Umbau 2x11 auf 1x11 - alle Teile beisammen?

Registriert
16. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde.

Habe schon einige 2x auf 1x-Threads und Blogartikel gelesen und versucht, das Thema weitgehend zu durchdringen.

Mein aktueller Stand ist, dass ich eine Liste an Teilen und Werkzeug habe.

Bevor ich die Teile für einen Einfach-Umbau bestelle, möchte ich euch kurz fragen, ob noch etwas fehlt oder die Zusammenstellung so passt.

Umbau würde ich dann mit dem blauen Buch von Park Tool probieren - das hat mir bis hierhin geholfen, die anderen Threads im Forum besser zu verstehen + die Werkzeuge auszusuchen.


Mir geht es in diesem Thread also in aller erster Linie um die konkrete Teile- und Werkzeugauswahl in meinem Fall, um den Antrieb von 2x auf 1x umzubauen.



Aktuelles Rad/aktuelle Teile:


Vorhaben:
  • vorne von zwei Kettenblättern auf eins umstellen
  • hinten im Idealfall alles lassen, wie es ist - bei Bedarf einzelne Ritzel tauschen, falls abgefahren (prüfe ich vorab noch)
  • ggf. Kette erneuern
  • ggf. später mal Kassette tauschen, um leichtere Gänge zur Verfügung zu haben, falls notwendig - werde ich wohl erst sehen, wenn ich ein paar Fahrten mit Einfach gemacht habe
  • Antrieb anschließend auf anderen Rahmen migrieren - dazu mache ich ggf. einen separaten Thread auf, damit es hier übersichtlich bleibt und und Neulinge besser folgen können (das war ein Problem, als ich zum Thema recherchiert habe. Schnell vermischen sich Themen und als Einsteiger wird es schwer der Dynamik zu folgen.)


Teileliste für Umbau 2x auf 1x:

Werkzeugliste für Umbau 2x auf 1x:



Fragen:
  1. Spacer - in einigen Threads kamen immer mal wieder "Kettenblattspacer" auf. Name lässt grob erahnen, was das ist. Ist das sowas hier: https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Spacer-Kit-fuer-Kettenblattschrauben-p75021/?
  2. Wie kann ich herausfinden, ob ich Kettenblattspacer brauche?
  3. Ist die Teileliste oben grundsätzlich komplett und alles miteinander kompatibel, um von 2x auf 1x zu umzubauen? Falls nein: Was fehlt noch?
  4. Schraubensicherung: Habe loctite 243 - müsste blau sein - parat. Brauche ich das überhaupt? Oder ggf. andere Sicherung für die Kettenblattschrauben?
  5. Was brauche ich ggf. an Fett/Montagepaste/was auch immer für das Vorhaben, z.B. wenn ich die Kurbeln wieder ins Innenlager einsetze? (Motorex Anti Seize + Nigrin Mehrzweckfett habe ich hier. Bin bereit andere Sachen zu beschaffen, wenn notwendig.)
  6. Zukunftsfähigkeit: Kann sein, dass ich künftig mit dem Einfach-Antrieb leichtere Gänge brauche. 11/46 müsste das XT-Schaltwerk mitmachen. 11/50 auch, wenn ich das richtig verstehe. Einwände?


Euch einen guten Start in die Woche
Robert


Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 

Anzeige

Re: Umbau 2x11 auf 1x11 - alle Teile beisammen?
Kann sein, dass ich künftig mit dem Einfach-Antrieb leichtere Gänge brauche.
Was Du brauchst, kannst Du anhand eines Ritzelrechners ausrechnen. So, wie Du es aktuell vorhast, werden Dir nach Umbau einige Berggänge fehlen, zudem noch mindestens ein langer Gang für die Ebene. Das musst Du mit Deinem aktuellen Fahrprofil abgleichen.
Für mich ergäbe ein solcher Umbau wenig Sinn.

11/46 müsste das XT-Schaltwerk mitmachen. 11/50 auch,
Spezifikationen kannst Du unter
https://productinfo.shimano.com
prüfen. Alles, was jenseits dieser Spezifikation ist, muss nicht unbedingt bei Dir funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten