit auf der rechten Seite. Da die Nabe ja eigentlich ein Serienteil ist hoffe ich schon, dass dort die Fertigungstoleranzen nicht innerhalb von 1 bis 2mm liegen 😋

Ich glaub ich werd mir jetzt wirklich ein 0mm offset KB zulegen und dann mit den Spacern solange spielen bis für mich der beste Kompromiss erreicht ist.

Und ich soweit beruhigt, dass dieses Verhalten nicht wirklich tragisch ist.

Vielen Dank
 
Da die Nabe ja eigentlich ein Serienteil ist hoffe ich schon, dass dort die Fertigungstoleranzen nicht innerhalb von 1 bis 2mm liegen
An der Nabe braucht es nicht mal 1 mm um Chaos anzurichten, denn über die Distanz der Länge der Kettenstrebe bis zum Kettenblatt summiert sich das ganz gehörig.
Zu Testzwecken könnte man aber mal eine 0,5 mm dicke Scheibe zwischen rechter Endkappe der Nabe und Aufallende platzieren und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten