mahzeit liebe leute,
mein fahrrad muss gewartet werden, da kurbel und ritzel verschleisserscheinungen haben. im gleichen atemzug frage ich mich ob es sinnvoll ist die uebersetzung an meinem reise-fahrrad zu veraendern? ich war im mai in italien und hatte manchmal ziemliche muehe die berge hoch zu fahren inkl. dem ganzen gepaeck. aktuell habe ich eine shimano xt fc m8000 kurbel 48-36-26; m771 kassette 11/34 und die rd/fd t780 schaltgruppe. habe gelesen, wenn ich hinten das groesste ritzel auf 36 erhoehe, dann gehts leichter den berg hoch, dann veraendere ich jedoch die kapazitaet um +2 .das schaltwerk rd t780 sgs hat m.E. keine kapazitaet van 47 zaehnen? demnach muesste ich ja das schaltwerk tauschen wenn ich die 11/36er kassette fahren will, korrekt? gilt das auch fuer den umwerfer, shifter usw.? ist der unterschied bemerkbar? fahre manchmal in serpentinen nach oben und bei gegenverkehr ists dann kacke.
mein fahrrad muss gewartet werden, da kurbel und ritzel verschleisserscheinungen haben. im gleichen atemzug frage ich mich ob es sinnvoll ist die uebersetzung an meinem reise-fahrrad zu veraendern? ich war im mai in italien und hatte manchmal ziemliche muehe die berge hoch zu fahren inkl. dem ganzen gepaeck. aktuell habe ich eine shimano xt fc m8000 kurbel 48-36-26; m771 kassette 11/34 und die rd/fd t780 schaltgruppe. habe gelesen, wenn ich hinten das groesste ritzel auf 36 erhoehe, dann gehts leichter den berg hoch, dann veraendere ich jedoch die kapazitaet um +2 .das schaltwerk rd t780 sgs hat m.E. keine kapazitaet van 47 zaehnen? demnach muesste ich ja das schaltwerk tauschen wenn ich die 11/36er kassette fahren will, korrekt? gilt das auch fuer den umwerfer, shifter usw.? ist der unterschied bemerkbar? fahre manchmal in serpentinen nach oben und bei gegenverkehr ists dann kacke.