Shimano 11fach einstellen: kleine Ritzel schalten schlecht hoch und runter

Registriert
22. Januar 2009
Reaktionspunkte
458
Ort
Tauberfranken
Hi an alle,

so langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Shimano 11fach Schaltung. Es schalten fast alle Ritzel gut. Nur die kleinsten 2 machen Probleme. Sie schalten schlecht hoch und runter. Ich schalte auf des kleinste Ritzel, verstelle die Zugspannung bis die Kette gerade auf das nächste Ritzel springt. Beim runterschalten hüpft sie dann nicht mehr auf das kleinste.
Beim 2. kleinsten ist es das selbe. Alle anderen Ritzel passen.
Schaltauge ist gerichtet.

Bin gerade etwas ratlos

Gruß Peter
 
Irgendwo geht der Schaltzug bei dir schwergängig. Ich würde einen neuen Zug und neue Hülle empfehlen.
 
Welche 11fach Schaltung?
Wie alt?
Warum musst du jetzt die Schaltung einstellen? Hast du irgendwas umgebaut?
 
Zug und Hülle getauscht, gleiches Problem: wenn das kleine Ritzel gerade auf das nächste hüpft, bleibt es beim Zurückschalten oben.
Was mich wundert, die Abstandsschraube muss ich fast komplett reinschrauben, damit der Abstand am größten Ritzel passt. Aber ich finde dann den Abstand am kleinsten Ritzel rechts groß.
IMG_20230828_122204.jpg
IMG_20230828_122258.jpg

Ist eine 11/46er Kassette
Auf dem Schaltkäfig steht GS.
Passt das überhaupt zusammen?
GS hat ja eine Kapazität von 35, sollte doch also passen.
Beim Einstellen der Spannung, dass die Kette auf das 2. Ritzel springt, muss ich das Einstellrad Recht weit rausdrehen.
 
Mach doch mal probeweise den letzten Kabelbinder vom Schaltzug weg: Mir erscheint das freie Stück Hülle, vom Schaltwerk bis zum Hüllenhalter an der Kettenstrebe, zu kurz.
Hier eine andere Länge der Hülle, hat immer Auswirkungen auf den Abstand des oberen Röllchens zu den Ritzeln und damit auf die B-Schraube.
Übrigens meine ich, dass deine Kette noch zu lang ist: Auf dem letzten Bild, also mit Kette auf dem größten Ritzel, müsste der Schaltwerkkäfig doch viel weiter nach vorne gestreckt sein?
Alles andere passt:
https://www.bike-components.de/de/S...MIs8iS06L_gAMVMYVoCR0UoQyjEAQYASABEgLrefD_BwE
 
Kettenlänge war ein gutes Stichwort.
Laut Kettenrechner kommen 108 Glieder raus. Hatte 112.
Habe auch die Hülle ein wenig nach hinten verschoben.
Ist schon viel besser. Noch nicht perfekt, aber ich werde es jetzt dann mal einer Ausfahrt testen.
IMG_20230828_150604.jpgIMG_20230828_150610.jpgIMG_20230828_150635.jpg
 
Zurück
Oben Unten