Übersetzung verändern am Tourenrad?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
2
mahzeit liebe leute,

mein fahrrad muss gewartet werden, da kurbel und ritzel verschleisserscheinungen haben. im gleichen atemzug frage ich mich ob es sinnvoll ist die uebersetzung an meinem reise-fahrrad zu veraendern? ich war im mai in italien und hatte manchmal ziemliche muehe die berge hoch zu fahren inkl. dem ganzen gepaeck. aktuell habe ich eine shimano xt fc m8000 kurbel 48-36-26; m771 kassette 11/34 und die rd/fd t780 schaltgruppe. habe gelesen, wenn ich hinten das groesste ritzel auf 36 erhoehe, dann gehts leichter den berg hoch, dann veraendere ich jedoch die kapazitaet um +2 .das schaltwerk rd t780 sgs hat m.E. keine kapazitaet van 47 zaehnen? demnach muesste ich ja das schaltwerk tauschen wenn ich die 11/36er kassette fahren will, korrekt? gilt das auch fuer den umwerfer, shifter usw.? ist der unterschied bemerkbar? fahre manchmal in serpentinen nach oben und bei gegenverkehr ists dann kacke.
 
Das RD-T780 hat eine Gesamtkapazität von 45 Zähnen und darf max. ein 34er Ritzel schalten. Shimano ist mit diesen Angaben eher vorsichtig konservativ, weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass zwei Zähne mehr meistens gar nicht jucken.
Hinten zwei Zähne mehr merkt man kaum, aber vorne ein kleineres Kettenblatt mit z.B. 24 Zähnen ist dann schon wirksamer und würde die Vorgabe der max. Ritzelgröße nicht betreffen.
Meine Empfehlung wären sogar ganz andere Kettenblattgrößen, nämlich 46/34/22. Kassette und Schaltwerk bleiben dabei unverändert.
 
Das dürfte eher die FC T8000 sein. Für den 64 Lochkreis gibt es 24, 22er Kettenblätter, einfacher als die Kassette zu wechseln und sogar noch besser.
So ist es!
Startpunkt:
26:34 = 1:0,765

Größere Kassette
26:36 = 1:0,722

Kleinere Kettenblätter
24:34 = 1:0,706
22:34 = 1:0,647

Kassette +2, Kettenblatt - 2
24:36 = 1:0,667
Kassette +2, Kettenblatt - 4
22:36 = 1:0,611
 
Das RD-T780 hat eine Gesamtkapazität von 45 Zähnen und darf max. ein 34er Ritzel schalten. Shimano ist mit diesen Angaben eher vorsichtig konservativ, weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass zwei Zähne mehr meistens gar nicht jucken.
Hinten zwei Zähne mehr merkt man kaum, aber vorne ein kleineres Kettenblatt mit z.B. 24 Zähnen ist dann schon wirksamer und würde die Vorgabe der max. Ritzelgröße nicht betreffen.
Meine Empfehlung wären sogar ganz andere Kettenblattgrößen, nämlich 46/34/22. Kassette und Schaltwerk bleiben dabei unverändert.
ok. wenn ich das bei Bike components eintippe gibt's so eine Kurbel nicht. nur xt fc m8000 mit Standard 48-36-26. kann ich die Blätter einzeln kaufen und dann einfach austauschen oder wird sonst noch etwas beeinflusst wenn ich diese kleineren Kettenblätter verwende ? danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die Blätter einzeln kaufen und dann einfach austauschen oder wird sonst noch etwas beeinflusst wenn ich diese kleineren Kettenblätter verwende ?
Kannst du einzeln kaufen und müssen auch nicht von Shimano sein. Meine Empfehlung:
https://www.bike24.de/p110791.html?sku=90790https://www.bike24.de/p144547.html?sku=175811https://www.bike24.de/p144547.html?sku=185462Das ist jetzt 22/32/44, weil 34 und 46 nirgendwo lieferbar, auch nicht von Shimano. Ist aber nach meinen Erfahrungen mit dem Trekker eh besser und du bist noch in den Specs vom Schaltwerk.
 
Das ist jetzt 22/32/44,
genau so eine Kombi hatte ich vor Jahren an den Trekker meiner Frau montiert. Seitdem hat sie sich am Berg nicht mehr beklagt. Ach ja, der Umwerfer muss tiefer gesetzt werden https://si.shimano.com/de/pdfs/si/5N60A/SI-5N60A-001-GER.pdf
@Sterilius schau mal nach, welchen Umwerfer du hast. Der FD T 780 geht bis 44-32-24T. Nach meiner Erfahrung machen die Umwerfer etwas mehr mit, die 22 geht wahrscheinlich auch (wenn du den FD tiefer gelegt hast).

Die 48:36:26 ist ja quasi Trekkingstandard. Ich frage mich immer wieder, wie man als Produktmanager auf die Idee kommt, an einen Trekker 48:11 zu spezifizieren. Sollen Kunden, die Räder mit schweren pannensicheren Reifen und einer aufrechten Sitzposition kaufen, wirklich Rennräder jagen?
 
Nach meiner Erfahrung machen die Umwerfer etwas mehr mit, die 22 geht wahrscheinlich auch (wenn du den FD tiefer gelegt hast).
Die machen sogar deutlich mehr mit:
cimg2223bbeo9.jpg

Hier ein Umwerfer aus der 7fach Zeit, der eigentlich für 48/36/26 gedacht war, aber auch mit 46/34/18 funktioniert. Und da mir das 46er mit einem 11er Ritzel irgendwann deutlich zu groß war, habe ich heute an dessen Stelle sogar nur ein 42er:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY5LzI2NjkwOTQtdG92dmw5ZXlieHh4LXB4bF8yMDIyMDgyN18xNjM4MTI0NzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich nach Kettenblättern umsehen. Welche genau - da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe noch weitere Fragen. Wenn vorne 22 + hinten 34 Zaehne, dann sprechen wir von einem Uebersetzungsverhaeltnis von 22:34 = 0,647, was sagt diese Zahl aus? Was sagt die Uebersetzungsbandbreite aus ?
1697190674690.png


Was sagen nachfolgende Prozente aus? So wie ich es verstehe kann ich mit 48/11 49kmh fahren bei einer Trittfrequenz von 85U/min ? Was bedeutet dann +9,1%?
1697190786968.png

Beide Antriebsloesungen benoetigen eine Schaltung mit 45er Kapazitaet. Mit 22/34 kann ich dann 7,2kmh fahren - wie kann ich das verstehen, macht das am Berg einen großen Unterschied?
Ich fahre zwar 48/11 fast nie, aber ist es nicht nice to have? Ergibt sich ein Nachteil aus der nicht oft benutzten Kombi 48/11? Wahrscheinlich das die Kette dann immer eher schraeg laeuft. Mit Beladung fahre ich meistens 36/13 oder sowas auf gerader Strecke, also entspannt. Das ist dann 36:13 = 1:2,77, was sagt die Zahl aus bzw. was waere 1:1? Aktuell habe ich auch 2 Spacer dran an der Kurbel, sollte ich die dann weglassen oder dranlassen? Die Spacer sind ja nur fúr einen moeglichst geraden Kettenlauf im schwersten Gang oder? Also bei mir dann 48/11 bzw. demnaechst bei 44/11 .

Was ist geeigneter fuer mich an der Kurbel - 46-34-22 oder 44-32-22?

Da ich ja jetzt aktuell das xt FC t8000 habe mit 48-36-26 und 64er Lochkreis - kann ich dann a) hieran jedes beliebige Kettenblatt mit dem selben Lochkreis verbauen? b) sind Kettenblaetter, 64er Lochkreis vorrausgestzt, miteinander kompatibel/austauschbar? Oder laeuft dann evtl. die Kette holprig oder so?

brauche ich eine neue Kurbel an sich oder kann ich die alte nehmen und bloß die Kettenblaetter tauschen?
 
dann sprechen wir von einem Uebersetzungsverhaeltnis von 22:34 = 0,647, was sagt diese Zahl aus?
Dieser Zahl kann man eine Entfaltung zuordnen, Entfaltung ist der zurückgelegte Weg pro Kurbelumdrehung. Hier wären das dann 1,42m.
Was sagt die Uebersetzungsbandbreite aus
Das ist nur der Bereich zwischen größter und kleinster Übersetzung. Umso größer dieser Bereich, umso universeller kann das Rad benützt werden. Bei deinem Beispiel wäre das auf die Entfaltung bezogen 1,42m bis 8,8m pro Kurbelumdrehung. Aber: Alles über 8m geht in Richtung Rennrad und ist am Trekker unnötig, weil fast nur bergab tretbar.
Was bedeutet dann +9,1%?
Diese Prozentzahlen geben nur den Übersetzungsabstand zwischen den einzelnen Gangstufen an und sollten einigermaßen gleichmäßig sein. Z.B. einen Sprung von 3,1% spürt man nicht, 14,2% sind wiederum etwas zu groß. Wobei die Sprünge auf den großen Ritzeln größer werden sollen.
Mit 22/34 kann ich dann 7,2kmh fahren - wie kann ich das verstehen, macht das am Berg einen großen Unterschied?
Die 7,2km/h sagen eigentlich wenig aus, weil sie von deiner Trittfrequenz abhängig sind. Hier finde ich die Angabe der Entfaltung besser. Deine bisherige Übersetzung mit vorne 26 und hinten 34 ergibt eine Entfaltung von 1,68m, die neue Übersetzung mit 22/34 ergibt 1,42m Entfaltung. Das ist schon ein guter Unterschied.
Ich fahre zwar 48/11 fast nie, aber ist es nicht nice to have?
Warum eine Übersetzung mitschleppen, die man gar nicht benötigt? Zumal man mit einem 48er Blatt eigentlich kein kleineres kleines Blatt montieren darf, weil sonst die Gesamtkapazität überschritten wird. Und das 22er wird ja wirklich benötigt.
Ergibt sich ein Nachteil aus der nicht oft benutzten Kombi 48/11? Wahrscheinlich das die Kette dann immer eher schraeg laeuft.
Nein, die läuft in diesem Fall ja gar nicht sonderlich schräg.
Aktuell habe ich auch 2 Spacer dran an der Kurbel, sollte ich die dann weglassen oder dranlassen?
Die bleiben wo sie sind, weil ohne Spacer die Welle nicht mehr richtig im Tretlagergehäuse sitzt und zwischen links und rechts wandern kann.
Was ist geeigneter fuer mich an der Kurbel - 46-34-22 oder 44-32-22?
Das 46er ist dir bestimmt auch noch zu groß, das braucht man in einem Trekker nicht, weils einfach unnötig ist. Oder fährst du dauernd bergab? Und ein 34er habe ich nirgendwo lieferbar gefunden. Also besser 44/32/22.
a) hieran jedes beliebige Kettenblatt mit dem selben Lochkreis verbauen? b) sind Kettenblaetter, 64er Lochkreis vorrausgestzt, miteinander kompatibel/austauschbar? Oder laeuft dann evtl. die Kette holprig oder so?
a) Ja, wenn es für die jeweilige Montageposition (außen/mitte/innen) vorgesehen ist.
b) Jein: Shimano hat ausgeprägte Steighilfen die bei Kettenblättern von anderen Herstellern stören könnten. Von daher besser Kettenblätter unterschiedlicher Hersteller nicht mischen. Ausnahme ist das kleine Blatt, das darf von jedem Hersteller genommen werden, weil das ohne Steighilfen daherkommt.
Die Kette kann bei extremer Schrägstellung an Steighilfen hängenbleiben oder weigert sich beim Schalten das Blatt zu wechseln.
brauche ich eine neue Kurbel an sich oder kann ich die alte nehmen und bloß die Kettenblaetter tauschen?
Du sollst nur die Blätter tauschen, neue Kurbel ist wirklich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar 48/11 fast nie, aber ist es nicht nice to have?
Schon, die 48:11 könntest du bergab im Gebirge vielleicht nutzen. Aber 22:34 mit der Option auf 22:36 ist nicer, weil man den Pass ja erst mal hoch muss, bevor man runterfahren kann 8-).
Außerdem wirst du die 48:11 nur mit ohne Gepäck nutzen. Mit Gepäck bist du eh nur am Bremsen, da wirst du 22:34 bergauf noch viel nicer finden.
Ich glaube, die 48 sind einfach ein Relikt aus alten Tagen, als die Helden noch mindestens 53:11 gefahren sind und Normalos noch Schraubkränze mit einem 12er oder 13er als kleinstem Ritzel hatten. 48:13 bei einem "Bergschraubkranz" ist damals schon sinnvoll gewesen, das wäre heute mit 41:11 vergleichbar.
 
Kannst du einzeln kaufen und müssen auch nicht von Shimano sein. Meine Empfehlung:
https://www.bike24.de/p110791.html?sku=90790https://www.bike24.de/p144547.html?sku=175811https://www.bike24.de/p144547.html?sku=185462Das ist jetzt 22/32/44, weil 34 und 46 nirgendwo lieferbar, auch nicht von Shimano. Ist aber nach meinen Erfahrungen mit dem Trekker eh besser und du bist noch in den Specs vom Schaltwerk.
Sorry das ich nochmal fragen muss. Die Chinook-Blaetter, sind die gleichwertig zu den Shimano xt? Wenn ich diese 3 groessen bestelle, dann kann ich die auch an die FC t8000 Kurbel montieren? Nicht das dann irgendwas nicht passt, ich als totaler Blindfisch uebersehe ja schnell mal was. Beim 22er Chinook steht uebrigens 9-Fach;
1697203437014.png

oder ist das unproblematisch?
 
Da die Innenbreite der Ketten von 9- bis 12fach gleich ist, funktioniert dieses Blatt genauso wie eines auf dem 11fach steht. Ich verwende diese Blätter mit 8fach und 11fach Ketten, funktionieren ausgezeichnet!
Die Chinook-Blaetter, sind die gleichwertig zu den Shimano xt?
Ich würde sie eher über XT einordnen.
dann kann ich die auch an die FC t8000 Kurbel montieren?
Klar, wenn die Lochkreisdurchmesser und vorgesehenen Anbaupositionen stimmen ...
Du musst nur auf eine Markierung (kleiner Pfeil) auf den jeweiligen Blättern achten, die gehört in einer Flucht zum Kurbelarm. Siehe meine Bilder oben.
 
Also, ich habe jetzt die 3 Chinook Blätter. Aber keinen passenden Kettenschutz und keine passenden Kontermuttern. Mal gucken wo ich die herkriege. Noch eine Frage zu den Blättern - wie "Rum" müssen die denn , Schriftzug zur Achse oder Schriftzug zum Pedalarm ?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG20231107174345.jpg
    IMG20231107174345.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20231107174350.jpg
    IMG20231107174350.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 37
Noch eine Frage zu den Blättern - wie "Rum" müssen die denn , Schriftzug zur Achse oder Schriftzug zum Pedalarm ?
Nach außen. Und achte auf den Pfeil, der soll in einer Flucht zum Kurbelarm sein.
Aber keinen passenden Kettenschutz und keine passenden Kontermuttern.
Hosenbeinschützer ist hier nicht vorgesehen. Könntest du nicht die bisherigen Kettenblattschrauben verwenden?
 
Nach außen. Und achte auf den Pfeil, der soll in einer Flucht zum Kurbelarm sein.

Hosenbeinschützer ist hier nicht vorgesehen. Könntest du nicht die bisherigen Kettenblattschrauben verwenden?
so einen Pfeil oder Nase sehe ich nicht auf den Blättern...
 

Anhänge

  • IMG20231108082718.jpg
    IMG20231108082718.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20231108082709.jpg
    IMG20231108082709.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten