Wechsel von 3x10 auf 2x11

Registriert
11. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kette und Kettenblätter an meinem Treckingrad sind hinüber, die Gelegenheit möchte ich nutzen um von 3x10 auf 2x11 wechseln. Ich kenne mich im Shimano-Programm leider überhaupt nicht aus und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe:
Kurbel: FC-T521 (48-36-26)
Kassette: CS-HG500-10 (11-34)
Umwerfer: FD-T610-L3
Schaltwerk: RD-M610-SGS
Schalter: SL-M610

Ich hätte gerne eine Kombi, wie sie beim Bikepacking mit GRX-Set verfügbar ist:
Kurbel 48-31, am liebsten mit Kettenschutzring
Kassette 40-11 (z.B. CS-M8000, Schaltwerk RD-M8000)

Tausch von Octalink auf Hollowtech bekomme ich hin.

Ich finde nur GRX-Kurbeln mit 48-31. Passen die grundsätzlich (leider gibt's keinen Kettenschutz dazu)?
Gibt's da noch andere Lösungen?

Viele Grüße
Berny
 

Anzeige

Re: Wechsel von 3x10 auf 2x11
Brauchst du vorne wirklich 48Z, diese GRX-Kurbel ist ja schon etwas teuer und die Kettenlinie möglicherweise für den Umwerfer zu gering. Du musst auch nicht unbedingt auf 2x11 gehen, mit 2x10 und einem 11x Schaltwerk kannst du auch bis 42Z hinten fahren. Die Schalthebel könntest du beibehalten. Bei der Kurbel würde ich schon ändern,
zb. ältere 3x10 Kurbel mit 2 Kettenblättern außen 48-32
oder ältere 3x10 Kurbel mit 2 Kettenblättern innen und einem zahnlosen Kettenblatt als Hosenschutzring.
 
Kette und Kettenblätter an meinem Treckingrad sind hinüber, die Gelegenheit möchte ich nutzen um von 3x10 auf 2x11 wechseln. Ich kenne mich im Shimano-Programm leider überhaupt nicht aus und hoffe auf Eure Hilfe.
Du musst bei der Umrüstung alle Schaltkomponenten tauschen. Also auch Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel.
Ich hätte gerne eine Kombi, wie sie beim Bikepacking mit GRX-Set verfügbar ist:
Kurbel 48-31, am liebsten mit Kettenschutzring
Kassette 40-11 (z.B. CS-M8000, Schaltwerk RD-M8000)
Schau Dir die CUES U8000- bzw. U6000-Gruppe an:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/cues-u8000.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/cues-u6000-11-speed.htmlVerfügbarkeit müsstest Du prüfen.
 
Kurze Frage voran, willst du unbedingt auf 2×11 tauschen oder suchst du nach einer kostengünstigen Variante? Wenn du unbedingt tauschen willst, dann mache es. Nüchtern betrachtet macht es keinen Sinn. Wenn du zweifach schalten kannst, dann kannst du auch dreifach schalten. Von der maximalen Übersetzung bleibt es bei 48 - 11 und minimal gehst von 26 - 34 auf 31 - 40, was sich aber nichts nimmt. Wie gesagt, deine Entscheidung. Du könntest auf dem 10-fach Antrieb auch eine 11-fach Kette fahren. Damit hast du die etwas verschleißärmere Kette, wenn du bisher Shimanoketten gefahren bist. Wenn du das Maximale für wenig Geld herausholen möchtest, tausche die Kassette, Kettenblätter und Kette (wenn möglich XT-Niveau) und fahr weiter.
 
Kurze Frage voran, willst du unbedingt auf 2×11 tauschen oder suchst du nach einer kostengünstigen Variante? Wenn du unbedingt tauschen willst, dann mache es. Nüchtern betrachtet macht es keinen Sinn. Wenn du zweifach schalten kannst, dann kannst du auch dreifach schalten. Von der maximalen Übersetzung bleibt es bei 48 - 11 und minimal gehst von 26 - 34 auf 31 - 40, was sich aber nichts nimmt. Wie gesagt, deine Entscheidung. Du könntest auf dem 10-fach Antrieb auch eine 11-fach Kette fahren. Damit hast du die etwas verschleißärmere Kette, wenn du bisher Shimanoketten gefahren bist. Wenn du das Maximale für wenig Geld herausholen möchtest, tausche die Kassette, Kettenblätter und Kette (wenn möglich XT-Niveau) und fahr weiter.
Mich regt die 3-fach Schalterei auf, weil die 30 Gänge weder eine besonders hohe Spreizung (gut, die Kapazität limitiert) noch eine besonders feine Abstufung bieten. Wenn ich mir die Entfaltung anschaue, komme ich auf ca. 14 unterschiedliche Gänge; das mittlere Blatt ist überflüssig und gefühlt nur aus Marketinggründen vorhanden. Ich möchte 2x11 mal ausprobieren und evtl. auch die Kapazität überstrapazieren, so dass ich bei der Spreizung gegenüber 3x10 nichts verliere. Dass das nicht die ökonomischste Lösung ist, ist klar, aber mir geht's um den Spaß und nicht um Nüchternheit 😉
1x12 habe ich am MTB, dort ist es genial. Aber am Trekkingbike wünsche ich mir eine höhere Spreizung bei kleinerer Abstufung.
 
Mich regt die 3-fach Schalterei auf, weil die 30 Gänge weder eine besonders hohe Spreizung (gut, die Kapazität limitiert) noch eine besonders feine Abstufung bieten. Wenn ich mir die Entfaltung anschaue, komme ich auf ca. 14 unterschiedliche Gänge; das mittlere Blatt ist überflüssig und gefühlt nur aus Marketinggründen vorhanden. Ich möchte 2x11 mal ausprobieren und evtl. auch die Kapazität überstrapazieren, so dass ich bei der Spreizung gegenüber 3x10 nichts verliere. Dass das nicht die ökonomischste Lösung ist, ist klar, aber mir geht's um den Spaß und nicht um Nüchternheit 😉
1x12 habe ich am MTB, dort ist es genial. Aber am Trekkingbike wünsche ich mir eine höhere Spreizung bei kleinerer Abstufung.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Dann baue auf 2x11 um und habe Spaß. Ich rüste auch gerade zum Spaß und weil der Rest verschlissen ist von 2×11 auf 2×12 am MTB um, da mir 1×12 nicht ganz reicht. 2×11 mit 36-26 vorn und 11-40 hinten war in den Voralpen im Uphill für mich nicht fahrbar mit dem CC-Hardtail. Daher probiere ich jetzt 2×12 mit 36-26 in Kombination mit 10-45 hinten. Wenn das nicht reicht kommt vorn ein 24er drauf 😀.
 
Ich finde nur GRX-Kurbeln mit 48-31. Passen die grundsätzlich (leider gibt's keinen Kettenschutz dazu)?
Die GRX-Kurbel muss in deinem Rahmen passen. Dass ist bei einem Trekkingrahmen wahrscheinlich aber nicht garantiert. Konkret: Da muss die Gehäusebreite vom Tretlager passen und die Kurbelarme (Der Q-Faktor bei einer GRX ist fast 3 cm kleiner) müssen an den Kettenstreben vorbeipassen, das 31-er Blatt muss an der Kettenstrebe vorbei passen. Als Faustregel: Wenn ein dicker MTB-Reifen in den Rahmen passt sind deine Chancen eher gering. Ansonsten musst du nachmessen. (Wenn es dein Bike auch mit GRX-Ausstattung gibt, dann bist du natürlich fein raus).
 
Interessant. Welche Komponenten verbaust Du?
Ich habe ein 29er MTB und kombiniere folgendes:
Kurbel Shimano FC-M8000 Boost mit 36 und 26
Schalthebel Shimano SL-M8100 rechts und links
Umwerfer Shimano FD-M8020 High Direct Mount
Schaltwerk Shimano RD-M8000 SGS
Kassette Shimano CS-M8100 (10-45)
Kette Shimano CN-M8100
Die alten 11-fach Komponenten sind kompatibel (gerade bei zweifach) und schon am Rad dran. Da brauche ich nur die Kassette, Kette und Schalthebel.
Da meine Bremshebel der BL-M8000 eh langsam defekt gehen (Primärdichtung defekt) wechsel ich direkt auf 12-fach. Kette bräuchte ich eh neu und einen neuen LRS mit Microspline habe ich schon da. Also war die Entscheidung einfach.
 
Warum nicht 24 vo/ 42 Hi? da kommst du doch überall hoch.
habe ich bei einem meiner bikes und das ist eine super Kombi.
Bei 1x12 praktisch gleich mit 28 Vo/ 51 Hi- allerdings nur in den Bergen. Finde ich für meine Touren jedenfalls auch super.
Wäre auch überlegenswert, aber bei deinem Vorschlag brauche ich folgendes:
Kassette 11-42 und Kettenblatt 24
Bei meiner Variante brauche ich:
Kassette 10-45 und Schalthebel rechts
Da ich schon einen Laufradsatz mit Microspline da habe und zumindest den rechten Bremshebel tauschen muss, kann ich gleich auf 12-fach gehen und habe zumindest mit der Kombination 36-10 im Vergleich zu 36-11 einen halben dicken Gang mehr, damit ich bergab bei meinen Hausberg auch mal die 60 km/h knacken kann 😀. Die Kette müsste eh neu und die restlichen 11-fach Teile (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer) sind ja eh kompatibel, zumindest bei 2-fach.
 
Zurück
Oben Unten