GRX 400 nach dem runter schalten schwergäng?

Registriert
6. Oktober 2021
Reaktionspunkte
142
Servus, ich bin gerade beim einstellen der Schaltung an meinem Grizl fast wahnsinnig geworden. Das Problem: beim per Hand in einen kleineren Gang (auf größeres Ritzel) schalten, war ein starker Tretwiderstand und ein rattern zu spüren und hören. Wenn ich aber hoch schalte auf ein kleineres Ritzel, war beides verschwunden. Nach langem rum probieren habe ich dann die Kette um einen Zahn auf der Kassette weiter gedreht und damit ist der Widerstand verschwunden und es lässt sich in beide Richtungen wieder perfekt treten.
Die Frage ist nun, sind Kette und Kassette inkompatibel, muss man die Kette auf der Kassette in eine bestimmte Position bringen oder habe ich allgemein was verpasst?
Die Kombination GRX 400 / KMC X10 / HG-500 11-34 ist so original von Canyon verbaut.
 
Die Schaltrollen der GRX400 sind recht unpräzise.
Ich empfehle zuerst die Schaltrollen zu Tauschen, z. B. gegen die der Grx 810. Die sind zwar eigentlich für 11-Fach und die untere Rolle hat 2 Zähne mehr aber funktioniert gut. Die 810er Rollen sind viel besser gelagert und schalten viel präziser. So verirrt sich die Kette weniger zwischen 2 Gängen.
 
Servus, ich bin gerade beim einstellen der Schaltung an meinem Grizl fast wahnsinnig geworden. Das Problem: beim per Hand in einen kleineren Gang (auf größeres Ritzel) schalten, war ein starker Tretwiderstand und ein rattern zu spüren und hören. Wenn ich aber hoch schalte auf ein kleineres Ritzel, war beides verschwunden. Nach langem rum probieren habe ich dann die Kette um einen Zahn auf der Kassette weiter gedreht und damit ist der Widerstand verschwunden und es lässt sich in beide Richtungen wieder perfekt treten.
Die Frage ist nun, sind Kette und Kassette inkompatibel, muss man die Kette auf der Kassette in eine bestimmte Position bringen oder habe ich allgemein was verpasst?
Die Kombination GRX 400 / KMC X10 / HG-500 11-34 ist so original von Canyon verbaut.
Mmh ich fahr grx 400 schaltwerk mit der cs-hg500 Kassette in ebenso 11-34.
Keine Probleme damit egal ob vorher kmc und jetzt shimano Kette.
Jedoch hab ich sensah quantum Schalthebel.

Ist deine schaltung richtig eingestellt? Auch die Umschlingung?
Die Schaltrollen der GRX400 sind recht unpräzise.
Ich empfehle zuerst die Schaltrollen zu Tauschen, z. B. gegen die der Grx 810. Die sind zwar eigentlich für 11-Fach und die untere Rolle hat 2 Zähne mehr aber funktioniert gut. Die 810er Rollen sind viel besser gelagert und schalten viel präziser. So verirrt sich die Kette weniger zwischen 2 Gängen.
Was soll an den Rollen unpräzise sein? Das ist ohne Angaben ne sehr wage aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager der 400er Schaltrollen sind von einfacher Qualität und haben Spiel. Die 810er sind deutlich besser gelagert. Ist das präzise genug?
 
Die Lager der 400er Schaltrollen sind von einfacher Qualität und haben Spiel. Die 810er sind deutlich besser gelagert. Ist das präzise genug?
Ahja und Welchen Einfluss soll das haben? Das haben alle Schaltwerksrollen bei mir gehabt bis ins XT rein.
Also das Spiel.
Nebenbei hat slx (rd-m8000) die selben Lager wie grx400.

Beim tensin pulley hat es keinen Einfluss.
Die guide pulleys haben eh immer andere Lager als die tension
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass deine Schaltung mit den originalen Schaltrollen funktioniert hat. Mein Neurad hat nie richtig funktioniert. Und ja, ich habe schon viele Schaltungen eingestellt.

Sowohl mit einer CS-HG50, als auch mit einer Sunrace Csmx3 hatte ich jeweils einen Gang, der gerne überschaltet hat. Das habe ich erst mit neuen Schaltrollen richtig in den Griff bekommen.

Daher empfehle ich bei Problemen mit einzelnen Gängen nun als kostengünstigen Ansatz einfach bessere Schaltrollen zu probieren. Kostet nicht viel und schadet jedenfalls nichts.
 
Zurück
Oben Unten