Übersetzung verändern am Tourenrad?

Ist eigentlich egal, das grosse Kettenblatt hat aber oft eine raustehenden Pin, der zwischen Kurbelarm und Blatt kommt und verhindern soll, das sich die Kette verklemmt.
 
Das große Blatt ist auf deinem Bild sogar genau richtig montiert, nur der Pin fehlt noch. Die anderen Blätter dann nach Anleitung oder Beschriftung ausrichten.
 
Das große Blatt ist auf deinem Bild sogar genau richtig montiert, nur der Pin fehlt noch. Die anderen Blätter dann nach Anleitung oder Beschriftung ausrichten.
1) kann es sein, dass die Kettenblätter, vor allem das große, nicht kompatibel sind mit der fc8000 Kurbel? ich möchte meinen, die Flächen müssten plan aufeinander liegen und das tun sie nicht, da die Kante von der Kurbel leicht ausgerundet ist. wenn ich die Schraube fester anziehe, verzieht sich wahrscheinlich das Kettenblatt, siehe Bild. 2) Womit kontere ich eigentlich diese "Muttern" der Kettenblätter? Die drehen gerne mit.
 

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also, ich musste ein bisschen was vom Großen Chinook 44z Kettenblatt händisch wegfeilen damit es gut sitzt. Merkwürdig aber naja.

Jetzt habe ich ein anderes Problem, der Umwerfer schmeißt die Kette nicht mehr aufs große Kettenblatt. ich habe das Gefühl, das selbst wenn ich den Umwerfer von Hand rausdrücke, er gar nicht in der Lage ist Kette aufs Kettenblatt zu legen. Die Kette wird von den Steighilfen mitgenommen, springt aber nicht auf die Zähne über. Wie kann das sein und was kann ich tun? äußeres Leitblech 1/2cm über dem großen Kettenblatt und steht weitgehend parallel. Ist der Umwerfer kaputt? über die justierSchraube am Shifter mehr Spannung drauf geben bringt auch nichts, da ich den Umwerfer selbst von Hand nicht weiter in Richtung großes Kettenblatt gedrückt kriege.

Ich habe allerdings 2 Spacer Kurbelseitig. Also zwischen Tretlager und Rahmen. wenn ich die wegnehme rutscht die Kurbel ja ein Stück weiter an den Rahmen . Ist das legitim oder Unsinn ?
 

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äußeres Leitblech 1/2cm über dem großen Kettenblatt
Hier musst du 0,5 bis 3mm Abstand beim Überschwenken des Umwerfers einstellen.
Ist der Umwerfer kaputt? über die justierSchraube am Shifter mehr Spannung drauf geben bringt auch nichts, da ich den Umwerfer selbst von Hand nicht weiter in Richtung großes Kettenblatt gedrückt kriege.
Hast du die Endanschlagschrauben für diesen Umwerfer schon mal angerührt?
Hier, diese beiden Kreuzschlitzschrauben:
IMG20231114114348.jpg

Die obere "H"-Schraube ist der Anschlag für den Schwenkbereich nach außen, die untere "L" nach innen.
Ich habe allerdings 2 Spacer Kurbelseitig. Also zwischen Tretlager und Rahmen. wenn ich die wegnehme rutscht die Kurbel ja ein Stück weiter an den Rahmen . Ist das legitim oder Unsinn ?
Miss doch mal die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Die sollte zwischen 47,5 und 50mm sein:
Kettenlinie-Kurbel.JPG
kettenlinie messen.jpg
 
Hier musst du 0,5 bis 3mm Abstand beim Überschwenken des Umwerfers einstellen.

Hast du die Endanschlagschrauben für diesen Umwerfer schon mal angerührt?
Hier, diese beiden Kreuzschlitzschrauben:
Anhang anzeigen 1811801
Die obere "H"-Schraube ist der Anschlag für den Schwenkbereich nach außen, die untere "L" nach innen.

Miss doch mal die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Die sollte zwischen 47,5 und 50mm sein:
Anhang anzeigen 1811806Anhang anzeigen 1811805
ja die habe ich angeruehrt. bei der alten Kombination Fc T8000 + BBM800
Hier musst du 0,5 bis 3mm Abstand beim Überschwenken des Umwerfers einstellen.

Hast du die Endanschlagschrauben für diesen Umwerfer schon mal angerührt?
Hier, diese beiden Kreuzschlitzschrauben:
Anhang anzeigen 1811801
Die obere "H"-Schraube ist der Anschlag für den Schwenkbereich nach außen, die untere "L" nach innen.

Miss doch mal die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Die sollte zwischen 47,5 und 50mm sein:
Anhang anzeigen 1811806Anhang anzeigen 1811805
Die habe ich angefasst da die Kette nicht mehr aufs große KB kommt.. in der alten Kombi FC T8000+BB MT800 hat's funktioniert.
die H Schraube ist komplett rausgedreht, sollte also den Hub nicht blockieren.

die Kettenlinie ist ca. bei 49-50mm. Woher weißt du wie die Kettenlinie sein muss? mein Sitzrohr ist 32mm.
 

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die Kettenlinie ist ca. bei 49-50mm. Woher weißt du wie die Kettenlinie sein muss?
Das steht in den Specs von Shimano zur FC-T8000:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-t8000/FC-T8000.htmlWobei weniger als 50mm überhaupt nicht schaden.
Ich habe allerdings 2 Spacer Kurbelseitig. Also zwischen Tretlager und Rahmen. wenn ich die wegnehme rutscht die Kurbel ja ein Stück weiter an den Rahmen . Ist das legitim oder Unsinn ?
Du darfst aber nur einen der Spacer von rechts nach links setzen, weil sonst die Kurbelwelle axiales Spiel bekommt. Und wenn du beide Spacer nach links setzt, wird das Gewinde der linken Schale zu kurz.
Ich finde es ja noch besser, wenn man rechts einen Spacer hinter der Lagerschale raus nimmt und dann links mit Spacern auf der Welle, zwischen Kurbelarm und Lagerschale, arbeitet:
https://www.bike-components.de/de/R...D_BwE&emid=655366ea296a874a6b010c96&puid=2166https://www.ebay.de/itm/38485103306...MI5eb9jZC6ggMV1VBBAh0S1AwxEAQYBSABEgIAkvD_BwEIch weiß halt nicht, ob das Gewinde der linken Lagerschale lang genug ist, wenn man noch einen Spacer dort aufschiebt, der ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Dadurch wird das Gewinde der linken Lagerschale nicht zu kurz und evtl. überlastet.
 
Probier es aus :) - wenn die Kettenblätter genug Luft zur Kettenstrebe haben (?) und auch die Enden des Pedalarms nicht anstoßen (?), sollte das weiterhelfen.
Habe ich gemacht. Bringt nicht so viel. Ich dachte, ich kann einen spacer weglassen, allerdings muss der dann offensichlich links verbaut werden, sonst kann man am linken Pedalarm die Welle sehen, die anders an der rechten Seite vom SPacer verdeckt war.

Die Kette läuft fest / verhakt am großen KB. Weiß der Geier warum.
 
Das steht in den Specs von Shimano zur FC-T8000:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-t8000/FC-T8000.htmlWobei weniger als 50mm überhaupt nicht schaden.

Du darfst aber nur einen der Spacer von rechts nach links setzen, weil sonst die Kurbelwelle axiales Spiel bekommt. Und wenn du beide Spacer nach links setzt, wird das Gewinde der linken Schale zu kurz.
Ich finde es ja noch besser, wenn man rechts einen Spacer hinter der Lagerschale raus nimmt und dann links mit Spacern auf der Welle, zwischen Kurbelarm und Lagerschale, arbeitet:
https://www.bike-components.de/de/R...D_BwE&emid=655366ea296a874a6b010c96&puid=2166https://www.ebay.de/itm/38485103306...MI5eb9jZC6ggMV1VBBAh0S1AwxEAQYBSABEgIAkvD_BwEIch weiß halt nicht, ob das Gewinde der linken Lagerschale lang genug ist, wenn man noch einen Spacer dort aufschiebt, der ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Dadurch wird das Gewinde der linken Lagerschale nicht zu kurz und evtl. überlastet.
Die Kette bekomme ich noch immer nicht aufs große KB. Nun verhakt sich die Kette zwischen Umwerfer und Kettenblatt... leider kann ich nicht sehen wieso nicht....
 
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