Suche passende SGS (lang) Kettenleitbleche für RD-RX817

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
92
Ort
Stuttgart
Heyho

Ich bin auf der Suche nach einem passenden, langen SGS Käfig (Kettenleitbleche außen und innen) für ein GRX RD-RX817

An meinem Reise-Gravel fahre ich folgende mechanische Schaltung:

2x11 mit vorne 46/30 und hinten 11/42. Schaltwerk RD-RX812 (1-fach)
Dieses Kombination sprengt natürlich die Kapazität vom Schaltwerk das mit 31 Zähnen angegeben ist.
Um die Kapazität vom Schaltwerk zu erhöhen, habe ich den SGS Käfig (lang) vom XT M8000 Schaltwerk am RX812 verbaut.
Die XT und GRX Schaltwerke sind baugleich. Zumindest die Kettenleitbleche. Bei Bike-Components wird auch angegeben dass die Leitbleche für XT M8000 und RX812 kompatibel sind.

Jetzt möchte ich eine ähnliche Schaltung mit DI2 aufbauen.
2x11 mit vorne 48/31 und hinten 11/40. Schaltwerk RD-RX817 (1-fach)

Da die Schaltwerke in der mechanischen Ausführung baugleich sind, gehe ich davon aus dass das DI2 XT Schaltwerk wahrscheinlich auch baugleiche Kettenleitbleche wie das DI2 GRX nutzt.
Desshalb müssten ja die Bleche vom M8050 oder M8150 ans RX817 ran passen.

Weiß da jemand mehr dazu?
Weiß einer ob die 8050 oder 8150er Serie eventuell zeitgleich wie das RX817 auf den Markt kam? Oder sind die Belche bei beiden eventuell gleich.

Ich finde zwar in vielen Shops Kettenleitbleche für viele Shimano Schaltwerke, aber die für 8050/8150 hab ich bis jetzt nur in der Explosionszeichnung bei TNC Hamburg gesehen. (wenn ich mich recht erinnere aber nur GS. Und ich brauch ja SGS)

Garbaruk fällt aus, weil ich ja keine größeren Kassetten einbauen will, sondern das Leitblech länger machen will um die Kapazität zu erhöhen.


Ich weiß dass das RX812 mit "normalen" Leitblechen die 42er Kassette (bei 2x11 46/30T) gerade so noch verdauen kann, ohne dass die Kette durchhängt. Aber da das am Reise-Gravel mit dem langen Blech so wunderbar funktioniert, würde ich schon gerne auf ein SGS gehen.


Grüße Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten