Nochmal/wieder Frage zur korrekten Einstellung SLX-12fach - es knirscht

Nein.
Klein = physisch klein. Groß = physisch groß.

Sonst muß man das anders beschreiben.


Es geht darum, ob die Kette vom Schaltwerk richtig gespannt wird.
Auf dem großen Ritzel muß noch Luft zum Einfedern sein.
Auf dem kleinen Ritzel darf die Kette nicht locker sein.
Ok, dann war es auf den ersten Fotos bereits auf dem kleinsten Ritzel (10er).
 
weiterhin besteht keine Chance, ein neues zu bekommen
aber ein Ersatzschaltauge brauchst du doch sowieso. was machst du, wenn sich mal ein Ast in die Schaltung dreht und das SA bricht- wozu es da ist? Dann kannst du nicht mehr fahren bzw. nur noch "Singlespeed"..... Passiert zwar nicht so oft, aber immer mal wieder. Deshalb hat man als Biker eigentlich immer ein E SA dabei oder in der Schublade. So kenne ich das jedenfalls.
Schaltauge fotografieren und bei "Schaltauge.de" nachfragen. da solltest du das kriegen, auch wenn es nicht das Original SA ist. Also bei mir ging das bei allen meinen bikes so.
Aber das jetzt nur als "Nebenthema"....
 
aber ein Ersatzschaltauge brauchst du doch sowieso. was machst du, wenn sich mal ein Ast in die Schaltung dreht und das SA bricht- wozu es da ist? Dann kannst du nicht mehr fahren bzw. nur noch "Singlespeed"..... Passiert zwar nicht so oft, aber immer mal wieder. Deshalb hat man als Biker eigentlich immer ein E SA dabei oder in der Schublade. So kenne ich das jedenfalls.
Schaltauge fotografieren und bei "Schaltauge.de" nachfragen. da solltest du das kriegen, auch wenn es nicht das Original SA ist. Also bei mir ging das bei allen meinen bikes so.
Aber das jetzt nur als "Nebenthema"....
Danke und natürlich hätte ich gerne ein paar Teile auf Halde, wobei, toitoitoi, ich noch kein neues Schaltauge benötigt habe, aber natürlich weiß man nie, wie es kommt. Habe einen Laden gefunden, der vielleicht sogar noch welche hat, Schaltauge.de schaue ich mir auch mal an, danke Euch für die Tipps. Bruder hat einen 3D Drucker, vielleicht gibt es dafür ein Material, welches tauglich wäre, hatte irgendwo gelesen, dass einer mal was gedrucktes versucht hatte, war aber nichts.
NP soll angeblich ab Ende Februar oder Mitte März wieder die Händler beliefern, hatte einige angeschrieben, dann gibt es auch wieder Augen 😎
 
Magst nicht endlich mal dein Rad nehmen und eine gescheite Schrauberbude aufsuchen???

Weil Werkzeugbesitz bedeutet nicht Wissen und Können.

Investier das Geld in die Arbeit und die Hilfe im Radladen in dem (bitte) kundige Schrauber tätig sind!!!
 
Investier das Geld in die Arbeit und die Hilfe im Radladen in dem (bitte) kundige Schrauber tätig sind!!!
Nee, ich würde es anders rum machen: Das Geld in Werkzeug investieren und Schrauben lernen. Ist auf Dauer günstiger, teilweise weniger Pfusch als das, was in den Läden gemacht wird, du lernst was und kannst im Bedarfsfall Defekte unterwegs selbst beheben.
 
Dem kann ich nur beipflichten.
Bei so guten Auskünften hier im Forum, kriegst du fast auf alles eine Antwort- außer evtl. bei deinem Problem. Weil- manches muss man einfach probieren, bis es ggf. funktioniert. Ferndiagnose bei Schaltungsproblemen ist mitunter schwierig, weil es viele Ursachen haben kann. Na ja, bei neuem Bike sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Richtwerkzeug für Schaltauge ist nicht so teuer und man braucht es immer wieder mal.
 
Magst nicht endlich mal dein Rad nehmen und eine gescheite Schrauberbude aufsuchen???
Nein, danke, bisher war es nicht notwendig, nur mal für eine komplette Inspektion, wo ich dann auch ein paar Teile hab wechseln lassen, was ich heute selbst erledige. Sonst fuhr das vorherige Rad 6 Jahre recht problemlos und die üblichen Verschleiß-Wartungen habe ich erledigt, ohne Vorfälle. Das neue Rad hat jetzt ein paar Probleme und etwas an der Schaltung kann nicht stimmen, da habe ich auch nicht dran geschraubt, falls Du mir dss vorwerfen willst....
 
Na ja, bei neuem Bike sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
So war auch meine Meinung, leider ist da irgendwie der Wurm drin, aber auch das wird sich regeln lassen, zur Not dann halt wirklich mal in einer Werkstatt, wenn man sie denn findet. Ist hier im Pott nicht so leicht, aber eine kenne ich zumindest, die eine Inspektion relativ gut erledigt hat (bis auf viel zu lange Zugenden, was ich hasse).
 
@Obsolet : Ich frage jetzt einfach nochmal, weil es mir bei der weiteren Lektüre des Threads nicht klar geworden ist. Hast du jetzt mit der montierten SLX Kette nochmal penibel alle Schritte der Shimanoanleitung abgegrast? Inkl. Kettenlänge versteht sich?

bevor du das nicht getan hast, würde ich nicht weiter an anderen Stellen den Fehler suchen....
 
evtl ist auch einfach die Dämpfung des Schaltwerks einfach zu hoch. Mach mal den Hebel auf Off und teste es nochmal.
 
So, mal eine Rückmeldung von mir. Ich habe die Ursache gefunden und beseitigt. Es war das Kettenschloss.

Ich kann es selber kaum glauben, aber das war zu lang. Pi mal Schnauze (also nicht ganz, mit Schieblehre gepeilt) sind die Bolzen etwa 1 mm zu weit auseinander gewesen! Die Kette war deshalb nicht sauber anliegend mit den Kettengliedern nach dem Kettenschloss. Deshalb hat es beim rauslaufen vom Ritzel immer einen kleinen Ruck gegeben, bis die Kette dann in die Zähne reingefallen ist. Inzwischen ist ein neues Kettenschloss drin, und die letzten zwei Fahren waren endlich leise und ohne Ruckler.

Ich hatte zwar versucht das Ganze sowohl im Film als auf auf Bild zu bekommen, aber es kommt kaum rüber, wie es tatsächlich ausgesehen hat.

Und bevor jemand kommt mit "kann nicht sein", es war aber einfach so. Erklären kann ich mir das auch nicht, und wenn mir jemand anderes die Story erzählen würde, würde ich tendenziell mit "kann nicht sein" antworten;). War übrigens alles original Shimano XT. Wobei ich da dezent an Fälschungen denke, obwohl die Kette (mit Kettenschloss) bei einem großen, bekannten Versender gekauft wurde.
 
sind die Bolzen etwa 1 mm zu weit auseinander gewesen!
Also wenn das Kettenschloss geschlossen war, waren die Bolzen ca. 1 mm zu weit auseinander?
Wie konnte man das dann überhaupt schließen? Die "Überlänge" hast du dann mit einem Schloß festgestellt, das passt? Mach mal ein Bild mit fehlerhaften Schloß und einem das passt (darunter) - zur besseren Vorstellung (mit mm Maßstab).
Das Kettenschloß von deinem Link ist das nicht ein SRAM Schloß oder sollte das nur ein Beispiel sein, was ein Kettenschloß ist....?
Es ist wirklich unglaublich, was alles sein kann, wenn etwas nicht rund läuft....
 
Zur Info: Die Links auf dem Wort "Kettenschloss" werden automatisch durch mtb-News eingefügt, um mehr bezahlte Klicks auf Amazon-Seiten zu bekommen. Ich halte dieses Vorgehen für ziemlich Sch.... .

Also wenn das Kettenschloss * geschlossen war, waren die Bolzen ca. 1 mm zu weit auseinander?
Ja, genau so.

Das Kettenschloß von deinem Link ist das nicht ein SRAM Schloß oder sollte das nur ein Beispiel sein, was ein Kettenschloß ist....?
Wie oben geschrieben, mit dem Link habe ich nichts zu tun. Verwendet wurde ein Shimano XT Kettenschloss.

Mach mal ein Bild mit fehlerhaften Schloß und einem das passt (darunter)
Wie vorhin geschrieben, hatte ich Schwierigkeiten, das Ganze sauber zu fotografieren. Das alte Kettenschloss hat sich beim Öffnen zerlegt, die eigentlich festen Bolzen sind jetzt lose. Deshalb kann ich da kein sinnvolles Bild mehr machen. Vorab noch, das Sollmaß der Bolzenabstände ist 12,7 mm. Die besten Bilder, die ich dazu habe, sind diese:

IMG_5480-k.JPG


Es ist ein normales Kettenglied, direkt neben dem Kettenschloss. Man sieht, dass ich zu kurz gemessen und gepeilt habe, angezeigt wird 12,3 mm.

IMG_5477-k.JPG

Hier ist das Kettenschloss zu sehen. Die Bolzen habe ich wohl recht gut gepeilt. Angezeigt wird hier 13,2 mm, also sicher 0,5 mm zu viel.

Das Video habe ich bisher nicht so weit aufbereiten können, dass die "Knackpunkte" sauber zu sehen sind.

Und Sorry für dem Papp auf der Kette, es ist Wachs (Squirt).
 
Die Links auf dem Wort "Kettenschloss *" werden automatisch durch mtb-News eingefügt,
so was in der Art dachte ich mir schon, weil du dich ja auskennst.
Die Bolzen habe ich wohl recht gut gepeilt. Angezeigt wird hier 13,2 mm, also sicher 0,5 mm zu viel.
Der Unterschied ist frappierend, ja fast mit bloßem Auge sichtbar- soweit man die Möglichkeit in Betracht gezogen hat. Ich frage weil ich auf eine solche Idee nie gekommen wäre. Aber da werde ich künftig verstärkt darauf achten. Danke für den input.
Und das Kettenschloß war bei einer neu gelieferten Kette als Shi- Original mit dabei?
 
Nur ein Update / Case closed: bei einer Fahrrad Werkstatt checken lassen (kein MTB Spezialist, aber Gravel Experte und kennt wohl das Zeug): danach besser, bist gut, nicht perfekt, aber ich lebe jetzt damit.
 
Zurück
Oben Unten