Probleme mit Shimano XT-M8000 im kleinsten Ritzel

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Erbach (Donau)
Hallo Liebe MTB Community,

Ich habe ein Problem mit dem an meinem Ghost Kato 9.9 verbauten Schaltwerk Shimano XT-M8000.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Schaltwerk, es schaltet alle Gänge problemlos und schnell, allerdings fiel mir in letzter Zeit auf, dass die Kette im kleinsten Ritzel bei größerer Belastung in irgendeiner Weiße springt und dann aber sofort wieder zum normalen Zustand zurückspringt, als würde sie einen Zahl auf dem Ritzel überspringen. Das Problem tritt bei normalem Fahren ca. alle 30 Min auf. Begrenzungen (Anschläge), Abstand Schaltröllchen-Kassette, Schaltauge habe ich alles neu eingestellt bzw. geprüft, was das Problem leider nicht behoben hat. Im Anhang habe ich noch das Datenblatt meines Fahrrades verlinkt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.

Freundliche Grüße
Patrick Kloos
ghost-workbook-2019.jpg
 

Anzeige

Re: Probleme mit Shimano XT-M8000 im kleinsten Ritzel
Bau das Hinterrad mal aus und schraube mal die Kassette lose, nimm die ersten beiden Ritzel ab und schaue dir die Verzahnung auf dem Rotor an. Das Problem habe ich gerade, der Effekt ist genau der... Momentan warte ich auf Lieferung eines neuen Rotors (von DT-Swiss).
 
Hallo Liebe MTB Community,

Ich habe ein Problem mit dem an meinem Ghost Kato 9.9 verbauten Schaltwerk Shimano XT-M8000.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Schaltwerk, es schaltet alle Gänge problemlos und schnell, allerdings fiel mir in letzter Zeit auf, dass die Kette im kleinsten Ritzel bei größerer Belastung in irgendeiner Weiße springt und dann aber sofort wieder zum normalen Zustand zurückspringt, als würde sie einen Zahl auf dem Ritzel überspringen. Das Problem tritt bei normalem Fahren ca. alle 30 Min auf. Begrenzungen (Anschläge), Abstand Schaltröllchen-Kassette, Schaltauge habe ich alles neu eingestellt bzw. geprüft, was das Problem leider nicht behoben hat. Im Anhang habe ich noch das Datenblatt meines Fahrrades verlinkt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.

Freundliche Grüße
Patrick Kloos
Anhang anzeigen 1066823
Wieviel Kilometer hat den Kette und Kassette hinter sich, fährst du öfter auf dem Ritzel?

Kannst du ein Foto von der Seite auf das Schaltwerk und Kassette machen auf dem kleinsten Ritzel, vielleicht ist ja die Umschlingung der Kette auf dem Ritzel zu gering?
 
Bau das Hinterrad mal aus und schraube mal die Kassette lose, nimm die ersten beiden Ritzel ab und schaue dir die Verzahnung auf dem Rotor an. Das Problem habe ich gerade, der Effekt ist genau der... Momentan warte ich auf Lieferung eines neuen Rotors (von DT-Swiss).

Hallo Bejak,

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort,
das werde ich morgen mal ausprobieren.

freundliche Grüße
Patrick
 
Wieviel Kilometer hat den Kette und Kassette hinter sich, fährst du öfter auf dem Ritzel?

Kannst du ein Foto von der Seite auf das Schaltwerk und Kassette machen auf dem kleinsten Ritzel, vielleicht ist ja die Umschlingung der Kette auf dem Ritzel zu gering?

Hallo Emizneo,

Mit dem Fahrrad bin ich ca. 4000km gefahren, ich habe die Kette und das Schaltwerk regelmäßig gepflegt und geölt, das Foto mache ich morgen

freundliche Grüße
Patrick
 
Hallo Emizneo,

Mit dem Fahrrad bin ich ca. 4000km gefahren, ich habe die Kette und das Schaltwerk regelmäßig gepflegt und geölt, das Foto mache ich morgen

freundliche Grüße
Patrick

4000km mit der selben Kette ? Dann dürften Kette und Kassette verschlissen sein
 
Das nehme ich auch an. Wenn du vermehrt auf den unteren 3-4 Ritzeln fährst reicht es vielleicht aus wenn du Kette und diese Ritzel erneuerst ( sofern du einen Shop findest der alle Ritzel lieferbar hat) wenn der Rest der Kassette auch stark genutzt wurde dann tausche lieber gleich Kette und Kassette!
 
Wieviel Kilometer hat den Kette und Kassette hinter sich, fährst du öfter auf dem Ritzel?

Kannst du ein Foto von der Seite auf das Schaltwerk und Kassette machen auf dem kleinsten Ritzel, vielleicht ist ja die Umschlingung der Kette auf dem Ritzel zu gering?

Hallo Emizneo,

Hier das Bild des Schaltwerks und der Kasette, falls die nicht gut genug sind versuch ich’s gern nocheinmal
image.jpg
image.jpg
 
Hallo TitusLE,

Danke für deine Antwort, dann werde ich so eine Lehre wohl auftreiben müssen, bzw. gleich eine neue Kette. Kannst du mir noch kurz erläutern, ob die Vermutung von Emizneo, dass die Umschlingung zu gering ist zutrifft .
 
Ich überprüfe die Umschlingung immer, wenn ich auf's größte Ritzel schalte. Das kann man so also schlecht beurteilen.
Ich glaube aber auch nicht, dass deine Probleme von der Umschlingung kommen. Nur ein Gang und dann die Kombi aus Kette (die 4000 km runter hat) und Probleme im kleinsten, oft wenig genutzten Ritzel. Da würde ich die Ursache vermuten. Ist aber auch nur 'ne Vermutung aus der Entfernung.
 
Hallo TitusLE,

Ich habe die Kette mit einer Schiebelehre nun gemessen, >120,5 mm kamen raus, also werde ich zunächst die Kette austauschen, wenn das nichts bringt dann auch noch die Kassette.
 
Bau das Hinterrad mal aus und schraube mal die Kassette lose, nimm die ersten beiden Ritzel ab und schaue dir die Verzahnung auf dem Rotor an. Das Problem habe ich gerade, der Effekt ist genau der... Momentan warte ich auf Lieferung eines neuen Rotors (von DT-Swiss).

Das was Bejak hier geschrieben hat werde ich davor noch überprüfen, da sich das für mich auch gut anhört. Wenn ich das Richtig verstanden habe, ist der Rotor das Teil das die Drehbewegung aufs Rad überträgt und auch den Freilauf, also das Klicken bewirkt, somit könnte da irgendwas kaputt sein, wodurch bei hoher Belastung da irgendwas durchkracht und die Kraft erst wider beim nächsten "Einrastpunkt" übertragen wird.

Ich kenne mich zwar Oberflächlich ein wenig aus, kann aber nicht einschätzen ob das vielleicht völliger Mist ist was ich da geschrieben hab.
 
Ich kenne mich zwar Oberflächlich ein wenig aus, kann aber nicht einschätzen ob das vielleicht völliger Mist ist was ich da geschrieben hab.
Ich glaube, dass du das richtig verstanden hast. Allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursache für dein Problem ist.
Fährst du viel auf dem kleinsten Ritzel?
Ansonsten nochmal: Kette 4000 km alt, Kette springt nur auf dem kleinsten Ritzel UND jetzt noch dazu: Kette offensichtlich gelängt, also verschlissen.
 
Ich glaube, dass du das richtig verstanden hast. Allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursache für dein Problem ist.
Fährst du viel auf dem kleinsten Ritzel?
Ansonsten nochmal: Kette 4000 km alt, Kette springt nur auf dem kleinsten Ritzel UND jetzt noch dazu: Kette offensichtlich gelängt, also verschlissen.

Mir ist auch grad aufgefallen dass das eher weniger Sinn macht, weil dann müsste das ja in jedem Gang auftreten. Ich fahre grundsätzlich schon viel im kleinsten Ritzel, auch gerade dann wenn ich zur Schule fahre. Nach den Einflüssen die du jetzt aufgezählt hast, sieht es schon so aus als läge es an Kette/Kasette, dann wird die jetzt gewechselt
 
Mir ist auch grad aufgefallen dass das eher weniger Sinn macht, weil dann müsste das ja in jedem Gang auftreten.
Nicht unbedingt.
Das, was @Bejak beschrieben hat, tritt aber eher bei auf Leichtbau getrimmten Alu-Freiläufen auf. Die Stahlkette gräbt sich dann mit der Zeit in den Freilauf ein. Das tritt insbesondere bei den ersten, kleinen Ritzeln auf, weil die einzeln sind. Offensichtlich hat @Bejak es geschafft, das so weit zu bringen, dass die Klinken jetzt durch sind. Das halte ich bei dir für unwahrscheinlich, weil ich mal davon ausgehe, dass an dem Rad kein Alu-Freilauf verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten