GRX Umwerfer: Kette schleift an äußerer Plastik-Gleitplatte

Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
206
Ort
Breisgau
Ahoi allwissende Community!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Gravels und nach vorfreudigem Auspacken, Aufbauen und erster Probefahrt quält mich ein Problemchen mit dem Umwerfer (GRX 810). Und zwar schleift die Kette in beinahe allen Ritzel - Kettenblatt - Kombinationen am äußeren Plastik-Gleitplättchen. Nach einigem rumgemurkse, neu ausrichten, Anschläge einstellen etc. pp. habe ich bei einem genaueren Blick festgestellt dass dieses besagte Gleitplättchen bei mir gar seltsam steht - mit deutlichem Abstand zum Leitblech nämlich, sodass nur noch sehr wenig Platz für die Kette bleibt. Ich denke man kann auf dem Bild erkennen was ich meine...
Der Verdacht, dass hier was nicht stimmt, wird durch folgendes Video von der Shimano-Homepage untermauert, wo das doch n bisschen anders aussieht (das Plastikteil sich nämlich ohne Abstand direkt ans Leitblech schmiegt): 360° GRX-Umwerfer

Ist jemandem dieses Phänomen schonmal über den Weg gelaufen? Gibts pragmatische Lösungen?
Werd als nächstes mal den Shop kontaktieren, mal gucken was da kommt...

signal-2024-02-11-153633_003_kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gleitplatte oben ist leider nicht austauschbar. Ansonsten siehe
https://si.shimano.com/de/dm/GAFD001/replace_skid_plate

Wenn die Gleitplatte oben sich nicht neu ausrichten lässt (geschraubt/genietet/gesteckt/whatever), dann ist möglicherweise das Außenblech krumm -> Reklamation beim Händler.
Danke für die Antwort. Hab bisher keine Möglichkeit gefunden die Gleitplatte auszurichten... ist oben fixiert, denke mit ner Niete oder so - man sieht zumindest keinen Schraubenkopf.
Nachricht an den Händler ist raus, bin gespannt was kommt.
 
Zurück
Oben Unten