Sram NX Eagle DUB Boost

Registriert
9. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem MTB- Rahmen habe ich wohl einen Fehler beim Kauf
einer neuen Schaltgruppe gemacht.
Mein Rahmen ist ein Standart 29er Rahmen 142x12mm mit einem BSA 68mm Tretlageraufnahme.
Meine neue Schaltgruppe ist die SRAM NX Eagle DUB Boost.
D.h. damit die Gruppe am Hinterrad montiert werden kann habe ich das Ritzelpaket auf ein Non-Boost
Laufrad montiert. Habe aber jetzt ein Problem mit der Kettenlinie, beim größten Ritzel springt mir leider
die Kette vorn nach innen ab. Habe schon auf der Gegenseite 3 Spacer montiert damit das Kettenblatt weiter
nach innen wandert. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Kettenblatt steht schon fast am Rahmen an.
Anbei Fotos vom Rad. Kann mir da wer weiterhelfen oder muss ich eine andere Gruppe bestellen.

Vielen Dank!

sdxxl
 

Anhänge

  • IMG_20220918_174332.jpg
    IMG_20220918_174332.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220918_174344.jpg
    IMG_20220918_174344.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220918_174438.jpg
    IMG_20220918_174438.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 51
Boost ist nur für das Kettenblatt relevant. Du brauchst ein nonboost Kettenblatt, gibt's für SRAM ab 15€.

Die Kurbel ist tatsächlich nach Anleitung so richtig eingebaut? Da stimmt etwas nicht.
 
Ja, Kettenblatt schleift und Kette springt immer noch nach innen ab.
Könnte wie silent2608 meint mit einem 30-er Blatt versuchen.
Befürchte dass das auch nichts bringt.
 
Sicher, das die Kette richtig montiert wurde? Laufrichtung, falls SRAM sowas hat,, Kettenschloss..... Eine neue Kurbel egal welcher Art wird da nicht nützen, dichter ran geht ja nicht. Was war den vorher an dem Rahmen dran?

Und die "Verschränkung" sieht für 12fach normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Nichtantriebsseite hast Du die drei Spacer und auf der Antriebsseite gar keinen. Das ist definitiv falsch. Dann greift auch das Gewinde auf der Nichtantriebsseite nur in drei Gewindegängen. Das geht nicht lange gut. Du musst mindestens einen der drei Spacer auf die Antriebsseite stecken. Zwei gehören auf die Nichtantriebsseite. Zur Not könnte man auch auf der Antriebsseite zwei rein machen und auf der anderen Seite nur einen. Aber besser ist halt ein Kettenblatt mit 6 mm Offset kaufen.

Edit: Die Spacer dienen dem Breitenausgleich. Auf der Antriebsseite einer, damit man den z.B. gegen eine Kettenführung oder einen E-Type Umwerfer austauschen kann. Auf der Nichtantriebsseite sind es bei 68 mm Gehäuse zwei Spacer, bei 73 mm nur ein Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt mit 6mm Versatz montiert, auf nicht Antriebsseite 2 Spacer
und auf Antriebsseite 1 Spacer > es funktioniert jetzt!
Vielen Dank für eure rasche Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten