Nochmal/wieder Frage zur korrekten Einstellung SLX-12fach - es knirscht

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Ich wage es einfach mal, diese Frage in diesem Experten Forum zu stellen, da ich leider bisher keine zufriedenstellende Antwort/Lösung zu meiner Situation gefunden habe.
Bei meinem neuen, also bisher sehr wenig gefahrenen Rad ist eine 12-fach SLX Schaltung verbaut (mit SLX Schalthebel). Die Ritzel lassen sich alle präzise schalten, vom kleinsten bist zum 51er, rauf und runter.

Das Verhalten finde ich sehr gut, leise, schnell, genau, leiser, als meine SRAM GX 11-fach. Aber ich höre und fühle (in den Füßen), dass sie Kette wohl nicht richtig läuft. Im Montage Ständer hört man deutlich dumpfes "Knirschen", beim Fahren merke ich leichte Rückmeldung in den Pedalen, durch die Fahrgeräusche hört man sonst aber nichts.

Nun sind alle Einstellungen wohl korrekt, sonst würde das Schalten doch irgendwo nicht sauber funktionieren. Also Endanschlag und unterer Anschlag stimmen und diese Begrenzer Schraube für den Käfig scheint auch richtig zu sein (habe meinen Käfig/Laufrollen Abstand verglichen mit Empfehlungen aus einem Video). Zugspannung wirkt auch korrekt, habe oben bei der Erstfahrt schon nachgeregelt, möchte aber jetzt nicht einfach weiter bilnd überall rumdrehen.

Wie beschrieben, es schaltet sich gut, vielleicht ist dieses mechanische Rumpeln bei 12-fach wegen der dünnen Ketten normal? Ich habe nur bedenken, wenn ich es einfach ignoriere und in die Saison starte, sich das Material unnötig mehr abnutzt.

Vielen Dank für konstruktive und ernstgemeinte, nette Antworten.

Viele Grüße & sonnigen Samstag
Obsolet
 
Tretlager und Pedale als Fehlerquelle sind schon ausgeschlossen?
Kette richtig aufgelegt? (Narrow - Wide)
Danke für deine Antwort.

Tretlager würde ich ausschließen, da das Fahrrad ganz neu ist und ich habe die Krurbel mal ohne Kette gedreht, nicht, um diese Geräusche zu identifizieren, sondern beim Kettenwechsel. Es war bei Lieferung die Shimano SLX Kette drauf, mit identischen Geräuschen, jetzt eine KMC X12 Ti-N 12-fach gold. Bei der Anleitung zu Kette stand nichts zu Narrow/Wide (hat das Shimano überhaupt?), noch wurde eine Laufrichtung angegeben, anders, als bei SRAM. Könnte die Kette sicher mal ein Glied verschieben, umdrehen würde ich erst, wenn es gesichert ist, dass es eine Laufrichtung gibt, da ich nicht unnötig ein Kettenschloss verbrauchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Shimano 12-fach Schaltungen haben eine Technologie namens Hyperglide plus. Das beinhaltet eine spezielle Form der Kettenglieder und Zähne auf den Kettenblättern/Ritzeln. Wenn da eine Kette von einem Fremdhersteller drauf läuft, kann es komische Geräusche geben.

Hat die Schaltung mit der SLX Kette auch solche Geräusche gemacht? Letztere hat DEFINITIV eine Laufrichtung.

Ich würde die Schaltung einmal ganz penibel nach der Shimano Anleitung einstellen, findest du auf deren Seite alles online und gut dokumentiert.

Außerdem würde ich mal checken ob die Kette richtig durch das Schaltwerk gefädelt ist;) ist ein großer Klassiker für Beschwerden dieser Art, auch die korrekte Kettenlänge könnte man nochmal checken:)
 
die Shimano 12-fach Schaltungen haben eine Technologie namens Hyperglide plus. Das beinhaltet eine spezielle Form der Kettenglieder und Zähne auf den Kettenblättern/Ritzeln. Wenn da eine Kette von einem Fremdhersteller drauf läuft, kann es komische Geräusche geben.

Hat die Schaltung mit der SLX Kette auch solche Geräusche gemacht? Letztere hat DEFINITIV eine Laufrichtung.

Ich würde die Schaltung einmal ganz penibel nach der Shimano Anleitung einstellen, findest du auf deren Seite alles online und gut dokumentiert.

Außerdem würde ich mal checken ob die Kette richtig durch das Schaltwerk gefädelt ist;) ist ein großer Klassiker für Beschwerden dieser Art, auch die korrekte Kettenlänge könnte man nochmal checken:)
Danke für die weiteren Tipps. Shimano Kette machte gleiche Geräusche, Kette läuft im Käfig, nicht außen herum (kenne das Thema 😁), habe über die KMC Kette auch nichts nachteiliges gelesen, aber diese ist nicht laufrichtunggebunden, die Shimano in der Tat schon, dass ist schon nicht so schön. Kettenlänge habe ich 100x überprüft, vor dem Kürzen und danach, stimmt genau. Werde dann wohl mal wieder die SLX montieren, auf Laufrichtung achten und dann prüfen. Narrow/Wide* sagt die Shimano Seite nichts zu, nur Drittambieter haben Narrow/Wide Kettenblätter zum nachrüsten.

*Dynamic Chain Engagement+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist ebenfalls ein Narrow-wide Zahnprofil nur anders betitelt... Bist du denn bisher alle Einstellungsschritte aus der Anleitung mal penibel durchgegangen? Was mir auch noch spontan einfällt: Kettenlinie passt?

ich fahre seit Monaten problemslos die Xt-Variante und habe nichts negatives zu berichten, was hast du denn so negatives drüber gelesen?
 
ich fahre seit Monaten problemslos die Xt-Variante und habe nichts negatives zu berichten, was hast du denn so negatives drüber gelesen?
Gelesen habe ich konkret nichts negatives bzw. es gibt halt Leute, bei denen läuft es nicht rund, kann aber auch bei SRAM der Fall sein. Irgendwie kommt das dumpfe "Rumpeln" auch mehr nur aus dem Ritzel vorne. Vielleicht überträgt der Carbon Rahmen einfach anders Geräusche und es ist normal? Bin halt sehr sensibel, was Geräusche beim Rad angeht und meist war es auch nicht nur ein überempfindliches Gehör, sondern irgendwo stimmte etwas nicht. Wie gesagt, auf flacher Strecke und bei der ersten Testfahrt mit bergauf funktionierte die Schaltung. Wetter wird ja bald besser, dann geht es ins Gelände. Natürlich würde ich gerne alles richtig eingestellt wissen, denn ich will bei gutem Wetter fahren, nicht fummeln. Jetzt, bei dem Wetter, kann ich ja alles genau anschauen und einstellen. Dabei lernt man ja auch und das Rad besser kennen.
 
ich nicht unnötig ein Kettenschloss * verbrauchen möchte.
du kannst doch kein "Kettenschloss verbrauchen". Deshalb hat Shimano jetzt auch Kettenschlösser- früher nur bei SRAM- damit du deine Kette so oft du willst runtermachen/säubern kannst. Ich habe noch nicht gehört, dass sich der "Schließmechanismus durch Öffnen abnutzt" o.ä.
Bei mir ist noch nie ein Kettenschloß aufgegangen.
Viel Erfolg bei der "Fehlersuche"!
Ich kenne die Geräusche nur, wenn ich neue Kette auf älteren Antrieb montiert habe und der Antrieb dann schon etwas abgenutzt war. Ist das Geräusch/Gefühl ähnlich, wahrscheinlich jedoch weniger stark?
 
Ich habe noch nicht gehört, dass sich der "Schließmechanismus durch Öffnen abnutzt" o.ä.
Ich oute mich dann auch mal und gebe zu, dass ich bei der SRAM GX 11-fach die XX1 Kette mehrfach geöffnet hatte und danach wieder das olle, alte Schloss montiert habe. Fazit: nix passiert. Also würde ich es wohl auch bei der Shimano Kette nochmal verwenden bzw. auch bei der KMC. Ich mache mal ein Video, habe vorhin nochmal im Montageständer gedreht und dabei fiel mir auf, dass die Kette "zittert", eben zu dem dumpfen Geräusch und den leichten Vibrationen. Evtl. hilft es dann, die Ursache einzugrenzen oder gar zu ermitteln. Danke auf jeden Fall für die Hilfen 👍👌
 
Na dann les mal nach was Shimano zu dem 12fach Kettenschloss schreibt.
Nur einmal verwenden.
Narrow wide ist die wechselnde Zahnbreite des Kettenblatts vorne, korrespondiert mit den Kettenlaschen, wenn man die Kette entsprechend passend auflegt😁
Geräusche hier je nach Schräglauf der Kette möglich bis sich die Kanten an den Zähnen angepasst haben .
Lösung:fahren.
Aufdruck auf den Kettenlaschen außen (also so auflegen dass diese Schrift von außen gelesen werden kann) ergibt die Laufrichtung, die auch auf dem Kettenschloss angegeben ist.
 
Na dann les mal nach was Shimano zu dem 12fach Kettenschloss * schreibt.
Nur einmal verwenden.
Das glaube ich dir sofort. Die wollen ja was verkaufen. Oder vielleicht hat jemand einen Ersatzanspruch gestellt, der das Kettenschloss nicht richtig verschlossen hat.
Ich sage nur aus Erfahrung von 25 Jahren Mountainbiken, dass mir noch kein Kettenschloss aufgegangen ist.
Ich fahre schon immer mit Kettenschloss weil ich den Sinn der alten SHi-Stifte nie so recht kapiert habe bzw. doch: man sagte immer, dass sie angeblich besser schließen.
Wer eine andere Erfahrung hat, soll eben jedes Mal ein neues Kettenschloss nehmen.
 
Neue Antriebe müssen sich erstmal einfahren. Kette ist passend geschmiert/gewachst?
Und den einfachsten Punkt haste geprüft, die Pedale? Zum Testen einfach mal tauschen.
Wenn alles sauber schaltet dann würd ich erstmal ne Zeit damit fahren.
Schwarze xx1 Ketten neigen bspw zu Beginn zu knarzen und das legt sich erst nach ein paar Kilometer. Ist mir so passiert und ich hab sinnfrei alles ausgebaut und geschmiert
 
Oh, wie ich mich danach sehne. Bin nur nicht der Typ, der Spaß bei unter 13-15° C Lufttemperatur hat, würde es aber bei Windstille und trocken wagen, die Wartezeit macht schon seltsame Dinge ;). Wenn endlich gefahren wird, klappt es sicher auch mit der Hinterrad Bremse und der Kette. Vielleicht dieses Wochenende, letzter Sonntag wäre perfekt gewesen, um mal alles im Gelände zu testen, da musste ich aber zum Kuchen essen, daher gleich wieder ein paar PSI rein, um den SAG zu halten 😉😇. Wird schon alles werden, wie ich sagte, jetzt ist halt die Zeit, wo alles in der Heimwerkstatt unter die Lupe genommen wird.
 
Und den einfachsten Punkt haste geprüft, die Pedale? Zum Testen einfach mal tauschen.
Wenn alles sauber schaltet dann würd ich erstmal ne Zeit damit fahren.
Ja, die sind auch nagelneu und sind richtig montiert und unhörbar. Da das Schalten wohl funktioniert, werde ich bei den ersten Ausfahrten es einfach mal einfahren und mich mehr auf den Spaß am neuen Bike konzentrieren 😎
 
Narrow wide ist die wechselnde Zahnbreite des Kettenblatts vorne, korrespondiert mit den Kettenlaschen, wenn man die Kette entsprechend passend auflegt😁
Also N/W habe ich auch bei SRAM GX, aber die Kette hat keine N/W Laschen, eine Laufrichtung, ok, aber es gibt da keine Unterschiede in den Abständen je Lasche. Dies wird bei Shimano auch nicht der Fall sein.
 
die Kette hat keine N/W Laschen,

Deine Kette sieht nicht so aus wie auf dem Bild?

1706714070155.png
 
@obsolent

Ich habe kürzlich meine X01 Kette getauscht und die ersten 3-4 Touren ratterte und rumpelte es "fürchterlich", anschließend hörte es sich wieder so an wie vorher mit der alten Kette.

Vermute, dass sich die Komponenten erst gegenseitig einschleifen mussten.

Carla
 
Deine Kette sieht nicht so aus wie auf dem Bild?

Anhang anzeigen 1857327
Natürlich sieht die Kette so aus, aber ich habe in keiner Anleitung etwas dazu gefunden, dass man die Kettenglieder am vorderen Blatt oder in der Kassette und den Pulley-Wheels speziell "auflegen" muss. Daher meinte ich, dass die Kette keine N/W Laschen hat. Ich dachte es hat eher was mit den Zähnen zu tun? :(
 
@obsolent

Ich habe kürzlich meine X01 Kette getauscht und die ersten 3-4 Touren ratterte und rumpelte es "fürchterlich", anschließend hörte es sich wieder so an wie vorher mit der alten Kette.

Vermute, dass sich die Komponenten erst gegenseitig einschleifen mussten.

Carla
Zeit und Kilometer mögen es richten :) Darauf setzte ich ggf. dann auch, wenn ich sonst nichts auffälliges finde. Mein erstes Bike ist ne Weile her, daher erinnere ich mich nicht mehr, wie es war, nur, dass ich sofort gefahren bin, auch beim 1. Kettenwechsel war ich sofort im Gelände und nicht in der stillen Werkstatt :) Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
:)
 
Zurück
Oben Unten