Nochmal/wieder Frage zur korrekten Einstellung SLX-12fach - es knirscht

Das Bild scheint mir etwas unscharf, um das zu erkennen.
Aber da du ja jetzt weist auf was es ankommt, wirds schon passen.

Es soll Kombinationen von N/W-Kettenblatt und Kette geben, bei denen die Kette in jeder Position aufgelegt werden kann.
Nur passt das Innenglied dann grad so auf den breiten Zahn und klemmt ganz leicht.
Besonders bei Schräglauf der Kette.
 
Ist die Kurbel und das Blatt auch SLX oder Shimano? Ich hatte mal beim Testen im Laden eine Praxis Works Girder Carbon Kurbel mit zugehörigen Blatt und Shimano Kette. Ging gar nicht. Rattern und beim Rückwärtskurbeln dachte man sie springt runter.
 
Ich würde die Shimano Kette wieder aufziehen, die funktioniern am besten mit Shimano und dann einfahren. Ein "rauher" Lauf ist anfangs bei 1x12 häufig, sollte aber nach 100 km verschwunden sein. Das war bei 2 x 10 oder 3 x10 tatsächlich anders, der rauhe Lauf war einfach nicht da.
 
Wie beschrieben, es schaltet sich gut, vielleicht ist dieses mechanische Rumpeln bei 12-fach wegen der dünnen Ketten normal? Ich habe nur bedenken, wenn ich es einfach ignoriere und in die Saison starte, sich das Material unnötig mehr abnutzt.
Hi @Obsolet , ich habe jetzt lange gewartet, um hier zu antworten. Ich habe nämlich das gleiche Problem (oder wenigstens sehr ähnlich), und kann auch keinen Fehler finden. Es fühlt sich beim Treten und auch im Keller beim Rückwärtsdrehen so an, als ob die Kette irgendwo nicht sauber drüber läuft. Aber ich finde absolut gar nichts. Macht mich wahnsinnig ...

Bevor jetzt jemand wieder die üblichen Tipps bringt: Ich habe sehr viel Erfahrung mit den Kettenschaltungen, und behaupte mal, dass ich alle gängigen Fehlermöglichkeiten ausschließen kann (falsche Zugspannung, Kettenlänge, Schräglauf, Kette falsch im Schaltwerk eingefädelt, Kette bei narrow/wide falsch aufgelegt, Kettenlaufrichtung, Verschlussglied Pfeil berücksichtigt, steifes Kettenglied, ...). Was auch schräg ist, es ist kein System zu erkennen wie "bei jedem Kettenumlauf" oder "ritzelabhängig" (tritt nur auf den kleineren Ritzeln auf, aber sonst ohne System). Es kommt sehr unregelmäßig, was eine systematische Suche massiv erschwert.

Vor einigen Jahren hatte ich beim damaligen Bike selbst alles von 11-fach auf 12-fach umgestellt (incl. neuer Nabe), und da hatte ich den Effekt nicht. Umso mehr nervt es mich, dass ich beim neuen Bike die Ursache nicht finde.

Inzwischen schließe ich auch nicht aus, dass es die Nabe selbst ist, bzw. der Freilauf. Aber nach Gefühl kommt es eher aus Richtung der Kette.

Sachdienliche Hinweise sind willkommen!
 
Ich hatte vor kurzem an einem neuen Gravel mit SRAM 2x12-Schaltung in fast allen Gängen, hauptsächlich unter Last, ein komisches, leicht ungesund klingendes Surren. Alle möglichen Einstellungen änderten nur wenig, Kette wurde mal gekürzt, dann verlängert, dann wieder gekürzt - hat nichts gebracht, die Ursache war nicht festzustellen.
Da der Besitzer mit dem Geräusch nicht leben konnte (an zwei weiteren Rädern in seinem Besitz mit 2x11 Schaltung ist kein derartiges Geräusch festzustellen), wurde das Rad zum Schluss wieder beim Händler abgegeben.
 
Hi @Obsolet , ich habe jetzt lange gewartet, um hier zu antworten. Ich habe nämlich das gleiche Problem (oder wenigstens sehr ähnlich),
Danke, ein Leidensgenosse und deine Situation scheint meiner wirklich sehr ähnlich, da es auch beim Rückwärtsdrehen etwas komisch läuft. Ist mein erstes Rad mit Microspline und die Ratsche hat 102 Kontaktpunkte, so ein System hatte ich auch noch nie. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es die Nabe ist, da hinten es eher ruhig ist. Ich werde jetzt einfach mal warten, bis ich fahren kann und dann versuche ich ein paar hundert Kilometer nicht daran zu denken und hoffe, dass es a) weiterhin gut schaltet und b) vielleicht auch leiser wird. Habe noch mal mit der alten, eingefahrenen SRAM GX 11-fach am anderen Rad verglichen. Ganz ruhig läuft es natürlich auch nicht, aber dieses Rumpeln und Zittern stelle ich dort nicht fest. Sollte ich etwas herausfinden, teile ich meine Erkenntnisse sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zumindest ein Video, wo man beim Rückwärtsdrehen sieht wo(?) es klemmt. Videos kann man hier nicht ablegen, oder? Hier mal der Link zum Video:


Es scheint hinten zu klemmen, aber immer nur alle paar Kettenglieder, nicht alle 2-3, sondern ein paar mehr. Interessant ist, das vorwärts alles frei läuft 🤷🏻‍♂️
Zumindest ohne Last im kurzen Test grad eben.
Mit der original Shimano Kette ist es noch schlimmer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur auf dem Ritzel? Ich würde anhand des Videos auf Klemmer an nem Zahn tippen. Gerade bei dem kleinen Ritzel kommt das dann natürlich in Relation sehr oft vor.
 
Ich habe jetzt zumindest ein Video, wo man beim Rückwärtsdrehen sieht wo(?) es klemmt.
Ich würde behaupten, dass es beim Rückwärtsdrehen auf dem kleinsten Ritzel normal ist. Die Kette läuft da sehr schräg rein, und durch die geringen Abstände von 12-fach bleibt die Kette an manchen Zähnen hängen. Beim vorwärtsdrehen wird die Kette durch das Kettenblatt gerade zugeführt (der Schräglauf findet dann am unteren Röllchen vom Schaltwerk statt, aber da ist kein Nachbarritzel im Weg), kann sich deshalb (theoretisch) auch nicht verklemmen, und beim rauslaufen vom Ritzel wird es halbwegs egal sein, ob die Kette kurz am Nachbarritzel schleift.

Bei mir tritt das "gehakel" bis zu den mittleren Ritzeln auf, wo die Kette wirklich perfekt gerade läuft. Das ist ja das, was mich so verrückt macht.
 
Immer nur auf dem Ritzel? Ich würde anhand des Videos auf Klemmer an nem Zahn tippen. Gerade bei dem kleinen Ritzel kommt das dann natürlich in Relation sehr oft vor.
Es passiert auch, aber wenig sichtbarer, auf den nächsten, kleinen. Bei den größeren hört es sich nur komisch an und die Kette "zittert", mache ggf. davon auch noch ein Video. Beim anderen Rad mit der SRAM GX-11 fach läuft es auf dem 10er Ritzel "wie geschmiert". Bei der SLX 12-fach läuft die Kette besser, wenn ich sie leicht von Rad wegdrücke, z.B. mit dem Finger oder einen Wekrzeug. Also so, als würde vorne das Ritzel zu weit innen sein. Aber das kann man ja nicht so justieren und dass die Kurbel samt RItzel da jetzt falsch eingebaut ist, denke ich auch nicht wirklich. Ob sich das irgendwann mal einfährt? Wobei ich das schon komisch fände, erstmal Material abzuhobeln, damit es richtig funktioniert...:oops:
 
Ich würde behaupten, dass es beim Rückwärtsdrehen auf dem kleinsten Ritzel normal ist. Die Kette läuft da sehr schräg rein, und durch die geringen Abstände von 12-fach bleibt die Kette an manchen Zähnen hängen. Beim vorwärtsdrehen wird die Kette durch das Kettenblatt gerade zugeführt (der Schräglauf findet dann am unteren Röllchen vom Schaltwerk statt, aber da ist kein Nachbarritzel im Weg), kann sich deshalb (theoretisch) auch nicht verklemmen, und beim rauslaufen vom Ritzel wird es halbwegs egal sein, ob die Kette kurz am Nachbarritzel schleift.

Bei mir tritt das "gehakel" bis zu den mittleren Ritzeln auf, wo die Kette wirklich perfekt gerade läuft. Das ist ja das, was mich so verrückt macht.
Ok, verstehe, ggf. als ignorieren...bei mir wird es zum größeren Ritzel hin halt schon besser, in der Mitte verhakt es sich sichtbar nicht mehr.
 
Update, nach einer, endlich erfolgten, längeren Runde: vorwärts läuft es viel besser, in den kleinen Ritzeln, keine wirklichen Probleme, außer, dass ich immer noch fühle, dass es "rumpelt". Aber: die letzten drei großen Ritzel sind kaum fahrbar. Es klackert, klemmt, macht Lärm, also ob die Kette abspringen wollte, macht sie aber nicht. Es geht auch problemlos in das Pizza Ritzel (läuft von den 3 großen noch am besten), aber besonders die 2 vorher laufen unsauber. Verstehe es nicht, macht für mich keinen Sinn, gibt dafür doch auch keine Einstellung!? Man kann nicht für jedes Ritzel ne Schraube drehen. Was könnte dafür der Grund sein? Zugspanning habe ich erhöht oder verringert, kein Effekt. Das hat mir die Ausfahrt schon etwas vermiest. Grad bergauf dieses schlechte Verhalten, der Lärm, das hat genervt, da ich auch keine Idee habe, wie man es lösen könnte? In Düsseldorf, bei Fahrrad.de, gibt es für 62 Euro ein XT Schaltwerk, bin fast geneigt, da am Montag hinzufahren, um es gegen das SLX zu tauschen. Aber vielleicht gibt's ja noch einen Trick? Wenn ich noch einen Termin bekomme, zeitnah, lasse ich es auch gerne mal bei einer Fachwerkstatt anschauen und richten. War heute übrigens die KMC Kette, werde natürlich auch nochmal mit der Shimano Kette versuchen, die allerdings noch unsauberer läuft (im Leerlauf).
 
vorwärts läuft es viel besser, in den kleinen Ritzeln, keine wirklichen Probleme, außer, dass ich immer noch fühle, dass es "rumpelt". Aber: die letzten drei großen Ritzel sind kaum fahrbar.
Hast du mal das Schaltauge kontrolliert? Also nicht nur per Augenschein, sondern mit einem Werkzeug dafür?

Zur Eingrenzung vom Problem: Wenn du die Schaltung "sauber" (so weit wie möglich) eingestellt hast, sollte wenigstens zu sehen sein, ob die Kette sauber (ohne Schleifen oder Springen) vom Schaltwerksröllchen ins Ritzel läuft - bei jedem Ritzel einzeln prüfen. Wenn das nicht der Fall ist und du die Schaltung entweder für die kleinen oder für die großen Gänge hinbekommst, aber nicht für alle, ist sehr häufig ein minimal verbogenes Schaltauge die Ursache. Alternativ kann es auch ein verbogenes Schaltwerk sein, das hatte ich ein Mal, und da war tatsächlich das Parallelogramm verbogen. Ist aber wirklich exotisch.

Auch noch eine gut versteckte Fehlerquelle: Wie der Schaltzug im Schaltwerk befestigt bzw. geführt wird. Da traue ich auch einem Geschäft zu, das falsch einzufädeln.
 
Auch noch eine gut versteckte Fehlerquelle: Wie der Schaltzug im Schaltwerk befestigt bzw. geführt wird. Da traue ich auch einem Geschäft zu, das falsch einzufädeln.
1000014197.jpg

1000014198.jpg


So sieht es aus. Finde die Zuführung schon etwas seltsam bei Shimano, aber falsch sieht es erstmal nicht aus, habe es mit Bildern aus dem Netz verglichen.
 
Bleibt nur der Weg in einen Fahrrad Laden, der sich damit auskennt.
Der von mir fett markierte Teil ist das Problem. Ich habe mehrfach Radgeschäfte gehabt, die keine Ahnung hatten, wie das Werkzeug verwendet wird. Das war am Ende mit ein Grund, warum ich das Werkzeug selbst gekauft habe.

Hat einer deiner Kumpels vielleicht das Werkzeug?
 
Die Verlegung vom Schaltzug schaut gut aus (bitte an die Kollegen hier: gegenchecken!).

Auf dem ersten Bild schaut die Kette zu lang aus. Kannst du mal ein Bild mit dem ganzen Antrieb mit Kette auf dem kleinsten Ritzel machen?

Auf dem zweiten Bild schaut es so aus, als ob der Schaltwerkskäfig nicht mit den Ritzeln fluchtet. Könnte ein verbogenes Schaltauge sein, oder ein verbogenes Schaltwerk (eher unwahrscheinlich). Das Schaltauge würde ich als nächstes kontrollieren.
 
Die Verlegung vom Schaltzug schaut gut aus (bitte an die Kollegen hier: gegenchecken!).

Auf dem ersten Bild schaut die Kette zu lang aus. Kannst du mal ein Bild mit dem ganzen Antrieb mit Kette auf dem kleinsten Ritzel machen?

Auf dem zweiten Bild schaut es so aus, als ob der Schaltwerkskäfig nicht mit den Ritzeln fluchtet. Könnte ein verbogenes Schaltauge sein, oder ein verbogenes Schaltwerk (eher unwahrscheinlich). Das Schaltauge würde ich als nächstes kontrollieren.
Das Fotografieren ist nicht so einfach, es verzerrt alles etwas, habe es dennoch mal versucht. Kleinste Ritzel ist damit das oberste gemeint? Auf den vorherigen Fotos war es auf dem 10er (untersten Ritzel, also vom Umfang, das kleinste).
1000014202.jpg
1000014204.jpg
1000014203.jpg
 
Kette ist so lang, wie die SLX, die bei Lieferung drauf war. Wenn
Hast du mal das Schaltauge kontrolliert? Also nicht nur per Augenschein, sondern mit einem Werkzeug dafür?
Würde es so ein Werkzeug tun?

https://amzn.eu/d/jaxDlRM

Bei Schaltauge richten habe ich dennoch ein wenig Bedenken. Ist eine Carbon Schwinge, da so zu biegen, am Bauteil, macht mir etwas Angst 😉 und weiterhin besteht keine Chance, ein neues zu bekommen, da Nukeproof derzeit nichts (mehr) liefert. Wenn ich die Teile Liste richtig verstehe, ist es beim Reactor auch kein UDH 😞 , sondern ein rahmenspezifisches Teil.
 
Kleinste Ritzel ist damit das oberste gemeint?
Nein.
Klein = physisch klein. Groß = physisch groß.

Sonst muß man das anders beschreiben.


Es geht darum, ob die Kette vom Schaltwerk richtig gespannt wird.
Auf dem großen Ritzel muß noch Luft zum Einfedern sein.
Auf dem kleinen Ritzel darf die Kette nicht locker sein.
 
Im Prinzip ja. Ich würde hier aber ein paar € mehr investieren. Bin da selbst gebrannt (meins war noch mal ca. 5 € günstiger als dein Vorschlag), mit einem wackligen Billigwerkzeug macht das einfach keinen Spaß und das Ergebnis ist auch nicht wirklich gut.

Bei Schaltauge richten habe ich dennoch ein wenig Bedenken. Ist eine Carbon Schwinge, da so zu biegen, am Bauteil, macht mir etwas Angst 😉 und weiterhin besteht keine Chance, ein neues zu bekommen, da Nukeproof derzeit nichts (mehr) liefert. Wenn ich die Teile Liste richtig verstehe, ist es beim Reactor auch kein UDH 😞 , sondern ein rahmenspezifisches Teil.
Heieiei, da fehlt dir noch einiges an Wissen ... aber dafür bist du hier :)
Ob die Schwinge Carbon, Alu oder sonst was ist, ist völlig egal. Es wird ausschließlich das Schaltauge gebogen, und das ist wechselbar (meistens irgendwo geschraubt, Ersatz ca. 20 €). Dass Nukeproof momentan nicht liefert, ist tatsächlich ein Thema. Ansonsten kannst du bei https://www.schaltauge.de/ schauen, ob die ein passendes hätten.

Wenn du das Schaltauge nur minimal korrigieren musst (wie bei dir), wird es nicht brechen. Ich habe schon ganz anders verknotete Schaltaugen gerichtet, auch mehrfach, und es hat immer gehalten (würde aber nicht dafür garantieren, dass es immer gut geht).
 
Zurück
Oben Unten