GRX 400 - Justierung Umwerfer / Verständnis Frage Trimming

Registriert
14. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Kollegen,

ich bin seit gestern frischer Besitzer eines Scott Speedstart Gravel 30. Ich bin bisher noch kein Gravel und/oder Rennrad gefahren. Deshalb ist mir die Schaltung, und vor allem diese Trim Funktion, noch recht neu. Bisher bin ich nur MTB mit Deore gefahren. Hinzu kommt das ich mich auch mit der Technick noch nicht auseinander gesetzt habe.

Gestern bei der erste Ausfahrt stellte ich dann fest das die Kette in recht häufigen Stellen am Umwerfer schleift. Deshalb hatte ich mir dann gestern mal die Handbücher zu Gemüte geführt. Dabei habe ich festgestellt das scheinbar der Zug nicht richtig verlegt wurde, und auch noch diese Kunstsoff Kappe fehlte. Also heute nochmals beim Händler gewesen.

Der Händler hatte nun heute nochmal den Zug getauscht. Und nochmals rum justiert.

1.
Nun zu meiner ersten Frage - bzw .wollte ich mal eure Meinung zu folgenden Aussage hören: Und zwar meinte der Mechaniker das es ganz normal sei das die Kette bei den extremen Gängen (damit meine ich z.b kleines Kettenblatt und ganz kleines oder ganz großes Ritzel) am Umwerfer schleift. Eine Optimierung der Extrem Gänge würde in einer Verschlechterung der Mittleren Gänge führen.

Stimmt die Aussage? Das kam mir irgendwie nicht korrekt vor. Vom MTB kenne ich es das der Kreuzlauf der kette eben nicht besonders "gesund" ist - da eine größere Spannung entsteht, aber geschliffen hatte am MTB jedoch nichts.


2.
Des weitern bin ich in dem Handbuch noch auf diese Trim Einstellung gestoßen. Das war mir bisher neu. Sollte durch das trimmen nicht gerade das schleifen in den "extemen gängen" (Beispiel kleines Kettenblatt und kleinstes ritzel) verhindert werden?

Was mir nun noch aufgefallen ist. Steht der Umwerfer auf dem kleinsten Kettenblatt hat das Trimen keine Wirkung. Bzw der Umwerfer bewegt sich nicht. Auf dem Großen Kettenblatt tut es hingegen. Ist dann die Zugspannung noch falsch?

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.


Nochmals meine Fragen zusammen gefasst:

1. Stimmt die Aussage des Mechanikers: Ketten schleifen in extremen Gängen normal - kann nicht eingestellt werden das es sowohl in den extrem Stellungen wie auch in normalen Stellungen (mittleres Ritzel) funktioniert.

2. Auf dem kleineren Kettenblatt hat die Trimming Funktion keine Wirkung (Umwerfer bewegt sich nicht) Woran könnte das liegen? Zu wenig Zugspannung?

3. Muss ich also immer bei den "extrem Gängen" während der Fahrt immer nachträglich wieder trimmen?


Habt ihr eventuell einen Rat für mich?
 

Anzeige

Re: GRX 400 - Justierung Umwerfer / Verständnis Frage Trimming
Das hängt auch ein wenig von der Geometrie des Rahmens ab... So pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich kenn dein Scott nicht, aber bei meinem Trek lässt sich die Schaltung (GRX400) so einstellen, dass mit Trimmen nix schleift. Und ja, Trimmen "muss" man immer mal wieder, ausser man vermeidet den Schräglauf. Da kriegt man mit der Zeit ein Gefühl dafür und macht es automatisch.
 
@Ollympus Danke für deine Antwort. Ich werde wohl nicht drumherum kommen am WE mich mal selbst mit der Einstellung zu versuchen.

Aber etwas enttäuscht über den Händler. Kann doch nicht sein das die das nicht gescheit einstellen. :/ Wenn ich sogar als unbedarfter Laie sehe das laut Handbuch der Zug nicht richtig legt, und sogar noch ein Teil fehlt.
 
Hello,

nochmal eine kleine Verständnis Frage zum Trim:

Müsste der Umwerfer beim ersten klick des Hebels nicht schon die Position wechseln? Also die 0 Stellung ist doch: Low Trim (1) -> kleines Kettenblatt (2) -> High Trim (3) -> große Kettenblatt (4)

Ich hatte das Rad nämlich nun nochmals beim Händler. Jedoch macht der Low Trim immer noch Probleme - oder ich weiß es halt nicht zu bedienen.

Momentan muss ich den Hebel immer über den klick hinaus betätigen (so das er schon fast aufs große Blatt wechselt) und dann wieder los lassen. Nur so gelange ich in die 2te Stufe. Ist das normal? Oder sollte einfach nach dem ersten Klick schon was passieren (so ist es nämlich in der High Trim Position: von 3 -> 4 )
 
Das passt so... Musste jetzt erstmal zum Rad laufen, da ich die Trimmposition von klein/klein eh nicht nutze. Kommt bei mir im laufenden Betrieb einfach nicht vor. Eher trimmen bei gross/gross. Die Trimmposition vom grossen Hebel ist deutlich undefinierter als die vom kleinen Hebel. Kommt daher, dass man da den Zug spannt und nicht entspannt wie beim kleinen Hebel.
 
@GravelMonkey hast du zufällig ein Foto was bei dir gefehlt hat/das Problem war? Ich hab exakt dasselbe Problem und werde morgen wieder beim Händler in Wien vorbeischauen müssen. Hab ein Focus Atlas mit GRX400. Zuerst hat nur die Kette in mehreren Gängen am Umwerfer geschliffen/alles ist sehr rau gelaufen, nach einem Trim Versuch kann ich nur gar nicht mehr auf das große Kettenblatt schleifen.
 
Zurück
Oben Unten