Schaltung einstellen - Zugspannung für kleine Ritzel zu gering, für große Ritzel zu hoch

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
beim Einstellen meines Schaltwerks (Shimano 9-fach) habe ich ein seltsames Problem.
Wenn ich vom kleinsten Ritzel auf das nächst höhere Ritzel schalte, passiert erst mal nichts, sondern erst, wenn ich mit dem Schalthebel etwas mehr Zug gebe. Also habe ich die Zugspannung am Hebel leicht erhöht. Dann habe ich aber das Problem, das die Kette vom größten Ritzel nicht mehr aufs nächst kleinere Ritzel zurück springt, so dass ich die Zugspannung eigentlich wieder etwas nachlassen müßte, womit ich aber wieder bei Ausgangsproblem wäre.
Alle anderen Gänge schalten soweit normal.
Ich habe den kompletten Antriebsstrang sorgfältig gereinigt, die Kette habe ich mit einer Kettenlehre kontrolliert und die Zähne sehen für mich auch noch weitestgehend ok aus. Ich habe keine Komponenten getauscht, aber das Rad ist inzwischen einfach was in die Jahre gekommen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache, oder welches Teil am ehesten wg. Verschleiß getauscht werden müßte?
Danke schon mal
 
Ich würde meinen deine Schaltzughüllen und deren Endkappen sind zum Austausch fällig. Das Verhalten ist typisch für speziell in den Biegungen, innen angefressenen Hüllen. Und Endkappen können je nach Material am Grund innen, dort wo sich die Hüllen abstützen, auch angefault sein.
Wichtig ist auch, dass die Armierung der Hüllen schön sauber im rechten Winkel zur Hülle abgeschnitten ist.
 
Ja, da ist Reibung das Problem. Mit den Fingern kannst Du genug Kraft aufbringen, um die Kette auf ein größeres Ritzel zu bringen. Die andere Richtung muss die Feder schaffen. Wenn der Zug nicht reibungsfrei in der Hülle läuft, oder das Schaltwerk selbst in seinen Gelenken vergammelt ist, schafft die Feder das nicht.
 
Ok, super, danke für die schnelle Hilfe. Vor allem an der Stelle, an denen der Schaltzug aus dem Unterrohr unten in der Nähe der Kurbel herauskommt, ist die Hülle so gut wie kaputt, ist dort eine andere, als die, die dann letztlich am Schaltwerk ankommt. Genau an der Stelle dürfte sehr wahrscheinlich viel Reibung inzwischen entstehen, da der Zug außen um das Kurbelgehäuse herumgeleitet wird und ohne Hülle dort nun ziemlich reibt. Das wird vermutlich eine kompliziertere Reparatur 🙄
 
Zurück
Oben Unten