Umbau 3x9 auf 2x11

Registriert
1. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mein Cube Aim SL 2019 von 3x9 auf 2x11 umrüsten. Ich hoffe hiermit miteinander kompatible Komponenten zusammengetragen zu haben:
  • Umwerfer FD-M8025-H
  • Kurbel FC-M5100-2, 26-36
  • Schaltwerk RD-M5120-SGS
  • Zahnkranz CD-M5100-11, 11-42
  • Schalthebel SL-M8000
  • Innenlager BB-MT800
Auf meinem Hinterrad befindet sich eine Nabe FH-TX505. Soweit ich das verstehe sollte darauf auch die 11-fach-Kasette passen. Muss ich da noch was beachten oder passt das mit der Einbaubreite?
Bei der Kurbel und dem Umwerfer heißt es jeweils eine Kettenlinie von 48,8mm. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen aber wie ich jetzt rausfinde was ich in meiner Konstellation brauche, habe ich nicht verstanden. Das klang alles sehr nach ausprobieren und bei Bedarf ändern. Braucht man bei 2x11 und der entsprechenden Gehäusebreite bzw. Einbaubreite immer 48,8mm bzw. wie bekomme ich vor dem Umbau heraus was ich hier benötige?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. An einen solchen Umbau habe ich bislang noch nicht herangetraut.
Viele Grüße
 
Ist das Aim boost oder nicht (141 oder 135)?
OK sehe ist eine Tourney Nabe, ist kein Boost.
Kettenlinie... welche Gänge fährst du am meisten?
 
Hallo cxfahrer, Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde sagen die meiste Zeit bin ich (derzeit) 2x7 oder höher, das ist mit der derzeitigen Schaltgruppe eine Entfaltung um die 4 m.
 
Zurück
Oben Unten