FD-671 (SLX-Umwerfer) Einstellung unmöglich

Registriert
11. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nein, nicht schon wieder ein Frage zur Umwerfereinstellung, aber ist stehe seit Tagen im Keller und werde noch verrückt. :D

Es ist wie verhext: Habe mein Bike fertig aufgebaut, alles funzt nur der SLX-Umwerfer (FD-671) lässt sich partout nicht einstellen. Ich habe schon viele Umwerfer eingestellt, bisher keine Probleme (Anschlag unten, Anschlag oben, Zugspannung, fertig).

Im Einsatz ist der Umwerfer FD-M671 mit den SL-M780-Schalthebeln, der FC-M670-Kurbel (24-32-42) und einer 34-11-Kassette.

Der Umwerfer ist korrekt montiert, beide Anschläge am Umwerfer sind korrekt eingestellt, die Kurbel ist korrekt installiert (Kettenlinie), der Zug ist ordentlich verlegt, der Schalthebel ist neu.
Problem: schalte ich vom kleinsten Kettenblatt auf das mittlere, springt die Kette direkt auf das größte, stelle ich solange an der Zugschraube rum, dass die Kette in der Mitte bleibt, dann schlabbert der Zug extrem, wenn wieder auf das kleine Kettenblatt geschaltet wird (korrekt eingestellt ist der Umwerfer dann noch lange nicht). Den dritten Gang (großes Kettenblatt) kriege ich gar nicht rein, da fehlt ein viertes oder fünftes Kettenblatt. ;)
Es ist als sei die Übersetzung des Umwerfers im Verhältnis zum Hebelweg zu groß. Mit einem Hebelklick zwei Kettenblätter, so'n Schiet.

Ich zweifel gerade an mit selbst...habt ihr Tipps? Hab ich etwas übersehen? Hat der Umwerfer irgendein Feature, welches ich nicht kenne? Sind die Shifter nicht kompatibel?

Dank und Gruß

Schnubu
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen:

Ich habe den Zugverlauf am Umwerfer noch einmal verändert. Das scheint es wirklich gewesen zu sein. Auf dem Bild sieht man, dass der Zug nun von der Schraube aus gesehen von rechts oben kommt. Vorher kam er von links oben. Ich hoffe, dass ist nun richtig so.
Nach nicht mal 5 Minuten war alles eingestellt.

Vielen Dank und Gruß

Schnubu
 

Anhänge

  • bike02.jpg
    bike02.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 42
  • bike01.jpg
    bike01.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten