Probleme mit Shimano XT-M8000 im kleinsten Ritzel

Das was Bejak hier geschrieben hat werde ich davor noch überprüfen, da sich das für mich auch gut anhört.
1592477124952.png

Das ist das Teil, bei mir, da sieht man die Shimano-Verzahnung, und die hat bei mir im Bereich des kleinsten Ritzels Karies. Das Ding ist aus Alu. Ich fahre wohl zu viel im schnellsten Gang... Aber das Ding gibts zumindestens für meine Nabe auch aus Stahl.
 

Anzeige

Re: Probleme mit Shimano XT-M8000 im kleinsten Ritzel
Hallo Bejak,
Wie ich das heute morgen schrieb ergibt deine Vermutung für mich auch sehr viel Sinn. Bei mir könnte das dann so sein dass eine dieser dickeren Stellen "abgeschliffen" ist, es bei normalem Fahren aber genug Grip hat und nur bei starker Belastung rüber springt. Den Rat der anderen will ich aber auch beherzigen, deswegen werde jetzt am Wochenende anfangen die Teile sukzessive auszutauschen bis das Problem verschwunden ist, um dies zu beurteilen werde ich pro Teil ca. 3 Tage brauchen, angefangen mit dem Günstigsten, also der Kette.

Ich will mich noch einmal herzlich für eure bisherigen Ratschläge bedanken, ihr seid wirklich ein tolles Forum
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun die Kassette ausgebaut, könnt ihr anhand der folgenden Bilder beurteilen ob der Freilauf noch ok ist, ich bin mir nicht sicher, da er kleine Spuren aufweißt
image.jpg
image.jpg
 
image.jpg
image.jpg
Hier nochmal ein Bild der gereinigten Kassette, könnt ihr hier den Verschleiß erkennen, bzw. ist überhabt ein Verschleiß erkennbar, über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, da ich dann weiß welches Teil verschlissen ist und welches ich somit neu kaufen sollte. (Freilauf/Kassette, Kette werde ich sowieso ersetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TitusLE,

Ich hab mir auch gedacht dass die Kassette eigentlich ganz gut aussieht. Aber eigentlich sind Kassette/Kette ja die einzigen Problemherde die in frage kommen, oder würde dir noch ein anderer Auslöser einfallen? Ich bin heute nicht mehr dazu gekommen eine neue Kette zu kaufen, das werde ich am Montag machen.
 
Hi,

Habe den Thread gerade durch Zufall gesehen und wollte meinen Senf dazu geben:

Ich hatte schon öfter das selbe Problem, normalerweise wenn sich die dritte Kette auf der selben Kassette ihrem Lebensende nähert (ich tausche die Kette lieber früher und fahre dafür Kassette und Kettenblätter länger). Manchmal kann man es kurzzeitig beheben, indem man das Schaltwerk näher an die Kassette stellt, das hilft aber nur für ein paar km.

Auf den letzen Fotos sieht deine Kassette noch recht gut aus, die Zähne sind noch nicht platt gedrückt. Manchmal kann das aber auch täuschen. Ich würde zuerst, wie bereits vorgeschlagen, nur die Kette tauschen. Falls das Problem dann immer noch besteht kannst du dir z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M8000-11-fach-p57704/ nur die abgenutzten Ritzel nachbestellen (also vielleicht die kleinsten zwei oder drei). Damit kannst du deine Kassette für wenig Geld nochmal flott machen (An dieser Stelle Lob an Shimano, dafür dass die kleinen Ritzel einzeln zu tauschen sind!).

Für die Zukunft würde ich dir raten regelmäßig den Verschleiß der Kette zu prüfen und sobald sie durch ist sofort zu tauschen. Ich kann so wie gesagt meist drei Ketten auf einen Satz Kassette und Kettenblätter fahren. Es gibt auch noch die Möglichkeit mehrere Ketten durch zu rotieren, also z.B. jede Kette dreimal für 1000km zu fahren, dann verschleißen sie alle gleichmäßig zusammen mit der Kassette. Das ist mir aber zu viel Aufwand ;)
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit mehrere Ketten durch zu rotieren, also z.B. jede Kette dreimal für 1000km zu fahren, dann verschleißen sie alle gleichmäßig zusammen mit der Kassette. Das ist mir aber zu viel Aufwand ;)
So mache ich es. Mag "Aberglaube" sein, ich fahre aber gut damit. Und der Aufwand hält sich doch arg in Grenzen. Dank Kettenschloss ist die Ketten in 5 Minuten gewechselt.
 
Hallo OfficerTux,

Danke für deine Bemühungen und den Link zur Einzelbestellung der Ritzel, das ist wirklich super. Ich habe gestern die neue Kette bestellt müsste am Donnerstag ankommen.
 
Ja am besten bestellst Du Dir die Ritzel auch noch mit, das geht sonst nicht lange gut, wenn es nicht ohnehin sofort rattert :) Am besten zwei 11er und ein 13er, denn das ist beim nächsten Wechel dann sicher auch fällig.

Habe seit ~30.000km die selbe XTR Kassette in Betrieb, nur die kleinen Stahlritzel wurden öfter ausgetauscht.
Verschleiss erkennt man daran, dass die Kette bei ordentlich Zug regelmäßig einen Zahn weiter rutscht, interessanterweise immer bei einem Vielfachen der Kettenlänge (54 Glieder) - alle 108 und später auch alle 54 Kurbelumdrehungen passiert es. Vermutlich weil dann immer das Kettenschloss auf den ausgenuddeltsten Zahn trifft oder so ..
 
Anhang anzeigen 1067191
Das ist das Teil, bei mir, da sieht man die Shimano-Verzahnung, und die hat bei mir im Bereich des kleinsten Ritzels Karies. Das Ding ist aus Alu. Ich fahre wohl zu viel im schnellsten Gang... Aber das Ding gibts zumindestens für meine Nabe auch aus Stahl.
Nur mal so zur Dokumentation...

1593014081550.png


So sah das bei mir aus. Heute ist der neue Rotor gekommen, jetzt wieder alles gut. Jetzt hats einen Stahl-Rotor, ich hoffe, da passier nix mehr.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe die neue Kassette mit neuer Kette jetzt bereits seit einigen Wochen im Einsatz, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten, also alles bestens, dank eurer Hilfe.

Ich habe als neue Kassette die XT CS M-8000, also von der XT Serie, wie alles andere an dem Bike und nicht mehr SLX, verbaut funktioniert aber bestens.

Ich würde noch gerne wissen wie ich verhindern kann dass die neue Kassette wieder nach 2500 km verschlissen ist, was für eine Kassette ja gar nicht so viel ist.

Euch noch eine schöne Woche
Patrick Kloos
 
Sauber halten, Kette rechtzeitig wechseln, auch die Kettenblätter auf Verschleiß prüfen und falls es den kleinsten Gang/größtes Ritzel betrifft wieder die SLX Kassette nehmen, da alles aus Stahl ?
 
Zurück
Oben Unten