Shimano 11S XT (M8000) - Probleme beim Treten rückwärts

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
42
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

zugegeben mein Canyon Neuron staubt ein wenig ein, da ich bei dem Matsch hoft mein eMTB benutzt habe - Sonntag wollte ich das BioBike aber wieder nutzen.

Nun habe ich seit einiger Zeit anscheinend ein "Problem" mit der Schaltung und ich komm damit nicht klar. Und zwar ist es so, dass die Kette runter springt, sobald man rückwärts tritt. Das tritt aber nur auf den großen Ritzeln auf, ich würde sagen 42, 37, 32, 28 und evtl. der 24. Da man so ja ganz normal fahren kann ist das Problem eher gering, nervt halt nur wenn man das Rad rückwärts rangiert.

Bin mit dem Bike 2022 gestürzt und das Schaltauge war hin, das habe ich nicht zurück gebogen sondern ersetzt. Das Schaltwerk wurde dabei ziemlich zerkratzt, aber die Schaltung lief nach Tausch des Schaltauges wieder so wie vor dem Sturz.

Die Komponenten wie Kette und Kassette sind keine 2 Jahre alt und haben kein 1.000 km runter (leider, dafür letztes Jahr viel eMTB). Also am Verschleiß würde ich jetzt mal behaupten liegt es nicht.

Ich habe dazu zwei doch recht lange Videos gemacht - man muss ja nicht alles sehen ;)

Vielen Dank!




falls die Links nicht gehen:

Code:
https://youtu.be/k1v9E3o0uX8

https://youtu.be/PWW7076TZ8w
 
Auf größere Ritzel schalten funktioniert problemlos? Wenn ja, hat dein Schaltwerk oder Schaltauge keinen Defekt. Für mich liegt das Problem im Freilauf, der läuft etwas schwer beim rückwärts treten: sieht man, weil die Kette zuerst durchhängt, wenn du die Kurbel zurückdrehst.
 
Ich habe mir die Sequenz ab 0:20 mehrfach in reduzierter Abspielgeschwindigkeit angesehen. Am Schaltwerk/Schaltröllchen liegt es nicht. Vielmehr wird Deine Kette beim Rückwärtstreten schon oben vom größten Ritzel abgeworfen, weil der Kettenschräglauf zu hoch ist.

Du fährst eine Zweifach-Kurbel und solltest bei korrektem Schalten eigentlich nie das große Kettenblatt vorne mit den größten vier Ritzeln hinten fahren. Vielleicht mal kurz, wenn Du am unangemeldeten Berg sponatn zurückschalten musst, aber da tritts Du i.d.R. nicht rückwärts.

Tritt das Problem das Kettenabwurfs auch auf, wenn Du vorne auf dem kleinen Blatt bist?
 
Interessant ist ja auch, dass beim rückwärts drehen die Kette nicht nur vom größten Ritzel fällt, sondern offensichtlich ja auch vom großen Kettenblatt.
 
So, ich habe gestern meinem Canyon Neuron mal ein wenig Liebe gegönnt und bin das Problem angegangen.

Was soll ich sagen - erst einmal vielen Dank an alle.

Wisst ihr, wo das Problem lag? Die Schraube, die das Schaltauge hält, war ein Tick zu lang! Das heißt seitdem ich im Sommer 2020 das Schaltauge tauschen musste (original Canyon) schliff diese Schraube minimal am äußeren Ring der Kassette. Ich habe die Schraube vom Schaltauge dann raus genommen und so 2 mm abgefeilt - und schon funktioniert alles wieder. In dem Zuge hab ich auch den kompletten Antrieb neu gemacht, ich hatte noch Teile rumliegen - aber nötig wäre das wohl nicht gewesen.

Manchmal gibts Sachen, die gibts gar nicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten